Autohalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich hätte eine Frage. Vielleicht weiss es jemand oder kann es probieren.

Ich habe eine zusätzliche Autohalterung gekauft (unten bei biete)
    und es war kein Kabel dabei.

nun meine Frage. die Halterung hat ja 2 Eingänge:
    1 x USB und einmal für TMC

bekommt der Zumo über TMC auch Strom und wird geladen?
    oder geht das nur über USB?

Weil wenn's per TMC ginge könnt ich mir ein Kabel sparen :rolleyes:

Ach ja welches TMC ist dann das richtige, da gibts ja auch 2

• hallo,

weder noch. es gibt 2 verschiedene TMC adapter von garmin. der eine wird an den usb port angeschlossen benötigt dann aber eine spannungszuführung an dem anderen anschluss der halterung. z.b. über das kabel was bei deinem zumo dabei war mit dem zigarettenanschluß fürs auto. der vorteil von diesem tmc empfänger ist, dass du den auch an die motorradhalterung machen kannst.
    der andere tmc emfänger hat einen 12v stecker fürs auto und wird direkt an die halterung gesteckt. ( nicht an den USB Port )

gruß christian

• Hallo Claude,

die Halterung liegt zwar in der Garage aber ich erinnere mich dunkel dass nur ein USB für den TMC da ist.

Der andere Stecker ist flach, irgendwas speziellles und für den Strom zuständig.

Greetz

Günther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Claude!

Das Ladekabel wird an den seitlichen Anschluss der Autohalterung angeschlossen und ist kein USB Anschluss. Der USB Anschluss an der Rückseite der Halterung ist zum anschließen eines GTM 12, der einen Mini-USB Anschluss besitzt. Der GTM 21 Verkehrsfunkempfänger besitzt, wie schon oben erwähnt, einen 12 V Anschluss an den Zigarettenanzünder des Autos und wird am seitlichen Stromeingang der Autohalterung angeschlossen. Also entweder ein normales Autoladekabel für den Zumo oder das GTM 21 mit dem Du ebenfalls das Navi laden kannst und gleichzeitig Zugriff auf TMC hast.

Gruß
    Heinrich

• Jung's danke für eure Antworten.

Sorry für die komische Fragestellung, ich hatte nur die Halterung da und d'r Benz nicht griffbreit......

inzwischen hab ich nach schauen können, nu ist's klar ich brauche
    ein TMC GTM 21 und schon klappt's

merci :)