Folgende Probleme habe ich mit beim 60csx in FW 4.0 sowohl mit Sirf III als auch mit MTK 2 festgestellt.
Nach Auftreten von Problemen mit FW 3.9 haben wir die Geräte auf FW 4.0 upgedatet (Webupdate). Inwiefern die Probleme bereits in FW 3.9 vorhanden sind verschließt sich deshalb meiner Kenntnis. Eine Rückinstallation haben wir unterlassen. Die Geräte wurden nur mit OSM-Karten verwendet. Ob die Probleme damit zusammenhängen kann ich nicht sagen, jedoch sind die Probleme meiner Meinung von eigenständiger Qualität, welche nicht primär mit dem Kartenmaterial zusammenhängen dürften. Ich eröffne diesen Faden als ein Sammelbecken für Änderungswünsche an der aktuellen FW.
I. Routenberechnung hängt sich irreversibel auf
Die Grenzen des 60 csx hinsichtlich Routenberechnung mit grauen Wegpunkten sind hinlänglich bekannt (50 Wegpunkte, max. 100 Abbiegehinweise zwischen 2 Wegpunkten). Nun kann man leider nicht immer die Einhaltung dieser Grenzen garantieren. Insbesondere, wenn unterwegs die MOB-Funktion benutzt wird, muß zur Weiterfahrt die Route neu berechnet werden. Wie bekannt, wird dann zunächst zum Startpunkt der Route gerechnet, wodurch sich die Berechnung aufhängen kann. Hier im Board ist zu lesen, dass in diesem Fall irgendetwas angezeigt wird „Zu wenig Speicher“. Ich beobachte jedoch folgendes Verhalten:
- Die Berechnung erfolgt ziemlich langsam (ca 1% / s) bei Erreichen von 100 % geschieht nichts mehr – bleibt so stehen (halbe Stunde abgewartet). Die ganze Zeit ist „Abbrechen“ aktiviert, es kann jedoch mit „Enter“ nicht abgebrochen werden – keine Taste zeigt irgendeine Reaktion, lediglich der Ausschaltknopf. Dies dauert aber anscheinend auch länger als ein normales Ausschalten, da man sich schier den Finger zerkrampft.
- Nach Neueinschalten (Batterien entfernt, abgewartet etc.) erfolgt zunächst der Satellitenfix und dann übergangslos wieder die Routenberechnung, ohne dass man die Möglichkeit hätte dies zu unterbinden oder abzubrechen – mit Erreichen desselben Endzustandes : 100 % und Aufhängen.
Forderung: Die FW benötigt einen in jedem Zustand effektiv wirkenden Exit.
II. Reset nach Entnahme der SD Karte.
Nach einiger Zeit fand ich einen Weg, die Geräte (Sirf + MTK) aus diesem unbenutzbaren Zustand herauszubringen: Herausnahme der SD-Karte und Neustart. Danach kam eine normal handelbare Fehlermeldung.
Jedoch: Sämtliche internen Daten waren verloren: Einstellungen, Routen, Tracks etc.
Forderung:
1. Kein SW-Reset bei fehlender SD-Karte
2. Möglichkeit, internen Speicher auf SD-Karte zu sichern und rückzuladen
III. Sebständiges Ausschalten
Die Funktion „Finde - Städte - Nach Namen „ führt dazu, dass noch kurz das Buchstabenfeld zu sehen ist, das Gerät sich dann jedoch innerhalb von Sekunden ohne weitere Aktion einfach ausschaltet. Offensichtlich hängt dies mit der OSM Karte zusammen. Trotzdem ist das Geräteverhalten unbefriedigend.
Dieses Problem trat bereits bei FW 3.9 auf und war für uns der Anlass, die FW upzudaten - ohne Verbesserung.
Forderung: Besseres Management von Kartenproblemen.
Hier noch 2 Wünsche an die FW
IV. Neuordnen POI`s
Wenn man mehrere eigene POI-Kategorien aufgespielt hat, ist es relativ umständlich, eine Kategorie auszuwählen, da man die entsprechende Datenbank auswählen muß. Wählt man nun irgendwann eine POI-Kategorie aus, dann werden die POI´s in der Reihenfolge ihres Abstandes zum aktuellen Standort geordnet aufgelistet. Wenn man sich nun weiterbewegt, erfolgt keine automatische Neuordnung entsprechend den geänderten Abständen. Jedoch, man möchte irgendwann halt den aktuell nächsten POI identifizieren können. Dazu muß man die POI-Kategorie schliessen und (bei mehreren eigenen Kategorien) wieder umständlich öffnen.
Sinnvoller wäre, wenn man über eine Taste die Aktion „Neuordnen“ hätte. Die Tasten „IN“ oder „OUT“ sind beim Anzeigen von POI`s ohne Funktion und könnten dafür benützt werden.
V. Doppel - Find
Beim Betreten von „eigene POI“ werden sämtliche eigenen POI`s gelistet. Eine Unterkategorie wählt man durch die entspr. „Datenbank“ aus. Dies ist umständlich. Sinnvoller wäre, dass man durch doppeltes Drücken von „Find“ wieder in die zuletzt gewählte (Unter)Kategorie zurückkommt. Dies deshalb, weil man meistens mit derselben Art von POI´s zu kämpfen hat und die Wahrscheinlichkeit für die richtige Wahl ziemlich hoch ist.
Dieses Feature wäre auch ein Ansatz zur Lösung von Pkt. IV.