MS: Gummibandfunktion --> Wie Endpunkt setzen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na ja, dafür braucht man dann halt etwas mehr Platz.

Nö der passt zur Not in den Tankrucksack.
    Das kleine Ding ist perfekt (Asus 1000h) 5-6 Stunden ehrliche Akkulaufzeit, so kann man die Texte für die Tourenberichte schon unterwegs bei der Mittagspause schreiben, am Abend vervollständigen, die Bilder der Digikam übertragen (somit braucht man den alten Imagetank nicht mehr mitschleppen) Bilder gleich drehen und auch beschriften.
    Wieder daheim einfach ans Netzwerk hängen und die Bilder und Texte "rüberschaufeln".

Und wie schon erwähnt eine Tour für den nächsten Tag ist mit wenigen Mausklicks sofort zusammengestellt.

UND man kann mit dem Gummiband schön auf dem 10" Display arbeiten (Kurve noch gekratzt) damit der Beitrag nicht OT wird... ^^

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Nö der passt zur Not in den Tankrucksack.
    Das kleine Ding ist perfekt (Asus 1000h) ^^

..grübel, grübel... Hab gerade mal in I-Net rum gesucht. Ihr bringt mich da rechtzeitig zur Weihnachtszeit ggf. auf dumme Gedanken :D. Sieht generell ja nicht schlecht aus, muss ich gestehen! Will nächstes Jahr in die Dolomiten und da käme so ein Teil ggf. gar nicht schlecht.

Frage:
    Ist das von den Abmessungen und Gewicht so in etwa wie diese Mini-PCs, die es ab und an auch mal bei Aldi gibt? Wären die Dinger auch zu gebrauchen oder ist es Zufall, dass Ihr beide genau diesen Asus empfehlt? Gibt es in der Bucht als Vorführer ja schon ab 269,- Euro...

mf

• Über die ALDI Mini-PCs kann ich nichts sagen, aber die Netbooks sind wirklich prima. Kenne auch da zwar nur das Asus persönlich, aber die Dinger werden sich untereinander nicht viel nehmen. Kleiner als 10" halte ich allerdings dann nicht mehr für funktional, weil ja die Bauform auch die Größe der Tastatur bestimmt. Für das Schreiben von längeren Texten sollte man nicht allzu dicke Finger haben.

Das Asus wird auch nicht nur auf Reisen genutzt, sondern wird gerne auch mal in Haus und Garten rumgeschleppt. Ethernet, WLan und BT sind schon onboard und dank eingebauter kleiner Kamera klappen sogar Videokonferenzen über Skype problemlos.

Ich war sehr erstaunt, wie leistungsstark die Netbooks doch sind. Auch anspruchsvollere Bildbearbeitung mit RAW-Aufnahmen oder das Berechnen von HDRI-Bildern aus mehreren Einzelaufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung werden flott und problemlos erledigt. Man sollte allerdings den Hauptspeicher um ein Gb auf 2 Gb erweitern, dann kann man auch mit MS gut arbeiten. Ich hatte anfangs an eines mit Solid-State-Laufwerk gedacht, mich aber des dann knappen Speicherplatzes wegen doch für ein Modell mit konventioneller Festplatte entschieden, auch weil in diesem Punkt schon mein Livebook niemals Probleme gemacht hatte.

Alles in allem halte ich auch das Preis/Leistungsverhältnis für unschlagbar. Große Empfehlung und ein super Weihnachtsgeschenk. ^^ Bei mir war's der Geburtstag. :D

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    auch ich (wir) machen unterwegs abends die Tourenplanung für den nächsten Tag mit einer guten Karte (Maßstab 1:200 000, eher größer) und dem zumo.
    Wir besprechen die gewünschte Route und dann gibt mir meine Frau die Zwischenziele an, die ich dann in den zumo eingebe. Wir sind immer wieder überrascht, was der zumo (Orte und Poi) alles im Speicher hat.
    Waren dieses Jahr 14 Tage auf Sardinien und haben so über 4000 wunderbare Straßenkilometer abgefahren, ganz nach unserem Geschmack und Wünschen. Zumo und Karte - einfach (und) genial.
    jodo999

• Ist das von den Abmessungen und Gewicht so in etwa wie diese Mini-PCs, die es ab und an auch mal bei Aldi gibt?

hmmmm, ich kenne die Dinger vom Hofer (=Aldi bei euch) nicht, aber
    für unsere Zwecke ist der Asus 1000h (gibt schon neueres Modell mittlerweile) perfekt.
    MapSource, Canonsoftware Zoombrowser, GPS Trackanalyse, usw laufen problemlos. Installiert war/ist win XP.
    Grösse:
    bissl kleiner als ein A4 Blatt, genaue Masse müsste ich nachmessen aber auf jeden Fall kleiner als ein A4 Blatt, Höhe 4,5cm.
    LAN, WLAN, BT on board.
    Gewicht 1,4kg inkl. Standardakku (=6h permanent on)

Gibt auch einen Nachbauakku für 10-12h Dauerbetrieb.
    Hauptgrund für uns waren u.a.
    2 Schrauben an der Unterseite lösen und du kannst problemlos einen kleinen Deckel abnehmen, darunter findest du Festplatte und Arbeitsspeicher.
    Nicht wie bei den meisten anderen wo du das komplette netbook zerlegen musst.
    Und ausserdem jede Menge Hilfe bei http://www.eeepc.de/
    Wir stecken das netbook in ein A4 Luftpolsterkuvert, dort ist es perfekt geschützt, auch am Motorrad.

Wie oben schon erwähnt zum Planen mit MapSource für Abends in der Unterkunft einmalig, bzw. die Tracks vom Tag in MS laden usw.

Edit:
    Ach so und noch ganz wichtig das Netzteil.
    9x3,5x2,5cm und nur ein paar Deka schwer.
    Nicht so ein "Ziegel" wie sonst bei Laptops üblich.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite