Hallo,
meine Frage richtet sich primär an die Akkuspezialisten unter Euch: Wenn Akkus längere Zeit ( ca. 3 Monate oder so) nicht verwendet werden, wie soll man sie lagern? Voll geladen oder ganz entladen?
Hintergrund ist der, dass ich in einem Manual von elektronischen Geräten gelesen habe, "bei längerer Nichtverwendung des Akkus diesen ganz entladen und trocken lagern". Ich dachte immer, es wäre umgekehrt ....
LG, Paul
Akkupflege - Lagerung
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hei,
Wenn Akkus längere Zeit ( ca. 3 Monate oder so) nicht verwendet werden, wie soll man sie lagern? Voll geladen oder ganz entladen?
Wenn die Dinger schon mal in Gebrauch warten, dann normalerweise vollgeladen ... egal ob NiCd oder NiMH, Li-Ion oder Bleiakku.
Hintergrund ist der, dass ich in einem Manual von elektronischen Geräten gelesen habe, "bei längerer Nichtverwendung des Akkus diesen ganz entladen und trocken lagern".
Das erscheint mir sooo seltsam, dass ich das ohne weitere Information für einen Übersetzungsfehler halten würde ("herausnehmen und trocken lagern"). Sagst Du uns trotzdem bitte mal, um welchen Akku-Typ und um welches Gerät es genau geht? -
Also Lithium-Ionen Akkus sollen laut selbem Hersteller Gerät und Akku (Sony) 2/3 geladen kühl und in Plastikfolie verpackt (Austrocknung) gelagert werden.
Steht definitiv so in der Anleitung des Vajo´s.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi,
im konkreten wars das Manual der Powershot SX 200 von Canon. Ist ein NiMH Akku dabei und folgender Auszug aus beiliegenden Handbuch:
Aufbewahrung des Akkus über längere Zeiträume.
Entladen Sie den Akku vollständig, und nehmen Sie ihn aus der Kamera. Setzen Sie die Kontaktabdeckung auf, und lagern Sie den Akku. Wenn ein Akku über längere Zeit (ca. ein Jahr) gelagert wird, kann sich dies nachteilig auf seine Lebensdauer oder Leistung auswirken.
Und da ich noch mehr NiMH Akkus mein Eigen nenne, will ich diese natürlich bei Nichtverwendung schonend lagern.
lg, Paul
-
Hallo Paul,
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Akkuexperte, allerdings kenne ich es auch nur so das Akkus im geladenem Zustand gelagert werden sollen.
Da (normale) NiMH-Akkus über eine gewisse Selbstendladung verfügen würde es beim Lagern im leeren Zustand sehr schnell zu einer Tiefendladung und damit zu einer Zerstörung der Zelle kommen.Grüße, Hein
-
Hi,
das Thema haben wir schon sehr häufig hier im Board abgehandelt.
z.B. hier: Akku überwinternDer letzte Beitrag (von Andreas) in diesem Thread beinhaltet zwei sehr gut Links zu dem Thema.
Ansonsten sehe ich das auch wie Andreas, lieber mal das Gerät benutzen.
Ein Gerät, welches länger als drei oder vier Monate bei mir herumliegt, ohne
daß ich es nutze, brauche ich nicht mehr und trenne mich davon....:) -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
danke für die Infos. Im Grunde hatte ich auch die Info von geladener Lagerung im Kopf, nur das Statement in besagtem Manual machte mich etwas stutzig.
@ Klaus: ... länger als 3 Monate ... , tja, kommt bei mir schon mal vor, dass ich 3 Monate am Stück (incl. Sa und So) arbeite, dann komm ich nicht zum Benutzen des Gerätes . Wenn ich nicht grad in SE-Asien bin, ist mein Garmin auch mehr gelangweilt.
lg, Paul -