Danke, Tourenfahrer, hab ich kapiert.
Gute Fahrt,
Gibuld
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Und wenn ich ne Route von meinem 550er künftig auf nen 660er z.B. auf einer Tour übertragen will: Wie funktioniert das dann? (mein Bruder will jetzt den 660er holen und seinen 550er abgeben. Heute tauschen wir unterwegs Touren über die SD Karte bequem aus...).Ich kenne das Zumo 550 nicht und weiß daher die Unterschiede nicht.
- Wie habt ihr bisher die Routen auf die SD-Karte gespeichert? Direkt aus MapSource gespeichert oder vom 550er gespeichert/exportiert?
- Was passiert beim Import ins 550er? Wird die von der SD-Karte importierte Route vom 550 neu berechnet?
Wenn ihr zukünftig unterschiedliches Kartenmaterial nutzt, dann wird das jeweils andere Navi beim Austauschen der Routen immer eine Neuberechnung durchführen.
Auch wenn das Kartenmaterial gleich sein sollte und ihr die Routen via gpx-Datei auf µSD-Karte austauscht, dann wird beim Import in das 660er die Route neu berechnet, was meisten eine andere Route als in MapSource geplant bedeutet.
Wenn Du am Zumo 660 direkt planst kannst Du nur Wegpunkte festlegen.Das stimmt nicht.
Wenn am Zumo 660 Routen geplant werden, dann kann man Wegpunkte (Favoriten), POI's und die Karte verwenden.
Liegt dabei ein "Routingpunkt" genau auf einer Kreuzung bzw. Abzweigung, dann wird dieser Routingpunkt als grauer Wegpunkt behandelt und nicht als orange Fahne angezeigt und auch nicht als Zwischenziel angesagt.
Alle anderen "Routingpunkte" werden als Zwischenziel behandelt und als orange Fahne angezeigt und auch als Zwischenziel angesagt. -
Hallo, ich verwende zum Motorradfahren das GPSmap60csx. Dort stellt sich derzeit auch die Frage, wie graue Wegpunkte behandelt werden bei "Neuberechnen" (Werden nicht berücksichtigt, direkt zum Ziel geroutet).
SuzieQ, du bestätigst hier, dass beim Neuberechnen keine Wegpunkte ausgelassen werden und stellst einen LINK zur Untermauerung deiner These hier rein. Dieser Link behauptet aber unter Posting 7, dass direkt zum Ziel geroutet wird, und die Wegpunkte vergessen werden. Dem wird im ganzen Faden nicht widersprochen.
Bin jetzt ratlos, was denn nun gilt.
Gruß,
GibuldMoin Gibuld,
du hast das Posting 7 im anderen Beitrag falsch verstanden. Dort geht es um Route mit WPs als Alternative zur Route ohne WPS (egal ob grau oder mit Fähnchen).
Und natürlich routet der Zumo bei "Neuberechnung" einer Route ohne WPs direkt zum Ziel, was anderes hat er ja dann auch nicht.
Wenn du aber WPs in deiner Route hast, dann führt eien Neuberechnung dich unweigerlich zum ersten noch nicht passierten WP.
Gruß
SuzieQ -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
N'Abend, SuzieQ, kann man so verstehen, trotzdem fügt er an "also eine gänzlich andere Route" - das konnte ich wiederum nur so verstehen "anders als mit den WP's".
Der Autor jener Zeilen, ...Verwöhnter hat ja gerade eben hier auch gepostet: War das so gemeint, wie SuzieQ es interpretiert ?
Immerhin, es gab heute hier ja auch schon Stellungnahmen (Mungg), die darauf hindeuten, daß die grauen WP bis zum nächsten schwarzen WP unter den Tisch fallen.Gruß, Gibuld
-
Nun, das einfachste ist, selbst testen
Ich plane meine Routen übrigens NUR mit grauen WPs, die anderen stören nur...
Gruß
SuzieQ -
Ich hab mittlerweile die vorausgehende Diskussion einigermaßen verstanden mit dem unflag. Dies macht deine Erklärung plausibel obwohl ich mich da nicht auskenne.
Getestet hab ich schon. Ich habe prinzipiell nur graue WP. Die sind nach dem Neuberechnen alle weg und es geht geradewegs zum Ziel.
Gruß, Gibuld -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
SuzieQ, du bestätigst hier, dass beim Neuberechnen keine Wegpunkte ausgelassen werden und stellst einen LINK zur Untermauerung deiner These hier rein. Dieser Link behauptet aber unter Posting 7, dass direkt zum Ziel geroutet wird, und die Wegpunkte vergessen werden. Dem wird im ganzen Faden nicht widersprochen.Hallo Gibuld,
sorry, habe dich vorhin vergessen.
Wenn du möchtest, dann nenne ich dich auch "Geduld".In dem Link den SuzieQ genannt hat habe ich mich im Beitrag #7 auf den Beitrag #6 bezogen.
Im Betrag #6 ging es darum, dass über ein Tool alle Wegpunkte/Routingpunkte aus der Route entfernt werden, und dann bedeutet eine Neuberechnung aktuelle Position direkt zum Zielpunkt.Schaue auch mal hier rein "http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38319" (Frage zu Routenführung), darin haben wir uns damals die Finger "wund gemalt".
-
Hallo Verwöhnter,
Leider habe ich oft nicht genügend Geduld. Bei Dir hatte ich die allerdings schon.
Da ich kein Zumo-Ringer bin, tue ich mich mit Euren Diskussionen teilweise etwas schwer. Bei dem genannten Eingriff geht es nach meinem Verständnis darum, die WP aus der bereits gerouteten Route rauszuwerfen. Toll, so in die Interna des Gerätes einzugreifen.
Wenn wir 60er auch nur solche Künstler hätten, bei uns liegt hinsichtlich Navigation einiges brach. Wir können noch nicht mal Umleitungen.Die Bildchen habe ich mir mal reingezogen. Alle Achtung, danke für den Link. Wegen fehlender Sprachausgabe sind wir allerdings ziemlich radikal im Auslassen von Wegpunkten - vorbei und vergessen.
-
Wir haben in unserem Kreis zwei Zumos einen 550 und einen 660.
Wir haben einiges untereinander ausgetestet.
Alle Touren sind ab und aufwärts kompatibel.
Wenn beim Mapsource bei der Routenerstellung alle paar km ein Wegpunkt (schwarze Fahne) gesetzt wird kann zu jeder Zeit eine Neuberechnung stattfinden da der Zumo 550 und 660 in Routenfahrtrichtung zum nächsten (kürzeste Distanz) Wegpunkt rechnet auch wenn der vorherige Wegpunkt nicht angefahren wurde. Nur wenn der rückliegende Wegpunkt näher (kürzer) ist und nicht angefahren wurde wird er berücksichtigt.
z.b. bei einer Baustellen Umleitung um einen Ort, der Routenpunkt ist jedoch im Ort. Etwas Mitdenken bei der Route sollte doch immer gegeben sein.
Weiters wenn eine Datei im MPS als GPX auf der Festplatte abgespeichert wird und dann erst mit dem Dateimanager auf die SD Karte des Navi gezogen wird, erfolgt keine Neuberechung wie in einem Beitrag beschrieben. Diese würde dann erst bei Drücken Umleitung, wenn Neuberechnung auf Bestätigung steht erfolgen, wenn die Route mal verlassen wird.
Wenn also im Motorrad Torenplaner (einstellung nur Stationen) viele Zwischenziele gesetzt werden, dann ins Mapsource übertragen, sind die Routen in der Regel ident und das Navi kann auch auf Neuberechung ein eingestellt sein. Die mögliche Abweichung ist dann sehr minimal.
gruss
Harry -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Weiters wenn eine Datei im MPS als GPX auf der Festplatte abgespeichert wird und dann erst mit dem Dateimanager auf die SD Karte des Navi gezogen wird, erfolgt keine Neuberechung wie in einem Beitrag beschrieben. Diese würde dann erst bei Drücken Umleitung, wenn Neuberechnung auf Bestätigung steht erfolgen, wenn die Route mal verlassen wird.Hallo Harry,
das stimmt so nicht. Wenn man eine Route in MapSource erstellt und diese in einer GPX-Datei speichert, egal ob direkt auf die µSD-Karte oder zuerst auf die PC-Festplatte und danach auf die µSD-Karte verschiebt/kopiert. Beim nächsten booten des Zumo 660 erfolgt dann die Abfrage "Neue Benutzerdaten erkannt. Jetzt importieren?". Bestätige ich die Abfrage mit "Ja" und wähle danach die zu importierende(n) Route(n) aus und bestätige dann "Import", dann wir jede Route beim Import berechnet. Diese Import-Berechnung berechnet die Route nach den aktuellen Einstellungen und der Logik des jeweiligen Zumo's, das Ergebnis kann mit MapSource identisch sein, muss es jedoch nicht.
Je mehr Routingpunkte und Zwischenziele/Favoriten ich vorgebe, desto geringer sollten die Abweichungen bei der Import-Berechnung bzw. Neuberechnung sein. -
Beim Routenimport-Berechnen wird natürlich nicht eine komplette neue Route vom Navi errechnet sondern es werden grundsätzlich die unterschiede in den Karten ausgeglichen und natürlich die Zwischenziele berücksichtigt, das bedeudet dass eine änderung der Strecke vom Navi nur zwischen zwei WP erfolgt. Wie von vielen schon geschrieben, viele Zwischenziele oder Wegpunkte setzten dann kann vom Navi nichts falsch gemacht werden.
Es wird ja bei der Importberechung wenn du z.b. keine Autobahnen auswählst, das Navi jedoch alles offen hätte trotzdem die Bundesstraße mit den Fähnchen gewählt.
Oder wenn du z.b. vom MTP einen Track übertragst wird dieser neu import-berechnet, hat jedoch keine Zwischenziele, und fährt trozdem keine Autobahn, ausser du berechnest die Route auf dem Navi nach dem Import neu. -
Beim Routenimport-Berechnen wird natürlich nicht eine komplette neue Route vom Navi errechnet sondern es werden grundsätzlich die unterschiede in den Karten ausgeglichen und natürlich die Zwischenziele berücksichtigt, das bedeudet dass eine änderung der Strecke vom Navi nur zwischen zwei WP erfolgt. Wie von vielen schon geschrieben, viele Zwischenziele oder Wegpunkte setzten dann kann vom Navi nichts falsch gemacht werden.
Es wird ja bei der Importberechung wenn du z.b. keine Autobahnen auswählst, das Navi jedoch alles offen hätte trotzdem die Bundesstraße mit den Fähnchen gewählt.
Oder wenn du z.b. vom MTP einen Track übertragst wird dieser neu import-berechnet, hat jedoch keine Zwischenziele, und fährt trozdem keine Autobahn, ausser du berechnest die Route auf dem Navi nach dem Import neu.Hallo Harry,
ein bisschen "Schwanger" (Berechnung) gibt es nicht.
Das Zumo 660 unterscheidet nicht, ob es eine Route beim Import aus einer GPX-Datei berechnet oder ob es eine Route während der Navigation, automatisch bzw. manuell bestätigt, neu berechnet. Und das komplett von Startpunkt über alle Routingpunkte/Wegpunkte bis zum Zielpunkt. In beiden Fällen ist der Berechnung-Algorithmus gleich und es werden immer die eingestellten Routenpräferenzen berücksichtigt.
Auch wenn die Kartenversionen zwischen MapSource und Zumo 660 identisch sind, beim Import der Route aus einer GPX-Datei wird die Route (komplett) berechnet.
Selbst wenn du vom Zumo 660 eine Route auf die µSD-Karte exportierst und diese Route später wieder importierst, dann wird diese Route beim Import (komplett) berechnet, da diese Route in eine GPX-Datei (share_routes.gpx) exportiert wurde.
Achtung beim Ausprobieren! Benenne die Route in der "share_routes.gpx" um, anderenfalls importierst du die Route ggf. aus dem Zumo-RAM oder aus der Temp.gpx, falls du nicht alle "Spuren" der ursprünglichen Route vor dem Import löschst. Auch beim Import aus dem Zumo-RAM oder aus der Temp.gpx wird die Route natürlich (komplett) berechnet.Berechnen bedeutet ggf. eine andere Routenführung, dabei werden in der Route vorher vorhandene Routingpunkte / Wegpunkte natürlich berücksichtigt.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...