Servus Aventurauser,
nach 10 Tagen sind wir wieder dahoam. Wir waren im Bereich Balderschwang und in der Region Kleinwalsertal unterwegs.
Alle Routen wurden mit der digitalen Kompasskarte "Deutsche Alpen" geplant und als gpx-Datei zum Aventura übertragen, dort wandelte ich die Touren einfach mit konvertieren in Routen um. Als Anzahl wegepunkte nahm ich 100 pro Route. Als Rasterkarte verwendete ich die Kompasskarte.
Fazit:
Insgesamt hat mich das System Aventura / Rasterkarten begeistert. Als Note würde ich die 2+ vergeben.
Positv:
Orientierung mit Rasterkarten einfach genial, bedeutend besser als mit Vektorkarten im Gelände.
Trackaufzeichnunsgqualität:
Eine 6-Studenwanderung ergibt bei Trackoption autom. Aufzeichnung ungefähr 19.000 Datenpunkte. Die Aufzeichnung entsprach auch auch im schwierigen Gelände der Route. Nur einmal in einem Schluchtabschnitt wich der Track um 100 m für 1 Minute ab. Der Garmin hätte dort aber wahrscheinlich ähnliche Problem gehabt.
Durch die automatische Abschaltung des Bildschirms während der Wanderung und aktivieren des Bildschirms nur an Entscheidungstellen oder zur Orientierung war der Akku nach 6- 7 h Wanderzeit
auf Stand 65 - 70 %, sodass man zwei Tage gehen konnte ohne aufladen !
Nachteiliges:
Die Pageseiten beinhalten während der Tour nur die aktuellen Datenpunkte , die auch sichtbar sind als Track auf der Karte. Erst nach Tourende bekommt man den Track vollständig ausgewertet vom Aventura. Also ein aktueller Auswertungsstand nach 2 Stunden Tour ist nicht möglich, es sei denn man unterteilt die Tracks in Segmente.
Dank der vielseitigen Einstellmöglichkeiten der einzelnen Seiten mit den Datenfelder kann jeder für sich die beste Möglichkeit finden. Werden bei der Routenplanung z.B. in den Wegepunkten auch die Höhenmeter hinterlegt, so kann man über das Feld "Steigung zum Ziele " die noch ntowendigen Höhenmeter anzeigen lassen.
Schade das der Lautsprecher sehr leise ist, so kann man die wichtige Wegepunkte sich kaum akustisch ankündigen lassen.
Insgesamt jedoch ein GPS-Gerät was man als professionell bezeichnen kann. Allerdings braucht man auch einge Zeit um das Gerät voll nutzen zu können.
So weit mein Eindruck