Fragen von Navi-Neuling

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    bevor ich meine Fragen stellen möchte ich mich kurz Vorstellen.
    Wohne in der Nähe von Zürich (CH), bin 35Jahre, verheiratet und habe zwei Jungs (2+4). Mein erstes Navi war ein Garmin nüvi, im Geschäftsauto auch ein Nüvi,
    da ich immer sehr zufrieden war beschloss ich, eine zumo550 zu kaufen fürs Motorrad.
    Ich plane für nächstes Jahr eine Route nach Norwegen und da fängt es eben schon an.

Vom Motorrad Touren-planer habe ich auf den ADAC Reiseplaner gewechselt weil da auch Norwegen drauf ist. MapSource ist natürlich auch installiert.
    Habe im Forum so viel gelesen, jetzt ist bei mir Chaos. Zuviel Infos:confused:

So jetzt zu meinen Fragen:
    Wenn ich mit MS eine Route plane, und mitten in dieser Route das Navi neu starte (Übernachten), wird mich das Navi an den Start der Route navigieren?
    Wieso wird die Route vom ADAC Reise... nicht genau so übertragen?
    Arbeite sehr gerne mit dem ADAC, ist für mich einfacher und informativer.
    Wenn ich die Route aber in den MS lade, verläuft da teilweise die Route anders. Auch mit den Voreinstellungen klappt das ja wie ich gelesen habe nicht.

Danke für Eure Tips und Tricks
    Grüsse Sacha

• Hallo Sacha, willkommen im NaviBoard!

Wenn Du abends den Zumo beim Einchecken in die Unterkunft ausschaltest, wird er morgens die Navigation nach dem Einschalten einfach fortführen. Kein Problem also.

MapSource und der ADAC.Reiseplaner verwenden unterschiedliches Kartenmaterial. Damit eine Route auf dem Zumo auch genauso abgefahren werden kann, wie man sie geplant hat, sollte sie auf genau der Karte berechnet worden sein, die auch bei der Planung verwendet wurde.

Du solltest also in MapSource als Karte diejenige einstellen, die auch auf dem Zumo installiert ist. Dann duplizierst Du die ganz frisch in MS geladene Route und berechnest eine der beiden neu. Wenn diese aktiv ist, sprich ausgewählt, kannst Du durch den Farbunterschied zur Ursprungsroute leicht erkennen, wo es Unterschiede in der Streckenführung gibt.

An diesen Stellen klickst Du mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) bei aktiver Route mitten auf den abweichenden Streckenabschnitt. Nun hängt dieser Punkt quasi beweglich am Cursor und Du kannst ihn zur Ursprungsroute führen und dort absetzten. Es entsteht ein neuer Routenpunkt, auch Via- oder grauer Wegpunkt genannt. Diese werden benutzt, um eine bestimmte Streckenführung zu erzwingen.

So verfährst Du mit allen differierenden Stellen, bis die Routen identisch sind, was Du mit Abfahren mit dem Hand-Werkzeug bei hohem Zoom kontrollieren kannst. Die Ursprungsroute aus dem ADAC-Reiseplaner kannst Du löschen und die überarbeitete Route auf den Zumo laden. Dort muss die automatische Neuberechnung abgeschaltet sein. Mach die Einzelrouten nicht zu lang, sondern teile sie in sinnvolle Tagestouren von etwa 300 Km auf, das vermeidet Probleme im Zumo.

Wie überträgst Du die Route vom ADAC-Planer zu MapSource? Mittels Kopieren und Einfügen, oder gibt es eine Funktion dafür im Planer? Ich kenne den nicht, aber es sollte vor der notwendigen Neuberechnung in MS eigentlich keine Unterschiede zur ursprünglichen Route geben.

Meiner Meinung nach bringt eine Planung in einer "Fremdsoftware" eigentlich nur etwas, wenn diese spezielle, ausgearbeitete Tourenvorschläge enthält, wie der MTP. Ist das nicht der Fall, sollte man die Route besser in MS direkt planen. Ich erledige die "gedankliche Vorplanung" immer vorab mittels einer Papierkarte und weiteren Informationsquellen wie dem Internet, Tipps von Freunden, oder Reisebüchern. Wenn die Route im Kopf steht, setze ich sie direkt in MS mittels grauer Wegpunkte um. An prominenten Plätzen, die man auf jeden Fall direkt anfahren will, kann man auch echte Benutzerwegpunkte setzen und in die Route aufnehmen. Zur Routenplanung mittels MS schau Dir dieses Video: d - 2 Methoden eine Route in MapSource zu erstellen und den Thread dazuan, dann wird Einiges klarer. In Norwegen unbedingt darauf achten, dass in MS der Ausschluss von Fähren nicht gesetzt ist, ohne die geht dort nichts. Viel Spass und viel Erfolg!

paul-josef

• Hallo paul-josef

Vielen Dank für Deine Tips. Haben mich schon einiges weiter gebracht.

Wegen Deiner Frage in der sache übertragen von ADAC-Reiseplaner auf MS.
    Ich sende die ganze Route auf das Navi, zusätzlich wird auf dem PC eine gpx. Datei gespeichert. Die öffne ich dann mit MS.
    Das Video habe ich vor meinen Fragen angeschaut, war auch sehr hilfreich.

Wie Du beschrieben hast muss ich im Navi die Neuberechnung ausschalten?
    In meiner Bedienungsanleitung vom zumo steht da gar nicht's.
    Ich nehme an es ist das ROUTE/Recalcutaion Mode. Was oder wann passiert was Automatisch oder Promted?

Also werde ich nicht drumherum kommen alles mit MS zu bearbeiten, kontrollieren und berrechnen.
    Noch eine oder zwei Fragen hätte ich da :rolleyes:
    Kann man die Services wie z.B. Tankstellen, Zeltplätze und Restaurant wirklich nicht separat Anzeigen lassen?
    Habe nur in den Einstellungen gefunden Ein/Aus/Automatisch aber da seh ich keine Strasse mehr vor lauter Anzeigen:eek:
    Kann man Mehrtages-Touren wie beim MTP machen, mit Anzeigen wo Übernachten oder max.Tageskm. etc. wie beim MTP.
    Kann ja sein das ich da wieder mal was übersehen haben könnte.

Danke auf jeden Fall für die Tips, werde natürlich auch weiter fleissig das Forum durchstöbern.

Gruass
    Sacha

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Einfach fuer jeden Tag eine Route erstellen .MS verlangt ein wenig Einarbeitung.Es ist immer an zu raten die Routen mit dem gleichen Kartenmaterial zu erstellen .Wie sie im Geraet vorhanden sind. Die ganzen Routenplaner ADAC oder oder
    wurden von PVT vertrieben und erstellt. Wurden genau so wie der MTR Planer eingestellt.
    08/09 ist dir letze Version

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance