Garmin Oregon/Dakota Custom Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich sag mal so: ist bisher ne nette Spielerei auf dem Oregon. Wenns bezüglich der FW noch ausgereifter werden sollte, könnte ich drüber nachdenken, mir mal entsprechendes Kartenmaterial/Programme zuzulegen.

Beim derzeitigen Stand der FW sehe ich da noch keine Notwendigkeit, etwas anderes als Topo DV2/ openmtbmap D /Alpen zu nutzen. Was mit guten Programmen/Karten möglich wäre, ist ja hier im therad zu sehen. Wer die Karten/Programme schon im Fundus hat, ist natürlich "leicht" im Vorteil...

• Der kann dafür keine "fremden" Vektorkarten, auch die haben nämlich ihre Vorteile.

hallo brainwave,

Garmin-Geräte können auch keine "fremden" Vektorkarten - nur Vektorkarten im Garmin-IMG-Format. Da ist kein Unterschied zu TwoNav

Grüsse - Anton

• Die Verfügbarkeit an Vektorkarten im IMG-Format dürfte jedoch deutlich größer sein, außerdem lassen sich derartige Karten mit kostenlosen Programmen selbst erstellen.
    Der Aventura kann bisher nur Vektorkarten im MPVF-Format anzeigen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also, wenn die Rasterkarten den Vorgaben entsprechen (max. 1024x1024 Pixel, max. 100 Stück GESAMT, JPG), die KMZ korrekt ist, und diese im Verzeichnis Garmin/CustomMaps ist, findet man im Gerät unter "Einstellungen", "Karte", "Installierte Karten" als letzten Eintrag "Custom Maps" und kann diese aktivieren/deaktivieren.

Muss der Pfad CustomMaps heißen? Wenn ja, spielt es eine Rolle, ob mit oder ohne Leerzeichen???

• Der kann dafür keine "fremden" Vektorkarten, auch die haben nämlich ihre Vorteile.

Hmmm, ich muss zugeben, dass ich auf dem Gebiet der Vektorkarten ziemlich "blank" bin, weil sie mich schlicht nicht sonderlich interessieren.
    Kann man nicht von TTQV aus Vektorkarten ins Aventura beamen...? :confused:
    (Soweit ich weiß, gibt's eine Export-Schnittstelle TTQV-Aventura.)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • TTQV kann Vektorkarten direkt nur als Rasterkarte auf den Aventura bringen. Das Erstellen bzw. konvertieren von Vektorkarten für den Aventura ist möglich. Ich habe im Aventura-Bereich ein D Overlay zum download bereitgestellt. Der Aufwand ist zur Zeit für umfangreiche Karten erheblich, bis entsprechende Konverter bereitstehen.

Für Marokko habe ich eine Aventura-Vektorkarte generiert. Zur Zeit erstelle ich eine Aventura-Vektorkarte für die Ukraine, die etwas umfangreicher wird.

Für Westeuropa und Teile Osteuropas ist der Aventura mit den VMAP Teleatlaskarten, die deutlich mehr routable Straßen als eine CN enthält, sehr gut gerüstet zum hybrid Einsatz (Raster+Vektor).

Als Dualuser (Garmin+Aventura) stellt sich bei mir kein Konkurrenzdenken ein. Außerhalb Europas, wenn ich auf routable Straßenkarten zurückgreifen möchte, kommt der PPC mit Mobile XT zum Einsatz (hier wird gesprochen). Für Outdoor dann der Umstieg auf den Aventura, da ich das 1:25/1:50K Rasterkartenfeeling nicht missen möchte. Das 60er mit den Garmin-Topos ist etwas beleidigt mit mir, da es kaum mehr seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen darf.^_^

Für Outdoorler, die mit Vektorkarten im freien Gelände etwas Probleme haben, lohnt sich TTQV/Aventura wirklich. Anwender, die mit dem System Garmin gut klar kommen, wird sich die Anschaffung des zur Zeit genialsten Hybridsystems (Dank ecw und TTQV = no Rasterkarten-Limits) nicht stellen. Es war noch nie so einfach 4 GB Rasterkarten auf ein Navigerät zu bringen ohne ein Computer-Freak zu sein.

OT
    Windows 7 im Zusammenspiel mit der Rasterkartenerzeugung ist der Hammer und absolut zu empfehlen. Ein bis zu 4 GB großer Rasterkartenauszug für den Aventura ist in 2 Minuten Arbeits- und 1 Stunde Rechnerzeit erstellt.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Ihr :D

ich mach grade meine erste Gehversuche mit den CustomMaps. Mit gMapMaker habe ich einige Luftbilder von GoogleMaps runtergeladen und versucht, die jpeg's per Bild-Overlay-Funktion in GoogleEarth einzubinden - um dort die kmz-datei zu erzeugen

Leider erscheint in GE statt der Luftbilder immer ein rotes Kreuz.

Habe die jpeg's schon in Größe und Auflösung stark reduziert (wie hier in posting nr.12 vor nem knappen Monat bereits empfohlen). Leider ohne Erfolg. Dasselbe rote Kreuz kommt, wenn ich das Ganze mit OpenCycle-Map Ausschnitten versuche oder statt jpeg's png-files erzeuge.

Woran könnte das denn liegen?

Gleich voraus: Habe weder TTQV noch Globalmapper. Liegen derzeit finanziell außer Reichweite :(

• :confused:
    was mich jetzt völlig verwirrt: habe mal irgenteine jpg-datei genommen - in diesem Fall eine mit nem scan meines abizeugnisses - das lag dann in GE plötzlich anstandslos angeschmiegt an den Erdball. Wieso funktioniert das denn nun?

• Hallo,

versuch mal mit dem Tool "OziMapToKMZ" die KMZ-Datei zu erstellen.

Grüsse - Anton

• Anton, Du hast mir jetzt schon das zweite mal das Leben erleichtert - da wäre langsam ne gute Flasche Wein fällig ;)

Im April haben wir uns Dank Deiner La Palma-Karte auf der Insel super zurechtgefunden und jetzt sowas: das Tool hat mir den Kasseler Habichtswald wie ne Eins auf die Topo v2 gelegt :tup: Mangels Hintergrundwissen kapier ich zwar die Technik dahinter nicht, aber hauptsache, es funktioniert.

Was ich noch lösen muss, ist aber folgendes: auf der v2 sind ja nur ein paar Hauptstraßen als dicke, orange Linien zu sehen. Alle Nebenstraßen, Wald- und Wirtschaftswege sind nur dünne, gestrichelte Linien und vor dem Luftbild aus GE nur schwer zu erkennen.

Kann man das ändern?

• Hallo Volker,

bei einem deiner Arbeits-Schritte sind die JPGs abhanden gekommen.
    Das passiert beispielsweise wenn man mit Google Earth ein KMZ an derselben Stelle mit demselben Dateinamen speichert.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

Danke für den Hinweis, ich habs mir nur angeschaut.;)

Gruß

Volker

• Hallo Volker,
    ich glaube ich war bei der Erzeugung zu schnell und habe nicht gewartet
    bis GM komplett fertig war. Komme neu:)

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation