FW 60xxx: Fehler -- Routen Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Wenn man sofort nach dem das Navigieren begonnen hat, durchführt:
    "Route neu berechnen" wird wiederum geroutet mit der Einstellung "Straße folgen". Danach hat man eine direkte Route auf der Straße zum Ziel. Und zwar eine völlig andere. Wo das Ziel liegt ist unerheblich. Die bisherigen WP`s spielen keine Rolle mehr.


    Mit GPS-Empfang draußen auf der Straße?:confused: Das hatte ich noch nie. Es kommt bei entsprechender Einstellung noch die Nachfrage ob kürzere Zeit oder kürzere Strecke.
    Lies mal bitte hier.
    Meinst du das?

  • Brainwave schrieb

    Zitat

    Mit GPS-Empfang draußen auf der Straße? Das hatte ich noch nie. Es kommt bei entsprechender Einstellung noch die Nachfrage ob kürzere Zeit oder kürzere Strecke.


    Welche Frage kommt, ist einstellungsabhängig. Man kann voreinstellen, so daß gar keine kommt


    Zitat

    Meinst du das?


    Zitat

    Du befindest Dich mitten auf einer Route und lässt neuberechnen. Mir ist es dabei schon passiert (zuletzt gestern), dass das Gerät den Weg vom aktuellen Standort zum Startpunkt der Route berechnet und anschliessend von dort aus die Route neu rechnet - Du hast also evtl. gleich drei violette Linien, die von Deinem Standort ausgehen . Workaround: Nicht nötig - sobald man sich in Bewegung setzt, merkt das Gerät, wo Du bist,und korrigiert ETA etc. von selbst.


    Dies beschreibt das, was wir im anderen Faden zum Thema Routing diskutieren. Und zwar: Das Wieder-Routen, nachdem die Route nicht mehr aktiv ist. Dort wird zum Startpunkt geroutet.
    Hier gehts darum, daß eine Route, die man gerade abfährt und noch aktiv ist, nochmal neu geroutet wird. Und da vergißt er alle grauen WP die vor einem liegen und routet direkt zum Ziel. Ich bin mir ziemlich sicher, daß schwarze WP nicht übergangen würden. Getestet habe ich es nicht, da ich solche nie verwende.
    Gibuld


  • Hier gehts darum, daß eine Route, die man gerade abfährt und noch aktiv ist, nochmal neu geroutet wird.


    Dann bricht man die Navigation ab und lässt neu berechnen. Ich versteh den Sinn nicht. Irgendwie bekommt man ein System immer an seine Grenzen.


    Und da vergißt er alle grauen WP die vor einem liegen und routet direkt zum Ziel. Ich bin mir ziemlich sicher, daß schwarze WP nicht übergangen würden. Getestet habe ich es nicht, da ich solche nie verwende.


    Und warum verwendest du die dann nicht? Was soll Garmin daran ändern?


    Ideal wäre doch, wenn eine Route aus MapSource 1:1 auf das Gerät übertragen werden könnte.
    Es gibt Garmin-Geräte, die können das. Die sind aber deutlich leistungsfähiger und fürs KFZ konzipiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Entweder steh ich auf dem Schlauch oder wir verwürfeln hier alles :confused:

    Zitat

    Diese Route wurde in GPSmap60csx gezeichnet und dann geroutet mit der Einstellung "Straße folgen" (Was denn sonst).



    Hast Du dennn nun CN Karten auf dem Gerät oder nicht?
    Hast Du noch andere (pseudo-)routingfähige Karten auf dem Gerät (Topo V3, irgendwelche offenen)
    Sinnd diese Karten zu- oder abgeschaltet?

    Deine Route folgt ja eben NICHT der Strasse (s. mein Screenshot deiner Testroute). Die kürzt kreuz und quer die Strassen, von Wegpunkt zu Wegpunkt.

  • Also, damit Ihr dies im Zusammenhang mal endlich versteht:
    Ich habe das 60csx vor dem Kauf sorgfältig ausgewählt, damit ich unterwegs immer in der Lage bin, mir meine Routen selbst zu erstellen. Die dazu notwendige Gummibandfunktion gibt es nur hier oder auf dem 276c/278. (Ok, 660 und Colorado auch, sind aber aus anderen Gründen ausgeschieden).
    Mit dieser Funktion bin ich in der Lage, meine Route exakt vorzugeben und das Gerät um jede von mir gewünschte Kurve zu zwingen.
    Mittlerweile habe ich tausende von Kilometern so als Routen eingegeben und auch abgefahren und weiß also, wovon ich rede. Es ist völlig gleichgültig, ob ich eine Route mit MS plane oder direkt auf dem 60csx eintüte, es ist immer das gleiche: Ich habe zunächst eine Route, die aus einzelnen Wegpunkten besteht und mittles Luftlinie (Gummiband) verbunden sind. Lediglich auf MS habe ich bei der Eingabe bereits die Möglichkeit, das Ergebnis zu verifizieren, da ich mir die Route auf den Weg legen lassen kann. Nach Übertragung von MS auf das 60csx habe ich aber zunächst auch wieder nur die Luftlinienroute.
    Erst mit Routen -> Folge Straße habe ich dann die zur Navigation verfügbare Straßenroute, wo ich beim Navigieren mit Abbiegehinweisen geleitet werde.
    Hier kann es nun beim 60csx zu Überraschungen kommen: MS hatte die Route anders gelegt, als dies das 60csx tut, oder bei selbst eingetüteter Route auf dem 60csx kann dieses was anderes routen als ich mir eigentlich ausgedacht hatte. Die Routenerstellung mit Gummiband liefert nur graue WP, deshalb stellt sich die Frage nach der Art der WP nicht – ist nicht änderbar. Außerdem habe ich nur mit grauen WP`s bis zu 50 WP pro Route zur Verfügung und kann somit locker eine ganze Tagestour exakt als Route vorgeben.


    Wie auch immer: Die Testroute kann man auf das 60csx übertragen und dort wie beschrieben routen lassen. Erstellt wurde die Route auf einer OSM Karte. Dies spielt aber grundsätzlich keine Rolle. Die Routingsoftware ist so tolerant, dass sie kleine Abweichungen der WP zur Straße toleriert und erkennt, dass der WP auf einer Straße liegen soll. Die Route lässt sich also auch mit einer CN Karte verwenden.


    Die Frage, wo und unter welchen Umständen man die Routenberechnung neu anstößt, hängt von den konkreten Umständen ab. Man kann eine noch aktive Route neu routen lassen
    Beispiele: Man hat sich von der Route entfernt (Einstellung: Neuberechnung AUS) und will zur Route zurückgeleitet werden
    Man will – wie vorgeschlagen - eine Sperre einfügen und darum herum routen lassen
    Oder man kann eine bereits teilweise abgefahrene Route, die nicht mehr aktiv ist, neu routen lassen (z. B.unterwegs zu POI geroutet, oder unterwegs in fremder Stadt spazieren gefahren und will zur Pension – MOB! zurückrouten lassen).


    Ach ja, und noch eines: Graue WP legt man keinesfalls auf Kreuzungen und noch weniger kurz dahinter, sondern möglichst vor Kreuzungen (gesehen in vorgesehener Fahrtrichtung). Dies ist im Forum schon mehrmals abgehandelt worden und kann ich nur bestätigen.


  • Erst mit Routen -> Folge Straße habe ich dann die zur Navigation verfügbare Straßenroute, wo ich beim Navigieren mit Abbiegehinweisen geleitet werde.
    Hier kann es nun beim 60csx zu Überraschungen kommen: MS hatte die Route anders gelegt, als dies das 60csx tut, oder bei selbst eingetüteter Route auf dem 60csx kann dieses was anderes routen als ich mir eigentlich ausgedacht hatte.


    Es sei nochmals erwähnt, dass das 60CSx kein Straßennavigationsgerät ist, sondern ein Outdoorgerät, welches gottseidank die Möglichkeit anbietet auf routingfähigen Karten zu routen.


    Zugegeben beim 60CSx nicht ohne Tücken. Die Überraschungen die Gibuld beschreibt kenne ich auch.


    Routenvorplanung:
    Es ist auch bekannt, dass die Routenplanung in MS nicht unbedingt dazu führt, dass die Route im 60er genauso wiedergegeben werden muß. Da bewährt sich die Route mit echten WP als Zwischenziele (auch schon mehrfach im Forum beschrieben) zu planen, gleichzeitig die geplante Route als Track umzuwandeln, da man schnell eine Routenänderung durch das Gerät erkennt. Mit den Zwischenzielen, und ich setze das 60er sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto ein, routet das 60er so wie ich es geplannt habe im Citynavigator ohne Probleme.


    Sollte es bei einzelnen Stellen (auch bei längeren Routen) im 60er doch zu Abweichungen von meiner geplanten Route kommen, fahre oder gehe ich den geplanten Track weiter nach und die automatische Neuberechnung der Route durch das Gerät führt bei mir in 99% der Fälle dazu, dass die neue Route wieder mit meiner Geplanten übereinstimmt.


    Routenplanung mit dem Gerät selber:
    Also das stelle ich mir mühsam vor und ist als solches sicher keine Hauptfunktion des Gerätes. Es funktioniert tadellos bei Punkt zu Punkt Routing. Aktuelle Position nächster Wegpunkt, auch bei folge Straße. Sollte das Gerät eine Route zum nächsten WP nicht routen, wie mir das gefällt, dann gehe ich weiter und die Neuberechnung der Route paßt sich meiner Bewegung wieder an.


    Das 60er ist meiner Meinung nicht ein Gerät, dass zur Routenplanung entwickelt wurde, sondern ein Gerät, dass im aktuellen Einsatz die Möglichkeit des Routens anbietet.


    Wenn Dein Bedarf ist, dass Du Gibuld, Routen mit dem Gerät planst und Abweichungen von den eigenen Vorstellungen nicht akzeptieren kannst, dann hast Du eindeutig das falsche Gerät.


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat Gilbuld: "Also, damit Ihr dies im Zusammenhang mal endlich versteht:"

    Hallo Gilbuld,
    ich glaube, dich kann keiner verstehen.
    Du hast insgesamt ca. 76 Beiträge hier im Forum eingebracht, die oft nur "reißerisch" waren. Angefangen vom ersten Beitrag Routeneingabe unterwegs muß kesseln bis heute. Auf Fragen von langjährigen Usern wie brainwave oder smithy 1 gehst du nicht ein und verbreitest hier in "Bildzeitungsmanier" deine Ansichten. In deinem ersten Theard vom 23.04.09 fragst du hier im Forum an, welches Navi für deine Ansprüche in Frage kommt, heute sprichst du von Erfahrungen von mehreren tausend Kilometern. Die Erfahrungen von mehrern tausend Kilometer sprechen von deiner fahrerischen Leistung, aber noch lange nicht von Kenntnis deines Navi. Bis heute weiß keiner, ob du nur mit Openstreetmaps arbeitest oder auch mit offiziellen Garminkarten, welche Karten auf deinem Gerät sind und welche nicht. Erinnern möchte ich dich noch daran, das langjährige Forummitglieder dich davon abgeraten haben, dir für deine Zwecke das 60 csx anzuschaffen. Mein Rat: Wende dich direkt an Garmin, sei es per Mail oder im neuen Forum.

  • Hallo Leute,
    ich glaube, Gibuld hat schon einen kritischen Punkt berührt, denn das von ihm beanstandete Verhalten des 60/76cs(x) gibt es wirklich. Ob er das nun vielleicht etwas provokant oder anklagend oder wie auch immer formuliert hat, macht in der Sache keinen Unterschied.


    Ich sitze hier gerade in der Bude (= aktueller Standort des GPS) und kann das durch ein einfaches Experiment nachvollziehen:


    In Mapsource erstelle ich eine Route die von einem weiter entfernten Startpunkt über eine Reihe von Wegpunkten an meinem aktuellen Standort vorbeiführt und über weitere Wegpunkte zu einem Ziel gelangt (Karte: CN V9, Straßennavigation, kürzester Weg, PKW).
    Diese Route lade ich ins GPS-Gerät, wähle die Route an und drücke auf Nav-Start.
    Es passiert der von Gibuld beschriebene Effekt: Das GPS routet mich erst zum Startpunkt der Route zurück und von da aus über alle Wegpunkte zum Ziel. Es arbeitet also sklavisch alle Wegpunkte der Route ab und ich kann nicht in der Mitte der Route einsteigen. Dadurch müßte ich einen Riesen-Umweg fahren.
    Dieses Verhalten entspricht Gibulds Szenario, in dem er die aktuelle Route verläßt, sich zu einem neuen Ziel routen läßt und dann die ursprüngliche Route wieder aufnehmen will.


    Soweit so schlecht - ABER es gibt meiner Ansicht nach eine einfache und praktikable Lösung (nicht perfekt aber immerhin):


    Nach der Routenberechnung und Anzeige der ungünstigen Umweg-Route (zurück über Start) wähle ich die Seite "Aktive Route", wo alle Weghinweise aufgeführt sind, gehe auf den ersten Weg-/Abbiegehinweis, wähle danach "Menu" und "Neu berechnen".
    ==> Die neu berechnete Route steigt jetzt in die ursprüngliche Route ein unter Weglassung aller Wegpunkte, die zwischen dem gewählten ersten Weg-/Abbiegehinweis und dem Startpunkt liegen.


    Damit kann man meiner Ansicht nach auf jeden Fall leben, man hat eben nur möglicherweise einen kleinen Umweg bis zum ersten Abbiegepunkt. Ich hoffe, ich habe das weinigermaßen verständlich ausgedrückt - probiert es einfach selbst einmal aus.


    Oder habe ich das Problem doch falsch verstanden ? Es war nicht immer einfach, diesem Thread zu folgen...:) .


    Ansonsten - immer schon cool bleiben, das Leben ist zu kurz, um sich in einem Forum aneinander aufzureiben. Wir sollten doch froh sein, daß wir ein solches Medium zur Diskussion der schönsten Nebensachen der Welt haben ;).


    Gruß Stephan

  • Zitat

    Zitat Oeschi
    Routenplanung mit dem Gerät selber:
    Also das stelle ich mir mühsam vor


    Ist es anfangs auch. Mittlerweile habe ich aber Übung darin und es geht recht flott. Die Schwierigkeit ist: Ich plane gedanklich und mit der einen Hand auf der Karte und muß auf der anderen Seite das Display des 60xsc synchronisieren.


    Zitat

    Das 60er ist meiner Meinung nicht ein Gerät, dass zur Routenplanung entwickelt wurde, sondern ein Gerät, dass im aktuellen Einsatz die Möglichkeit des Routens anbietet.


    Ich erlaube mir, das Gerät aber in diesem Sinne zu benutzen. Niemand kann mir das untersagen. Und auch andere verwenden es genauso.


    Zitat

    Wenn Dein Bedarf ist, dass Du Gibuld, Routen mit dem Gerät planst und Abweichungen von den eigenen Vorstellungen nicht akzeptieren kannst, dann hast Du eindeutig das falsche Gerät.


    Aber selbstverständlich akzeptiere ich diese Abweichungen. Ich habe diese Unterschiede hier nur beschrieben, weil ich hier Aufklärungsbedarf sah, nachdem man mit der gelieferten Route zur Fragestellung dieses Fadens nichts anfangen konnte und SW-Tools und Luftlinienroute und Off-Road Übergang usw. ins Spiel brachte.
    Wie wenig ich das falsche Gerät habe, würdest du erkennen, wenn ich bereits fertig wäre. Solange hier aber keine positivere Grundstimmung herrscht, werde ich meinen eigentlichen Vorschlag zurückhalten.


    Frawitie,
    Ich will auf das was du schreibst nicht näher eingehen, sondern empfehle dir nur, diesen Faden noch mal von vorne komplett durchzulesen. Es geht hier um eine simple Fragestellung und ich habe darum gebeten, dies zu testen. Dies kann jeder auf einfache Weise selbst testen. Nachdem man dazu nicht in der Lage war, habe ich eine Testroute erstellt und geliefert und immer wieder ausgeholfen. Irgendwann würde ich halt erwarten, dass es mal vorwärts geht.
    Ich kann nicht auf Fragen antworten, die am Thema vollkommen vorbeigehen. Und ich habe wohl deutlich klargestellt, das ich nur mit OSM-Karten arbeite.
    Welchen Karten, habe ich schon im anderen Faden aufgelistet.
    Und ich wiederhole: Es geht nicht um OSM oder sonst was, sondern um das Verhalten des 60csx losgelöst von jeden Kartenaspekten. Leider will dies hier niemand wahrhaben. Das geschilderte Problem kann man mit CN NT auch mit einer auf Basis OSM erstellten Route testen. Das ich alles, was ich hier in diesem Faden will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Spinzig,
    Das was du beschreibst ist ja toll. Und genau deshalb habe ich mich auch an dieses Forum gewandt.
    Muß jetzt nur noch Deinen Ansatz austesten, und wo er überall helfen könnte.
    Im Thema dieses Fadens wohl eher nicht - mal sehen. Eigentlich geht's nämlich um das Thema im anderen Routen-Faden.
    Ein Problem habe ich, wie finde ich in der Aktiven Route den gewünschten Abbiegehinweis ? Das dürfte wohl etwas Kopfzerbrechen bereiten.


    Gruß,
    Gibuld

  • Hi,

    ich hab mir zwar nicht die Mühe gemacht, jedes Statement dieses Themas durchzulesen, aber:

    ..... Das GPS routet mich erst zum Startpunkt der Route zurück und von da aus über alle Wegpunkte zum Ziel. Es arbeitet also sklavisch alle Wegpunkte der Route ab .....



    Na, das SOLL ja so sein. Works as designed. Wenn ich eine Route vorhabe, die ich abfahren/abgehen will, so will ich ja am Anfang anfangen. Woher soll MapSource/GPSr wissen, dass der User momentan keine Bock hat, die ganze geplante Route abzufahren/gehen ???

    lg, Paul

    PS: Der richtige Umgang, aber vor allem DAS RICHTIGE EINSETZEN des GPSr sollte man lernen.

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • wildgoose,
    "works as designed" ... dann ist der Designer wohl nie selbst mit dem Navi unterwegs gewesen :D


    Ohne Scherz, man hätte schon einen etwas intelligenteren Navigations-Algorithmus verwirklichen können, der prüft, welchem Wegpunkt der Route der aktuelle Standort am nächsten ist. Zumindest eine Abfrage wäre dann hilfreich, ob alle Wegpunkte wieder in die Navigation einbezogen werden oder der direkte Weg zum Einstieg in die Route und damit der kürzere Weg zum Ziel gewählt wird.
    Aber bitte kein Glaubenskrieg - ist nur so eine Idee von mir... .


    Gibuld: Der aktuell nächste Abbiegehinweis der gültigen Route steht immer an erster Stelle der Liste - den wählt man aus, --> neu berechnen --> fertig ist die verkürzte Route.
    Ich habe das "live" aber noch nicht getestet - nur im Experiment am Schreibtisch... :rolleyes: . Deshalb alles ohne Gewähr...


    Gruß Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Stephan,

    also wenn ich meine Evaluierungsrunde abfahre, dann möchte ich am Anfang anfangen, so wie ich die Route geplant habe, egal, wo ich mich im Moment befinde.

    Wenn ich eine Route zusammenstelle, dann will ich NICHT, das der GPSr eigenmächtig irgendwelche Einstiege macht.

    Die Designer sind schon richtig. Die, die mit einem GPS-Navigator nicht klar kommen, sollten zu Tom-Tom wechseln .... :D

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Zitat

    Gibuld: Der aktuell nächste Abbiegehinweis der gültigen Route steht immer an erster Stelle der Liste - den wählt man aus, --> neu berechnen --> fertig ist die verkürzte Route.


    Hallo Stephan,


    Jetzt setzt du mich aber der Verwirrung aus.
    Wir haben doch gerade die Route ganz neu geroutet und er hat uns zum Startpunkt zurückgeroutet. Der erste Abbiegehinweis wie du beschreibst, ist doch der erste Abbiegehinweis für der Strecke vom aktuellen Standpunkt zum Startpunkt. Was soll der für eine Bedeutung haben ?
    Gruß,
    Gibuld

  • Hallo Gibuld,
    ich schicke Dir eine PN, allerdings erst morgen oder übermorgen - habe jetzt keine Zeit mehr und bin morgen auf Achse.
    Ich beschreibe das dann noch einmal detailliert - muß es aber auch selbst noch einmal ausprobieren - bin auch nur aus Zufall darauf gestoßen.


    Gruß Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Ich sitze hier gerade in der Bude...


    Genau das ist die Ursache für euer Problem. Unter realen Bedingungen mit GPS-Empfang draußen auf der Straße arbeitet das Gerät so wie es gewünscht wird.

  • Genau das ist die Ursache für euer Problem. Unter realen Bedingungen mit GPS-Empfang draußen auf der Straße arbeitet das Gerät so wie es gewünscht wird.



    Das und einiges andere ;)

    Durch die vielen Firmmware-Änderungs-Forderungs-Threads geht hier einiges durcheinander. Insgesamt sehe ich die Sache wie folgt, wobei bestimmte Einzelheiten (einer beschwert sich dass Wegpunkte akribisch abgearbeitet werden; ein anderer dass welche ausgelassen werden :D unberücksichtigt bleiben. Wir kommen hier eh nicht weiter.

    Zitat

    =Gibuld;321418] Nachdem man dazu nicht in der Lage war, habe ich eine Testroute erstellt und geliefert und immer wieder ausgeholfen. .





    Wem hast Du was ausgeholfen?

    Zitat

    Irgendwann würde ich halt erwarten, dass es mal vorwärts geht.



    Nun denn...

    Zitat


    Und ich habe wohl deutlich klargestellt, das ich nur mit OSM-Karten arbeite.
    Welchen Karten, habe ich schon im anderen Faden aufgelistet.
    Und ich wiederhole: Es geht nicht um OSM oder sonst was, sondern um das Verhalten des 60csx losgelöst von jeden Kartenaspekten. Leider will dies hier niemand wahrhaben. Das geschilderte Problem kann man mit CN NT auch mit einer auf Basis OSM erstellten Route testen.



    -Du arbeitest mit OSM Karten deren Routenberechnungsdaten mehr oder weniger mit Garmin Geräten zusammenarbeiten. Das "Problem" ist bekannt und wird auch von der OSM Gemeinde anerkannt.

    -Du erstellst auf dem Gerät (OSM ) eine Route die in MS aussieht wie mein Bild oben; sprich die Route verläuft querfeldein über Häuserdächer.

    -Du weisst als erfahrener Anwender dass sogar innerhalb der CN Familie, z.B. bei Update , die Meldung kommt dass die Route mit einer anderen Kartenversion erstellt wurde und neuberechnet werden muss

    (was dann aufgrund der Kompatibilität auch einwandfrei klappt)

    -Du siehst trotzdem keinen Zusammenhang wie das dann erst bei offenen Karten aussieht . Man erinnert sich: Route mit Routenberechnungsdaten OSM erstellt, Routen in MS (mit anderen Berechnungsdaten ) eingespielt und verändert, Routen wieder aufs Gerät (bzw. wieder Neuberechung mit anderen Daten) zurückgespielt und vom Gerät verändert.

    -Du akzeptierst nicht dass man mit Garmin-Karten (Screenshot von Brainwave) eine einwandfreie Route hinbekommen würde, weil Du

    -erwartest dass Garmin schliesslich eine Firmware zu bauen hätte die mit allem möglichen selbstgestricktem Material zusammenarbeitet.

    - Du weisst das auch und traust dich deshalb nicht ins Garmin-Forum, wohlwissend dass die dich auf "fremde Kartenprodukte" verweisen würden.
    (bringst aber hier vor dass dort zu wenig User sind, zu wenig Outdorr behandelt wird ect. Brauchst ja nur den Anfang zu machen )

    "Mein" Fazit:

    Du wirst es nicht schaffen hier genug Leute auf die Seite zu bringen die bei Garmin was fordern was mit einem Satz Begründung abgebügelt wird
    (glaub mir, wir waren drüben, es wurden schon wesentlich sinnvollere und berechtigtere Anliegen abgebügelt)

    Du kannst nun bei den OSM-Kartenerstellern um Hilfe bitten, das halte ich für die zielführendste Lösung.
    Wenn Deine Zeit wertvoll ist kannst Du Dir CN kaufen und 99 % deiner Probleme ad akta legen.

    Du kannst aus den Routen Tracks erstellen was die ewige Neurechnerei und damit neu eingebauten Fehler ausschaltet.

    Was mich etwas verwundert ist, dass auch einige "ältere" hier die Wichtigkeit des Kartenmaterials in Frage stellen, obwohl ihnen das Häckchen und die Folgen "Routenberechnungsdaten einbeziehen" z.B. der Classik Variante von CN noch bekannt sein müssten.

    Genau diese "Routenberechnungsdaten" sind bei OSM noch buggy (letzter Thread gestern, auf Wunsch such ich den noch) ) .

    Eine Ziehen und klicken Geräte route mag für den unbedarften zunächst andere Ursachen haben. Aber Leute: Nach dem Zurückspielen auf das Gerät sagt der doch genau diesen Karten "Folge Strassen" womit das Unheil seinen Lauf nimmt. :rolleyes:
    Ob dann Wegpunkte abgearbeitet oder ausgelassen werden ist reines Zufallsprodukt weil bei dem Zickzack tatsächlich der 3. näher sein kann als der vierte usw..

    (Editiert wegen Zitaten)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Smithy, Die Routenberechnungen von mit mkgmap erstellten Karten sind 1:1 zu City Navigator, ich weiß nicht wie viele Monate alt der Quatsch ist den du hier schreibst.


    Was gibt es fuer Probs bei mit mkgmap erstellten Karten?
    1. Suchindex - falls der fehlt kann angeblich (ich konnte das aber nie verifizieren) die Staedtesuche am Geraet blockiert werden
    2. Falls Suchindex von mkgmap mit der mdr branch erstellt, dann funktioniert dieser NUR in der Kachel wo man sich gerade aufhaelt - in Mapsource funktioniert es dagegen astrein. Ausserdem fehlen zurzeit alle Straßen die mit A oder B anfangen.
    3. Draw Priority ist etwas anders als bei cgpsmapper/Garmin erstellten
    Karten - dies hat aufs Routing aber Null Auswirkungen.

    Fehlende Features im Vergleich zu den neusten CN Karten:

    4. Vermeide unpaved Roads noch nicht implementiert. Dies ist aber kein Bug sondern einfach ein fehlendes Feature.
    5. Neue Funktionen wie Lane Assist oder Reality View noch nicht implementiert - wiederum einfach nur ein fehlendes Feature.



    Obige Route liegt bei OSM Karten korrekt auf den Straßen auf. 60CSx/Vista/Legend muessen jede Route neuberechnen. Der Fehler liegt hier einzig in einer unsinnigen Route, welche mit egal welcher Karte einfach sehr Fehleranfaellig ist.


    Gestern der Thread, ging darum dass keine langen Routen berechnet werden koennen, das liegt aber nicht an Fehlern, sondern daran dass das 60er ohne Zwischenpunkt nicht mehr als 100 mal abbiegen kann. Jede Garmin kompilierte Karte versagt hier genauso (etwa 1000km mit Autobahn vermeiden und Fußgaenger versuchen zu routen).

  • Zitat

    =extemecarver;Der Fehler liegt hier einzig in einer unsinnigen Route, welche mit egal welcher Karte einfach sehr Fehleranfaellig ist.



    So kann man es auch sagen. ;)

    Zitat

    Obige Route liegt bei OSM Karten korrekt auf den Straßen auf.



    .. in CN nicht (s. Screenshot)

    Mags nun an den Umberechnungen liegen, mags ander unsinnigen Route liegen, Fakt ist dass ich sowohl am Gerät als auch in MS eine den tatsächlich dem Strassenverlauf folgende sinnvolle Route bekomme, siehe Screenshot Brainwave.

    Selber habe ich meine Neuberechung nicht eingestellt da er ja NT haben wollte und ich mit Klassic arbeite . Ich kann aber versichern dass es mit V 2008 Klassik und V 2009 Klassic GENAU SO aussieht.