Kein sichtbarer Unterschied zw. Strassen u. Fusswegen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Garmin Freunde,


    ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe mir gerade mein erstes Garmin Navi (ein nüvi 1350T) gekauft und bin eigentlich auch sehr zu frieden. Es gibt allerdings einen Punkt, der mich wirklich aufregt und der eventuell zum Knackpunkt für mich wird.


    Im Anhang ist ein Ausschnitt der Karte von Hamburg. Es ist die City Nord (Strasse: Überseering). Von den "grauen Strassen" im Bild sind nur die rot gekennzeichneten echte Strassen und von Autos befahrbar. Die anderen sind alle Fusswege, zum Teil mit Treppen und Brücken. Natürlich weiss die Navi das auch und routet da nicht durch.


    Aber warum, zum Teufel, zeigt diese Navi den Unterschied dieser Strassen nicht optisch, z.B. durch eine andere Farbe, an? Das irritiert sehr, da dauernd "Strassen" auftauchen, die gar keine sind. Es sieht z.B. so aus, also ob ich an der dritten Strasse rechts abbiegen soll, es gibt aber nur eine echte Strasse und die anderen sind versteckte Fusswege.


    Nun aber meine wirkliche Frage. Die Info ist ja in den Karten drin. Kann man irgendwie durch Manipulation der Konfiguration (ich hab' das was von "typ-files" gehört) die Farbzuordnung so ändern, dass dieser Unterschied sichtbar wird? Ich bin gerne bereit mich mit der Thematik zu beschäftigen, möchte aber gerne vorher wissen, dass das auch möglich ist.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Dirk

  • Die Unterscheidung von Straßen, die mit Kraftfahrzeugen befahren werden dürfen von anderen Straßen oder Wegen ist zwar im Kartenmaterial enthalten und wird beim Erstellen von Routen berücksichtigt, kann aber leider weder in Garmin-Geräten noch in MapSource dargestellt werden.


    Das liegt daran, dass für die Bildschirmdarstellung nur eine begrenzte Anzahl verschiedener Informationen unterschieden werden kann. Das Merkmal "für Kraftfahrzeuge zugelassen" gehört nicht dazu. Ich finde das auch extrem ärgerlich, weil es mir die Routenplanung in MapSource nur in Verbindung mit GoogleMaps oder anderem Kartenmaterial ermöglicht, wenn ich bestimmte kleine Straßen zu Dörfern mit einplanen will, die aber dann in der Masse der Feld- und Fußwege nicht zu erkennen sind.


    Mit TypFiles ist nur eine Verbesserung in der Unterscheidung zwischen Kreisstraßen und den Straßen und Wegen mit dem allgemeinen Kartenmerkmal "Straße" möglich. Das nützt dir aber auch nichts, weil in Städten alle Wege und Straßen dieses Merkmal haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Super, danke für die schnellen und klaren Antworten. Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich jetzt noch ein paar Fragen stelle, die ich sicher auch über die Suchfunktion und eigene Recherche lösen könnte aber ich habe heute abend nur noch ca. 1 Std. Zeit mich damit zu beschäftigen, eh wir in den Urlaub fahren. Das schliesst aber auch die Möglichkeit eines Umtausches ein.


    Deshalb meine Fragen:


    1) Weiss jemand welche der anderen Hersteller (TomTom, Navigon, Becker, Falk, Medion) dieses Problem nicht haben und diesen Unterschied richtig darstellen?


    und, weil mir die OSM Möglichkeiten interessant erscheinen.


    2) Geht so etwas nur bei Garmin oder auch mit den Geräten der Konkurrenz (vieleicht kann ja einer beides, ordentliche Darstellung mit eigenen Karten und Overlay von OSM Karten.


    3) Kann mir einer einen schnellen Link schicken, auf eine einfache Anleitung mit einer funktionierenden Lösung um diese OSM sache mal schnell auszuprobieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    zu 1)
    heute mittag werde ich mal in die TeleAtlas-Karte des Aventura schauen. Zumindest bei Google zeigen die TeleAtlas-Karten die Strassen und Fusswege unterschiedlich.


    zu 2)
    OSM ist zunächst eine Datenbasis. Man kann daraus Karten für beliebige Systeme erstellen. Mir sind ausser Garmin nur Delorme und TwoNav (z.B. Aventura) bekannt die selbst erstellte Vektorkarten nutzten können.
    Bei den Garmin-Karten hat eine aktive Community das Kartenformat geknackt und passende Tools entwickelt.
    Bei Delorme wird vom Hersteller ein Konvertierungs-Programm angeboten.
    Bei den TwoNav-Karten stellt CompeGPS das Tool zur Verfügung als Vektor-Modul von CompeGPS (ebenfalls kostenpflichtig wie bei Delorme).


    Bei den sonst üblichen KFZ-Navis gibt es AFAIK keine Karten-Bastler - nur Raubkopierer.


    zu 3)
    nimm eine SD-Card und lege in das Verzeichnis "Garmin" eine "gmapsupp.img" von einem der OSM->IMG-Konvertierer, z.B.
    http://topo.geofabrik.de/ direkt: http://topo.geofabrik.de/gmapsupp.zip



    Grüsse - Anton

  • Vielen Dank. Das mit den OSM Karten hat geklappt. Nun muss ich wohl tatsächlich überlegen, was ich eigentlich will. Eine reine, möglichst problemlos funktionierende Autonavi, dann müsste ich den Garmin eigentlich tauschen. Oder lege ich mehr wert auf die mögliche Anwendung der OSM Karten. Für das Routing scheinen sie nicht so geeignet. Aber für die Orientierung und Fahrradtouren sind sie natürlich super.


    Viele Grüße,
    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Oder lege ich mehr wert auf die mögliche Anwendung der OSM Karten. Für das Routing scheinen sie nicht so geeignet. Aber für die Orientierung und Fahrradtouren sind sie natürlich super.


    Das Routing ist noch nicht perfekt. Obwohl ich es beim Fahrradfahren gerne und erfolgreich einsetze. Schon toll, wenn man in eine Sackgasse geleitet wird, die nur per Radweg fortgesetzt wird. Glaube kaum, dass anderes Navimaterial das kann. Und wenn mal was falsch ist, dann ändere ich es eben kurz selbst.


    Die von mir genutzte Karte:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map