Alternative zu eTrex Vista HCX zum Wandern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich besitze seit geraumer Zeit ein Vista HCX und wäre mit dem Gerät auch hochzufrieden, wenn da nicht der aus meiner Sicht völlig unakzeptable Driftfehler (persistenter Positionsoffset von bis zu 500m, der nach schlechter Empfangslage eintritt und sich auch bei perfekter Empfangslage nicht wieder erholt) wäre. Da auch das letzte GPS-/FW-Update in dieser Hinsicht keine Besserung brachte, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Gibt es ein vergleichbares Gerät mit ähnlich guter Ausstattung (Kompass, barometrischer Höhenmesser, outdoorfähig, lange Akkulaufzeit, hochempfindlicher Empfänger, Trackaufzeichnung auf Speicherkarte, vernünftiges Display, usw.), dass sich in der Praxis beim Wandern im Schwarzwald, Westerwald oder Bayrischen Wald bewährt hat? Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß, Markus

• Hallo Markus,

gerade nach dem letzten Update sollte das Problem eigentlich behoben sein...unser Modertor Klaus hatte mal festgestellt, dass kurzzeitig der SAT Empfang abgeschaltet wird. Eventuell meldet er sich ja mal dazu.

Mein vista hatte früher mal das gleiche Problem, beim letzten Urlaub im Bayrischen Wald konnte ich allerdings keine derartigen Effekte mehr feststellen. Wenn die angezeigte Position tatsächlich mal daneben lag, hat es sich ohne aus- und einschalten von selbst gefangen.
    Eventuell hilft es ja das Update nochmal zu laden und danach einen Reset zu machen...

• gerade nach dem letzten Update sollte das Problem eigentlich behoben sein...unser Modertor Klaus hatte mal festgestellt, dass kurzzeitig der SAT Empfang abgeschaltet wird.

Die SW-Version, die das Gerät anzeigt entspricht der erwarteten, und nach dem Update habe ich einen Hardreset durchgeführt. Ich denke mal nicht, dass es an einem fehlerhaften Update liegt.

Der Driftfehler ist definitiv auch mit der neuesten GPS-FW nicht behoben, ich komme grade von vier Tagen Wandern im Schwarzwald zurück. Bei jeder Wanderung konnte ich den Fehler mindestens einmal, manchmal auch mehrmals beobachten. Ein einziges Mal konnte ich allerdings einen signifikanten Unterschied zu früherem Verhalten entdecken: Trotz guter Empfangslage blieb der Positionskreis für mehr als 10min bei +/- 30m stecken, der Offset betrug in diesem Fall so um die 100m bis 200m. Nach Aus- und wieder Einschalten sprang die Position wieder an die richtige Stelle und der Positionskreis gab wieder eine Genauigkeit von +/- 3m an. Das neue daran war der rießige Positionskreis, das hatte ich früher so noch nie gesehen.

Gruß, Markus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gibt es ein vergleichbares Gerät mit ähnlich guter Ausstattung (Kompass, barometrischer Höhenmesser, outdoorfähig, lange Akkulaufzeit, hochempfindlicher Empfänger, Trackaufzeichnung auf Speicherkarte, vernünftiges Display, usw.), dass sich in der Praxis beim Wandern im Schwarzwald, Westerwald oder Bayrischen Wald bewährt hat?

GPSMap 60CSx mit SiRF III-Chip gibt es wahrscheinlich nur noch gebraucht, ob die neuen mit MTK-Chip ebenfalls das Driftproblem haben weiß ich nicht.
    Wie alt ist dein Gerät und wie lange tritt das schon auf?
    Hast du das Problem mal bei Garmin geschildert?

• Hallo Markus,

ein Unterschied fällt mir noch ein...als ich damals (ebenfalls im Schwarzwald) diesen Effekt festgestellt hatte, hab ich danach mal aus Jux WAAS/EGNOS aktiviert und seither auch so gelassen.
    Vielleicht werden ja dadurch ungültige Positionen eher verworfen, genau wird es wohl nur Garmin wissen. Jedenfalls gefällt mir seitdem die Trackaufzeinung wesentlich besser.
    Ob die Einstellung tatsächlich etwas bringt wird man aber nur herausfinden wenn man mit 2 fehlerbehafteten Geräten über einen längeren Zeitraum testet. Mir steht nur eins zur Verfügung...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Vollständigkeit halber sollte nicht verschwiegen werden, dass der SIRF III in der Nähe von steilen Felswänden auch so seine Probleme hat, findet danach allerdings wieder von selber zurück.

Das ist hinlänglich bekannt, sollte jedoch IMO bei allen Empfängern ähnlich sein.
    Bei den aktuellen Garmin-Geräten ist mir kein "genaueres" bekannt.

• Das ist hinlänglich bekannt, sollte jedoch IMO bei allen Empfängern ähnlich sein. Bei den aktuellen Garmin-Geräten ist mir kein "genaueres" bekannt.

Sehe ich auch so, wobei ich vom völligen aus dem Ruder laufen der Position schon lange nichts mehr gehört habe.

Alternative sind die alten Cx-Modelle mit PhaseTrac12. Mitllerweile etwas langsam beim Start und Kartenaufbau, aber wenn sie warmgelaufen sind mit stabiler Positionsanzeige und -aufzeichnung.

Vista Cx gibt's regulär kaum noch, aber bei eBay.com kann man preiswert "refurbished" US-Modelle bekommen. Wahrscheinlich sind die sogar neu. Auf jeden Fall eben ohne Support hier und die Atlantik-Basemap muß man einmal flashen. Ist halt so, denn hierzulande gibt es kaum noch Restposten.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hi,
    ich hatte mein HCx mit FW3.0/GPS-SW 2.9 bei dem Usertreffen von
    Pocketnavigation.de fast ununterbrochen eingeschaltet, d.h. von ca. 11:00
    morgens bis 00:25 am nächsten Morgen. Dabei hat es exakt dreimal grobe
    Ausreißer gegeben:
    Bei der Zugfahrt jeweils auf dem Hin- und Rückweg nach Durchquerung des
    selben Tunnels und einmal auf der Hinfahrt in Bahnhofsnähe (Schladern),
    als ich das HCx in die Hosentasche gesteckt habe. (Da hat es im
    eingeschaltetem Zustand aber eigentlich auch nichts zu suchen.)
    In allen drei Fällen hat sich der GPSr selbsttätig und ohne mein Eingreifen
    wieder stabilisiert.

Leider hatte ich an diesem Tag keine Zeit, nochmals auf das kurzfristige
    Abschalten des Satellitenempfangs zu achten. Das ActiveLog lässt auch
    keine Rückschlüsse zu.

Während des Nacht-Caches habe ich das Gerät hauptsächlich als
    Taschenlampe eingesetzt :D und auch mehrfach ein und ausgeschaltet.
    Außer teilweise extremen Werten im Höhenprofil des ActiveLog ist es auch
    dabei nicht zu irgendwelchen größeren Ausreißern gekommen.

Kurzfristig hatte ich einmal daß von t32_a beschriebene Problem, daß die
    Kartenausrichtung trotz korrekter Kompasskalibrierung im Stand nicht
    funktionierte. Das trat am Hang in dichter Bewaldung auf und war nach
    geschätzten 30 Sek. wieder vorbei und ist seither auch nicht mehr
    aufgetreten. Ich vermute, daß es sich dabei um Probleme mit der
    Ausfilterung von Multipatheffekten in der GPS-SW 2.90 handeln könnte.
    Dabei wurden anscheinend die eingestellten Parameter des Kompasses
    ignoriert.

Im Anhang das ActiveLog komplett unbearbeitet (Bis auf die letzten 100
    Meter zu meinem exakten Wohnort).....

• GPSMap 60CSx mit SiRF III-Chip gibt es wahrscheinlich nur noch gebraucht, ob die neuen mit MTK-Chip ebenfalls das Driftproblem haben weiß ich nicht.
    Wie alt ist dein Gerät und wie lange tritt das schon auf?
    Hast du das Problem mal bei Garmin geschildert?

Mein erstes HCX hatte ich mir im Juni 2008 gekauft. Dort konnte ich den Fehler nur einmal beobachten, was aber vor allem daran lag, dass das Gerät ständig abstürzte (im SW-Sinn, nicht im physischen Sinne ;)).

Das Austauschgerät von Garmin hab ich seit August 2008. Seit diesem Zeitpunkt habe ich das Phänomen bei jeder Wanderung mindestens einmal beobachtet.

Ich hab alle SW-Updates draufgespielt, sobald sie von Garmin verfügbar waren, und jedes Mal danach einen Hardreset durchgeführt. An dem Problem hat sich aus meiner Sicht nie was geändert.

Garmin hab ich heute zum ersten Mal mit einer Schilderung des Problems kontaktiert, da bisherige Erfahrungsberichte in Groundspeak und hier mir den Eindruck vermittelt haben, dass (a) Garmin die Existenz der Problems abstreitet und (b) sie sowieso nicht in der Lage wären, den Fehler zu beheben.

Edit: Noch was, woran kann mit ältere 60CSx mit SIRF III von MTK-Versionen unterscheiden?

• Gerät einschalten
    MENU/MENU/Einstellung/ENTR/System/ENTR/MENU/Softwareversion/ENTR
    beim SiRF steht GPS SW Version 3.00s
    beim MTK ............................. 2.10m

• (a) Garmin die Existenz der Problems abstreitet und (b) sie sowieso nicht in der Lage wären, den Fehler zu beheben.

Nachdem was man hier so liest, scheinen ja nicht alle Vista HCx betroffen zu sein. Deshalb ist das ein deutlicher Mangel und Garmin sollte das Gerät im Rahmen der Gewährleistung reparieren bzw. tauschen. Man muss wohl nur hartnäckig genug vorgehen und nach eventuellem Tausch mit dem Displayproblem des neuen HCx leben.
    Das 60er haben die jetzt mit dem MTK ebenfalls verschlimmbessert.:(
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=320140&postcount=7

• ein Unterschied fällt mir noch ein...als ich damals (ebenfalls im Schwarzwald) diesen Effekt festgestellt hatte, hab ich danach mal aus Jux WAAS/EGNOS aktiviert und seither auch so gelassen.

Das hab ich immer aktiviert, aber bei schlechtem Signal (was ja dem Fehler vorausgeht) ist das kleine D in den Balken bei der Satellitenseite eh nicht mehr da. Ist der Empfang wieder gut, wird es auch wieder angezeigt.

• Das TwoNav Aventura scheint eine nette Alternative zu sein. Der Preis ist aber heftig... :o

hallo markus,

der Preis relativiert sich schnell wenn man das Gesamtsystem betrachtet.
    Für die Funktionalität eines Aventuras bräuchtest du ein Nüvi550 und ein Satmap10 oder Endura zusätzlich. Die Karten dazu sind aber nur für bestimmte Gebiete erhältlich und horrend teuer.

Wer Rasterkarten und Luftbilder im Gelände nutzen will kommt derzeit am Aventura nicht vorbei.

Grüsse - Anton