Trackbreite bei Vista ändern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines GPS Gerätes. In meinem Fall ist es das Garmin Vista HCX. Habe mich auch schon durch das Forum gelesen und so viele Antworten auf meine Fragen bekommen. Nun habe ich eine Frage die ich mittels Suchfunktion noch nicht klären konnte.
    Nutze das Gerät am Fahrrad und fahre immer zuvor erstellte Tracks nach. Habe aber das Problem, dass die Linie des Tracks sich nur schwer von der Kartenlinie (in meinem Fall City Navigator Europe) unterscheidet und ich bei starker Sonneneinstrahlung nur schwer erkennen kann, wo ich nun hin muss. Habe schon herausgefunden, dass ich die Trackfarbe verändern kann. Habe jetzt das Grün gewählt, ähnlich dem Smiley :D . Finde das ist noch das Beste. (für einen besseren Tipp bin ich gerne dankbar) Kann ich denn die Tracklinie nicht breiter einstellen? Bei einer Route ist dieser auch schön breit, sodass man diese deutlich erkennen kann. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich.

Noch eine kleine Frage. Da ich ja nur max. 500 Punkte pro Track speichern kann, musste ich meine geplanten Tracks immer auf max. 500Punkte filtern. Wieviel km empfehlt ihr denn maximal pro Track, so dass es nicht zu ungenau wird. Kann ja eine größere Strecke in mehre Tracks unterteilen. Bin "nur" auf der Straße unterwegs und nicht im Gelände, falls das eine Rolle spielt.

Vielen Dank Allen schonmal

• Die Breite des Tracks kann man direkt am Gerät nicht ändern, du kannst dir aber damit aus dem Track eine eigene Karte erstellen und dann auch die Breite und Farbe der Trackspur mittels Typfile ändern. Somit fällt auch die 500-Punkte-Begrenzung weg. Wenn das zu aufwendig ist, kann auch die CN-Karte abgeschaltet werden, dann sieht man den Track auf dem Display ausgezeichnet.

• Hallo brainwave,

wie funktioniert denn das ganze. Kannst du mir das etwas erklären. Kann leider fast kein Englisch so dass ich dann nicht viel versteh. Habe aber schonmal das Programm runtergeladen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist hier gut beschrieben und erspart mir die Tipperei.:D
    Bei Fragen oder Problemen einfach nochmal melden.
    Es gibt noch andere (kompliziertere) Möglichkeiten, aber die sind ohne Englischkenntnisse kaum zu schaffen.

• Hatte das gleiche Problem mit den nicht erkennbaren Tracklinien beim neuen Vistadisplay bei starker Sonneneinstrahlung.

"Meine" Lösung:

1.Altes Vista HcX kaufen
    2.Zusätzlich zum Track eine Route aufs Gerät spielen, die ich zuvor aus dem Track mit wingdb3 erstellt habe. Routen werden viel breiter dargestellt.

• Also beim Oregon kann man entweder sich den Track auf der Karte anzeigen lassen (dann ist er auch sehr schmal, ähnlich breit wie eine Straße) oder man kann über die Navigation sich über den Track routen lassen. Ok geroutet wird man nicht, ist ja ein Track. Aber dann ist die Tracklinie viel breiter. Mag auch beim Vista vielleicht ähnlich gehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also beim Oregon kann man entweder sich den Track auf der Karte anzeigen lassen
    ....
    Aber dann ist die Tracklinie viel breiter. Mag auch beim Vista vielleicht ähnlich gehen.

Hi,
    das funktioniert auch beim HCx. Die Farbe ist dann für die gesamte
    Route "Magenta". Der aktive Abschnitt wird jedoch mit der Farbe
    dargestellt, die in den Routing-Farbeinstellungen gewählt worden ist.
    Der Unterschied beträgt aber nur zwei Pixel in der Breite!

• probier mal einfach die Einstellung auf nachtmodus umzustellen und den track in weiß anzeigen...

diese einstellung nutze ich wenn ich mit der cross unterwegs bin und es schneller geht und man sich nicht so sehr auf den bildschirm kozentrieren kann...

nachteil...die topologie (waldstücke, aber auch wege) sind nicht mehr so toll zu erkennen....aber ich sehe vom kontrast her immer wo es hingeht (schwarz mit weißem track is erste sahne:tup:)...

• Nutze das Gerät am Fahrrad und fahre immer zuvor erstellte Tracks nach.

Hast Du schonmal probiert, Routen mit der Routenfunktion oder Autorouten zu beschreiben?

Es gibt ja Gründe und Vorteile der Tracknavigation, aber in vielen Fällen ist die Routenfunktion sinnvoller und wird nur mangels Kenntnis nicht verwendet, und wenn Du ausschließlich auf in City Navigator verzeichneten Straßen fährst, sind Autorouten das Mittel der Wahl.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001