Hallo Zumo-Gemeinde!
Ich finde, es ist mal an der Zeit eine Lanze sowohl für den Zumo als auch für
den Serviece von Garmin zu brechen:
Meinen Zumo 500 habe ich mir im August 2007 zugelegt und hab ihn wirklich
ausgiebig genutz, überwiegend auf´m Moped und natürlich auch im Auto.
Gepflegt habe ich ihn regelmässig mit Kontaktspray an den kritischen stellen,
mit Displayschutzfolie und regelmässigen Software-Updates.
Ganz ehrlich: ich hatte nie ein echtes Problem mit dem für mich hervorragenden
Zumo und habe die Vorzüge eines Navis (mit MP3-Player) in vollen Zügen
geniessen können, kurz für mich ein echter Komfortgewinn.
Auch während und nach den Griechenland-Reisen, die teilweise übelst gerüttelt
und gestaubt haben hat das Zumolein ausnahmslos (nahezu) perfekt funktioniert.
(Ganz nebenbei erwähnt: bin seit April 2008 auch GPSMAP60CSX-Nutzer, mit diesem
bin ich ebenfalls sehr zufrieden, es ist m. M. eine recht sinnvolle Ergänzung
zum Zumo auf allen Outdoor-Aktivitäten ohne Auto oder Moped)
Natürlich hab ich viel aus diesem Forum an Informationen herausgeholt, die ich
dann auch am Gerät oder PC nutzen konnte... (Vielen Dank an alle, die hier
brauchbare Info´s und Tips reinstellen)
Aber: die meisten Meckereien diverser User fand ich eher unverhältnismässig, ja
teilweise bin ich echt erstaunt, über was man sich so alles aufregen kann.
Interessant find ich auch, wieviel Hobby-Programmierer unter den Zumoisten
sind, die einiges viel besser hätten lösen können, wenn man sie nur gelassen
hätte, denn schliesslich muss man doch nur..............
Kürzlich hatte ich leider dann doch einen Schaden am Zumo zu beklagen, die
reguläre Garantie über 24 Monate jedoch bereits abgelaufen.
Das Garmin-Online Formular ausgefüllt, Schaden beschrieben und am gleichen Tag
hat mir der Garmin-Service eine RMA-Nummer zugeschickt mit der Bitte um
Einsendung des defekten Gerätes. Alles in Allem hat das Ganze nicht mal eine
Woche gedauert, schon hat der Postbote ein NEUES Zumo 550 in OVP und allem
Zubehör gebracht, auf dem Lieferschein stand: kostenloses Austausch-Gerät
als Ersatz für meinen 500er (der wohl schon länger nicht mehr gebaut wird)
Hey Leute, wo gibts denn sowas? Nirgends, und wenn doch dann nur bei Garmin!
Ich war wirklich mehr als erstaunt, wieviel Kulanz diese Firma an den Tag
legen kann, denn gemusst hätten sie ja gar nichts mehr!
Mein Fazit ist eindeutig: nach meinen Erfahrungen werde ich bis auf weiteres
bei diesem Hersteller und seinen Produkten bleiben!
(Und: nein, weder meine Freundin noch mein Schwager arbeiten bei Garmin...)
In diesem Sinne, Gute Fahrt allen!