Lanze brechen für Zumo und Garmin Service

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zumo-Gemeinde!

Ich finde, es ist mal an der Zeit eine Lanze sowohl für den Zumo als auch für
    den Serviece von Garmin zu brechen:

Meinen Zumo 500 habe ich mir im August 2007 zugelegt und hab ihn wirklich
    ausgiebig genutz, überwiegend auf´m Moped und natürlich auch im Auto.
    Gepflegt habe ich ihn regelmässig mit Kontaktspray an den kritischen stellen,
    mit Displayschutzfolie und regelmässigen Software-Updates.

Ganz ehrlich: ich hatte nie ein echtes Problem mit dem für mich hervorragenden
    Zumo und habe die Vorzüge eines Navis (mit MP3-Player) in vollen Zügen
    geniessen können, kurz für mich ein echter Komfortgewinn. ^^
    Auch während und nach den Griechenland-Reisen, die teilweise übelst gerüttelt
    und gestaubt haben hat das Zumolein ausnahmslos (nahezu) perfekt funktioniert.:tup:

(Ganz nebenbei erwähnt: bin seit April 2008 auch GPSMAP60CSX-Nutzer, mit diesem
    bin ich ebenfalls sehr zufrieden, es ist m. M. eine recht sinnvolle Ergänzung
    zum Zumo auf allen Outdoor-Aktivitäten ohne Auto oder Moped)

Natürlich hab ich viel aus diesem Forum an Informationen herausgeholt, die ich
    dann auch am Gerät oder PC nutzen konnte... (Vielen Dank an alle, die hier
    brauchbare Info´s und Tips reinstellen)
    Aber: die meisten Meckereien diverser User fand ich eher unverhältnismässig, ja
    teilweise bin ich echt erstaunt, über was man sich so alles aufregen kann.
    Interessant find ich auch, wieviel Hobby-Programmierer unter den Zumoisten
    sind, die einiges viel besser hätten lösen können, wenn man sie nur gelassen
    hätte, denn schliesslich muss man doch nur..............:sleep:

Kürzlich hatte ich leider dann doch einen Schaden am Zumo zu beklagen, die
    reguläre Garantie über 24 Monate jedoch bereits abgelaufen.
    Das Garmin-Online Formular ausgefüllt, Schaden beschrieben und am gleichen Tag
    hat mir der Garmin-Service eine RMA-Nummer zugeschickt mit der Bitte um
    Einsendung des defekten Gerätes. Alles in Allem hat das Ganze nicht mal eine
    Woche gedauert, schon hat der Postbote ein NEUES Zumo 550 in OVP und allem
    Zubehör gebracht, auf dem Lieferschein stand: kostenloses Austausch-Gerät
    als Ersatz für meinen 500er (der wohl schon länger nicht mehr gebaut wird):lol:

Hey Leute, wo gibts denn sowas? Nirgends, und wenn doch dann nur bei Garmin!

Ich war wirklich mehr als erstaunt, wieviel Kulanz diese Firma an den Tag
    legen kann, denn gemusst hätten sie ja gar nichts mehr!

Mein Fazit ist eindeutig: nach meinen Erfahrungen werde ich bis auf weiteres
    bei diesem Hersteller und seinen Produkten bleiben!
    (Und: nein, weder meine Freundin noch mein Schwager arbeiten bei Garmin...)

In diesem Sinne, Gute Fahrt allen!

• Sersen !

Is ja noch ein junges Pferd,
    das wird sicher noch oft gesattelt :D

Onkel_Benz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist nun schon der 3. Thread zu diesem Thema... :wacko:

1. Garmin Service ist etwas anderes...
    2. Garmin Kundendienst

...bin gespannt wie oft dieses Pferd nochmal gesattelt wird !

Hi Jens,
    ist mir schon bewusst, aber:
    1. ist vor lauter Haarspalterei doch wohl arg aus dem Ruder gelaufen und
    2. wird wohl eher die Eidgenossen unter den Lesern interessieren, denn Bucher & Walt
    und Garmin Deutschland is m. E. schon noch mal was anderes, oder?;)

• Sersen !

Hab garnet gewußt, dass ich hier bei naviboard.ch bin :o

Onkel_Benz

• Hallo GPSeppl,

da kann ich dir nur zustimmen, Ich hatte die gleichen Erfahrungen mit meinem Zumo 550, den ich im Juli 2007 gekauft hatte. Seit diesem Frühjahr hat er während der Fahrt plötzlich mehrere Male ohne erkennbaren Grund abgeschaltet.
    Nach dem Neustart wurde die Navigation problemlos an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt.
    Innerhalb der Garantiezeit habe ich das Gerät dann im Juni 2009 zu LOUIS gebracht und es wurde dann auch eingeschickt. Nach rund zwei Wochen war das Gerät zurück, wobei ich allerdings nicht den Eindruck hatte, dass irgendetwas daran repariert wurde.
    Das beschriebene Phänomen mit dem plötzlichen Ausschalten war noch immer vorhanden, weshalb ich dann nach Ablauf der Garantiezeit im Oktober 2009 direkt an den Support von Garmin geschrieben habe.
    Ich habe sofort eine E-Mail mit der RMA-Nummer bekommen, mein Gerät eingeschickt und nur fünf Tage später ein neues Gerät bekommen, obwohl die Garantie bereits im Juli 2009 abgelaufen war!
    Der Support-Mitarbeiter hat mich in einem Telefonat auch ausdrücklich zum Beilegen der Originalrechnung aufgefordert, obwohl ich auf den schon lange verstrichenen Ablauf der Garantie hingewiesen hatte.
    Also entgegen der vielen hier vertretenen Meinungen bin ich mit dem Support von Garmin sehr zufrieden!
    Das wollte ich nur mal loswerden, denn hier wird ja allgemein sehr viel über den Support von Garmin genörgelt, was ich bei genauerem Lesen mancher Beiträge überhaupt nicht verstehen kann.

Termuz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo GPSeppl,
    Also entgegen der vielen hier vertretenen Meinungen bin ich mit dem Support von Garmin sehr zufrieden!
    Termuz

Wieso viele?
    Es waren doch Einzelne welche genörgelt haben, aber bei genauerem Betrachten der Beiträge stellte sich ein ganz anderes Bild dar...

Onkel_Benz

• Hallo,

zum Garmin Service:

mein zumo 500 wurde im sep.2007 gekauft.
    hat bis letzte woche einwandfrei funktioniert.
    dann lies es sich nicht mehr einschalten,
    alle versuche und tricks haben nicht funktioniert.
    also am letzten freitag bei garmin angerufen und das problem geschildert.
    freitagabend kam die e-mail mit der RMA nummer. am montag das gerät zu
    garmin geschickt. am mittwoch eine e-mail von garmin, dass das gerät angekommen ist.
    heute freitag nachmittag ist ein paket von garmin gekommen.
    inhalt: ein NEUES ZUMO 550!!!! mit einem netten begleitschreiben,
    Garantieaustausch Beanstandetes Gerät kostenlos ausgetauscht.
    Das habe ich nicht erwartet, zumal die Garantie ja abgelaufen war
    und ich um einen Kostenvoranschlag gebeten habe.
    Das finde ich ausgesprochen Kundenfreundlich.

Gruß
    wardag

• Hej Hej, jetzt breche ich auch eine Lanze für den Garmin Service.
    Letzten Montag nach Regenfahrt, Wassereinbruch in der Zumo Motorradhalterung. Totalschaden! Noch am Nachmittag Garmin Deutschland angebimmelt und sofort (trotz 6Monaten abgelaufener Garantie) eine RMA erhalten und das defekte Teil zügig
    eingeschickt. Nun kommt heute der Postmann und bringt mir die neue Halterung!!
    Das nenne ich fix, 6Tage!
    Brieflein anbei: Halterung für Motorrad: Zumo
    Beanstandetes Zubehör kostenlos gegen Neuware
    getauscht.

Das hat mich sehr gefreut!! Der Garmin Service ist sowas von klasse, ohne wenn und aber! Kann sich mach anderer Service eine Scheibe von abschneiden!!

Nicht das ich der neuen Halterung nicht traue, aber die wird jetzt mit Wet.Protect Wasserfest gemacht!

Grüße aus dem verregneten Hannover
    fifty-sax

• hallo

nun muss ich auch mal etwas POSITIVES von garmin berichten.

gerät 19 monate alt (garantie bei uns nur 12 monate) sehr viel gebraucht wenn nicht übermässig viel.hatte in letzter öffters probleme mit einfrieren und das letzte mal soweit das es gar nicht mehr einschalten lies,also dachte ich garantie sowieso futsch und gerät kann ich wegschmeissen.also selber geöffnet und reingeschaut ob ich da was sehe und dabei den bildschirm beschädigt (BRUCH). per zufall erfahren dann dass es in der nähe eien firma gibt die das günstig repariert.also hingebracht um bitte mit kostenvoranschlag und was soll ich euch sagen,eben tel. bekommen das die das gerät bei GARMIN eingeschickt haben und ich morgen ein NIGELNAGEL NEUES gerät bekomme OHNE KOSTEN AUF GARANTIE!!!! und mit den NEUESTEN karten!

DANKE DANKE GARMIN und ein FETTES danke der firma für den einsatz.

mfg
    kutscher

• Naja,
    Eigentlich bezüglich GARMIN auch völlig egal,
    da ja GARMIN Europa dafür zuständig ist und das Gerät dort auch registriert ist,
    somit gilt 24 Monate Gewährleistungspflicht,
    allerdings hätte ich dich zum Teufel gejagd als Hersteller,
    wenn ich gewußt bzw. gemerkt hätte,
    dass das Display wegen eigener Dummheit kaputt gegangen ist.
    Von daher hätte ich mir vielleicht sogar den Beitrag gespart...;)

Cerberus