Ich persönlich halte es für ausgesprochen kritisch so ein Teil mit mehr oder weniger offenliegenden Kontakten ständig, also auch bei abgestelltem Bike, an Batterie-Plus zu haben. Weniger wegen dem Stromverbrauch, da braucht die Uhr garantiert ein Vielfaches davon. Aber die Gefahr eines Kurzschlusses ist latent vorhanden und falls es dadurch im schlimmsten Falle eines Falles zum Abfackeln des Bikes kommt, wird dir die Versicherung was husten.
MacFan
Das Übel ist weniger die Kurzschlussgefahr (fliegende Sicherung im Kabel). Es geht eher um die interne Ladeelektronik der Halterung. Beim Zumo 550 gab es da Probleme, dass eingedrungenes Wasser / Luftfeuchtigkeit im Innneren der Halterung elektrogalvanische Prozesse ("Grünspan") in Gang setzen. Wenn nun rund um die Uhr Spannung anliegt hat der Grünspan natürlich viel mehr Zeit zum Wachsen als wenn die Spannung nur während der Fahrt (vielleicht 12 Stunden auf 1000 km???) anliegt.
Bei meiner Triumph Tiger 1050 habe ich alle meine nachgerüsteten Verbraucher (Griffheizung / Navi / Kettenöler) über ein Relais an die Batterie angeschlossen, das vom Zündstrom angesteuert wird. Ist eine sehr übersichtliche Lösung.
Gruß, Lupus