Falsche Bildkoordinaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    was mach ich falsch ? Wenn ich Foto´s mit dem Oregon 550 mache dann werden die falschen Koordinaten im Bildbetrachter des Gerätes gezeigt. Alle Bilder befinden sich dann in der selben Region hübsch untereinander.
    Lade ich die Bilder auf dem PC und lasse Sie mir mit RoboGeo anzeigen stimmt alles und sogar die korrekte Kamerarichtung ist da. Nur auf dem Gerät klappt das nicht. Warum ?
    Gruß
    Ibuki

• Hallo Ibuki,

Du bist mit diesem Problem nicht allein. Schau mal in diesem Link den Abschnitt Oregon 550 an ->

http://www.gps-forum.net/exter…chtig-anzeigen-t2221.html

Dort ist auch eine Anleitung als PDF zum Download.
    Ich verfahre ganz einfach:

- O-550-Bilder mit GeoSetter öffnen (sollte auch die richtige Position anzeigen)
    - Doppelklick auf´s Bild (bearbeiten)
    - Reiter Ort auswählen
    - Koord. und Ort online abfragen
    - Änderungen in den Bildern abspeichern
    - nach Dateinamen schauen, gg. ändern
    - fertig

Vielleicht kann man auch mit Deinem genannten Programm die EXIF- und IPTC-Daten richtig schreiben lassen.

Gruß Ladykiller

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dort geht es aber um eigene Bild ohne Koordinaten passend für´s Oregon aufzubereiten.
    Das hier beschriebene Problem kenne ich nicht. Bilder die ich mit dem Oregon mache, werden bei mir auch immer richtig angezeigt.

• Hallo RainerSurfer!

Das ist schon richtig, daß es dort um externe Bilder geht. Im Artikel steht aber auch, daß der Oregon mit den Daten eigener Bilder Probleme hat und diese Struktur korrigiere ich mit GeoSetter. GeoSetter schreibt die EXIF- und IPTC-Daten dann normgerecht.
    Du hast das Problem nicht? Dann mach mal einen Reset oder entferne mal die Speicherkarte mit den Fotos für kurze Zeit.
    Nach der Korrektur der Daten, werden die Fotos wieder richtig positioniert angezeigt - auch nach einem Reset.

FW Version meines Oregon ist die 2.30

Gruß Ladykiller

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallöchen RainerSurfer,

ja, aber mit den eigenen Bildern macht mein Oregon 550 auch solche Probleme wenn ich einen Reset gemacht habe, um zum Beispiel den Streckenzähler auf "0" zu setzen. Oder auch wenn ich mal Bilder von der Speicherkarte des Oregon auf den Rechner kopiere und später mal exakt die selben Bilder auf die Speicherkarte des Oregon kopiere. Mit dem GeoSetter ändere ich NICHT die Koordinaten, sondern lasse die Exif- /Iptc-daten neu schreiben.

Hier mal ein Beispiel:
    http://cottbus-sielow.de/avatar/1.jpg
    ist original vom O 550

http://cottbus-sielow.de/avatar/2.jpg
    ist mit korrigierter Struktur

Programme, die die Geodaten aus den Bildern lesen, sollten beide Bilder auf gleicher Position zeigen. In meinem Fall "GeoSetter".
    Kopierst Du die beiden Bilder auf Dein Oregon 550, wirst Du erstaunt sein - jedenfalls bei FW 2.30

Würde mich mal über einen Test Deinerseits freuen.

Gruß Ladykiller

P.S.: Danke Rainer für den Ursprungs-Link, der sich dort mit dem georeferenzieren rumschlägt.