Wenn im Aventura ein MTK-Chip verbaut worden wäre, gebe es jetzt garantiert Kritik aus der Geocache-Ecke.
Und wie ich geschimpft hätte...
Ich bin zwar nicht hochalpin unterwegs, aber durchaus in empfangstechnisch schwierigem Gelände - Dosen werden beim Geocachen ganz gern mal im tiefen dunklen Wald versteckt, suchen tu' ich bevorzugt bei eher schlechtem Wetter, wenn die nervenden nordischen Stöckchenschleifer nicht unterwegs sind. Belastbare Daten hab' ich nicht, vom Bauchgefühl her fiel mir der Aventura in Sachen Empfang und Positionsgenauigkeit nicht positiv oder negativ auf. Tracks waren stets im Rahmen dessen, was ich von meinen anderen SirfIII-Geräten, dem Garmin 60csx und dem Magellan Triton 500, gewohnt bin.
Leicht off-topic: Als ich mit Geocachen angefangen hab', war die Mehrzahl der Leute mit den alten 60ern von Garmin und den ollen Uralt-Etrexen unterwegs - eine kleine, aber feine Minderheit mit Magellan Meridian oder Sportrak. Damals war wirklich noch Suchen angesagt, so grob daneben lagen oft die angegebenen Koordinaten gerade der Garmin-Fraktion. Dann kam der 60c(s)x, der gerade bei uns Geocachern reißenden Absatz fand. Auch da hab' ich keine belastbare Statistik, aber aus meiner subjektiven Perspektive, was einem halt so im Wald begegnet, schätze ich, knapp 90% der Geocacher waren mit einem 60c(s)x unterwegs. Und plötzlich war jede Dose eine Punktlandung, weil eben mit SirfIII ausgelegt und eingemessen, mit SirfIII auch gesucht. Als dann die MTK-Garmins erschienen, war das plötzlich wieder alles anders, nur die Erwartungshaltung unverändert hoch - jeder sah sich nun veranlasst zu meckern, wie "schlecht" die veröffentlichten Koordinaten seien, nur weil die Dose fünf Meter von dem Punkt entfernt lag, auf den das GPS zeigte. Tja...
Geocachen ist ein Suchspiel, Punktlandung verdirbt einem regelrecht den Spaß . Im Ernst: Ich hätte auch mit einem MTK-Chip im Aventura leben können, das Drifting muß man halt einkalkulieren und "im Kopf" ausgleichen. So haben wir das seinerzeit schon mit dem Bouncing-Bee-Effekt bei den Magellans gemacht.