Nachdem ich zum ersten Mal ein Nav. an einem Motorrad habe muss ich sagen, dass es für mich als Brillenträger eine echte Erleichterung darstellt. Das ewige Spiel: Brille raus, Karte raus , möglichst viele "Waypoints" merken, dann schlägt der Alzheimer wieder zu: wieder anhalten, wieder Brille suchen......
Zwei Touren -einmal über 3000km und einmal überr 3700km- bin ich mit dem Zumo550 nun gefahren. Viele Bedienfehler gemacht, oft auf das Teil geschimpft und dann gemerkt, dass es an mir lag und mich brav entschuldigt.;)
Trotz allem gibt es einige Punkte von denen ich denke, dass sie behebbar wären:
Zweimal ist mir dasGerät "eingefroren" und nur durch Aus- und wieder Einbau des Akkus war es zur erneuten Dienstaufnahme zu bewegen. Bei einsetzender Dunkelheit und Regen auf Sardinien kein Vergnügen. Gott sei Dank hatte ich den Imbus dabei.
Häufig "verlor" der Zumo nach Aus- und Einschalten (Tanken, Rast, Besichtigung) die Verbindung zum Headset. Dann über "mit Headset verbinden" musste erst wieder Verbindung hergestellt werden ehe es weitergehen konnte.
Es wäre nett, wenn es die Möglichkeit gäbe aus dem Programm heraus Stadtmitte oder Zentrum einzugeben. Ich habe den Thread auch gelesen, dass man die Stadt in Favoriten abspeichern kann/soll und dann ist sie ohne Strasseneingabe eingebbar. Einfacher wäre es aber anders.
Wenn man sich verschreibt oder mit den Handschuhen falsch drückt und dann bei der Adresseingabe auf "zurück" drückt, dann darf man wieder ganz von vorne anfangen :Land-Stadt-Strasse. Einfacher wäre es, wenn dann nur eine Stufe zurück gesprungen würde.
Beim überspielen von Routen wäre die Frage sinnvoll "Route vorhanden" Fortfahren/Ersetzen/ Hinzufügen, dies würde sicher das ein oderr andere Mal verhindern, dass man Routen zweimal einspeichert.
Ansonsten hat mich "das Teil" durch Bosnien, Kroatien, Italien, Sardinien, Österreich, Schweiz geführt , mir meine Blödheiten verziehen , geduldig die Routen neu berechnet , Hotels und Tankstellen gesucht und mich wieder nach Hause gebracht.
Vieles von dem was hier häufig an "Kritik" zu lesen ist , kann ich verstehen und es hat mich selbst weitergebracht (an alle User Danke dafür) , bei vielen Punkten bin ich mir aber unsicher ob die Verwender verstanden haben, dass ein Nav. nicht mitdenkt (da muss man dann schon seine Begiterin/Begleiter anschreien;)). Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und bin unsicher, dann fahre ich so wie ich denke : mein Nav. berechnet schon irgendwie wieder ne passende Route zu dem eingegebenen Ziel. Zumindest bei mir hat es immer geklappt - bin ja wieder zu Hause.
Eine Frage habe ich noch: die Feststellung "Bitte fahren sie zur markierten Route" ist ausgesprochen unsinnig, wenn ich garnicht weiß wo ich bin, geschweige denn, wo die markierte Route sein soll, gibt´s da eine Lösung. Ich habe dann angehalten und den nächsten Ort der Routenplanung eingegeben und mich dahin als neues Ziel führen lassen. Aber erscheint mir ziemlich umständlich.
In diesem Sinne
Sascha