60CSx - RoutingBerechunung dauert ewig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe mir für Fahrrad-Tagestouren mit der Familie ein 60CSx zugelegt, da mir und meiner Frau das hantieren mit entsprechendem Kartenmaterial auf die Nerven geht.

Nachdem ich die Original-Karte Topo3 DE erst gar nicht auf das Gerät übertragen konnte, hab ich die OpenMTPMap getestet und das ganze macht jetzt einen guten Eindruck, jeder noch so kleine Waldweg wird erkannt.

Nun wollte ich gestern eine Tagestour über 70km planen und hab dafür einfach die Routingfunktion im SourceMap verwendet. Nachdem ich die Route ins Gerät übertragen habe, braucht das NAVI allerdings gute 5min um die Route zu berechnen. Wenn er mit der Berechnung tatsächlich fertig wird, fängt er direkt wieder neu an (dauert wieder 5min) usw.

Hab daraufhin "Automatisch neu berechnen" deaktiviert. Wenn man sich nun allerdings ablenken lässt, Frau und Kinder schaffen das gut, und vom Kurs abkommt, reagiert das Gerät natürlich nicht darauf. Zudem sind manchmal mehrere Wege markiert. Man bekommt einfach nicht das Gefühl sich auf das Gerät verlassen zu können.

Mein nächster Ansatz wäre gewesen, einfach den Track im MapSource einzuzeichnen (mühsam aber natürlich auch besser als Routing) aber dann bekomme ich ja auch keine Hinweise. Auch ist die Tracklinie im Display leider nur als dünne Haarlinie dargestellt, beim Routing hat man einen dicken Lila strich, kaum zu übersehen.

Mich würde mal interessieren, wie andere Radfahrer das Problem für sich gelöst haben, bzw. wie Ihr das Gerät für euch verwendet.

Besten Dank!
    Gruß,
    Steffen

• Hallo Steffen,

ich fahre meist mit Tracks, die lasse ich mir blau auf dem Display anzeigen und zoome entsprechend hinein. Wenn es in der Nähe viele Straßen und Wege gibt (z.B. in Berlin oder München), schalte ich die Karte manchmal weg.
    Dann sieht man den Track hervorragend.
    Die OSM-Karten routen meist nur zuverlässig über kürzere Distanzen, versuch es mal dann klappt es auch.
    Die Topo D V3 kannst du problemlos auf dein Gerät übertragen.
    Wo klemmt es?

Abbiegehinweise bekommst du auch mit Tracks, lies mal die FAQ.

Gruss brainwave

• Nun wollte ich gestern eine Tagestour über 70km planen und hab dafür einfach die Routingfunktion im SourceMap verwendet. Nachdem ich die Route ins Gerät übertragen habe, braucht das NAVI allerdings gute 5min um die Route zu berechnen. Wenn er mit der Berechnung tatsächlich fertig wird, fängt er direkt wieder neu an (dauert wieder 5min) usw.

Das könnte so auch nicht funktionieren. Der Grund ist dass das Gerät neu berechnet und die Topo V3 nicht wirklich routingfähig ist.

Die Lösung, mit Tracks zu arbeiten, hat ja Brainwave schon vorgeschlagen.

Edit:

Zitat

Auch ist die Tracklinie im Display leider nur als dünne Haarlinie dargestellt,

Trackfarbe ändern. Dein Track ist auf "transparent".

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So wie ich ihn verstehe, bekommt er die Topo D V3 gar nicht auf sein Gerät und nutzt jetzt eine OSM-Karte.

Nachdem ich die Original-Karte Topo3 DE erst gar nicht auf das Gerät übertragen konnte, hab ich die OpenMTPMap getestet und das ganze macht jetzt einen guten Eindruck, jeder noch so kleine Waldweg wird erkannt.

• Danke für die Antworten!

Zitat

Das könnte so auch nicht funktionieren. Der Grund ist dass das Gerät neu berechnet und die Topo V3 nicht wirklich routingfähig ist.

Ok, gut zu wissen, ich teste derzeit aber aktuell mit der OpenMTB Map, die ist dann wohl auch nicht routingfähig. Es handelt sich übrigens um kurze Strecken bis 70km.

Zitat

So wie ich ihn verstehe, bekommt er die Topo D V3 gar nicht auf sein Gerät und nutzt jetzt eine OSM-Karte.

Richtig, beim Versuch einzelne oder alle Kacheln zu übertragen kommt im MapSource die Meldung Error Code 5 "Zugriff Verweigert". Muss an der Topo liegen, die anderen Karten lassen sich prima übertragen. Gibt im Internet mehrere Foreneinträge, alle ohne Lösung. Hab schon viel Zeit verschwendet, werde das jetzt als gegeben akzeptieren und die OSM nehmen.

Zitat

Trackfarbe ändern. Dein Track ist auf "transparent".

Trackfarbe ist Cyan, ich sehe ihn auch, nur eben sehr dünn und nicht auf den ersten Blick. Dachte es gibt ne Möglichkeit die Linie stärker zu machen.

Zitat

Abbiegehinweise bekommst du auch mit Tracks, lies mal die FAQ.

Perfekt, danke!

• Die openmtbmap ist routingfähig, nur leider in der neuen Version sehr bunt.
    Da ist cyan nicht so gut zu erkennen. Die Breite des Tracks kann man nicht ändern.
    Für das viele Geld der Topo siehst du das Problem recht locker, bei mir funktioniert die problemlos.
    Welches Betriebssystem nutzt du und welche MapSource-Version?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • War da nicht was das die TopoDv3 mit einer vorbespielten SD-Karte ausgeliefert wird?

Grüße, Hein

• War da nicht was das die TopoDv3 mit einer vorbespielten SD-Karte ausgeliefert wird?

Grüße, Hein

BEIDES!

Die Topo V3 hat eine DVD, die kann man installieren, übers my Garmin Freischalten, wie gewohnt. ZUSÄTZLICH liegt eine vorbespielte SD Karte dabei die man auf JEDEM (Garmin) Navi nutzen kann.

• Zitat

Richtig, beim Versuch einzelne oder alle Kacheln zu übertragen kommt im MapSource die Meldung Error Code 5 "Zugriff Verweigert".

Ist sie denn freigeschaltet?

• 70km sind meist ueber 100x abbiegen, das schafft wohl gerade noch ein Oregon oder Nuvi (recht easy). 60CSx oder Vista/Legend benoetigen mind. alle 10km einen Zwischenpunkt, damit das Routing schnell und sicher geht. Alles ueber 30-40km (je nach Gegend) muss daher am PC geplant werden, oder mit Zwischenpunkten am GPS (wobei hier halt die Touchscreengeraete deutlich besser/einfacher sind).

Nuvi routet bei mir in Tests meist bis zu 150km Luflinie (max 30-40sek), Mapsource normalerweise bis zu 50km Luflinie - (wenn nach 10sek keine Route - dann klappt es nur sehr selten) , Oregon etwa 60-70km Luflinie (max 1-2min), Vista/60er 20-30km Luflinie (kann ewig dauern), Edge 605/705 30-40km Luftlinie (dauer sehr lange).

Wie du (sehr) lange Routen von Mapsource aufs GPS bekommst hab ich hier beschrieben dank WinGDB brauchst du dich nicht ums einfuegen von Zwischenpunkten kuemmern: http://openmtbmap.org/de/about…-effektive-routenplanung/

• Error Code 5 "Zugriff Verweigert".

Das klingt, als hätte es nichts mit einer fehlenden Freischaltung zu tun, sondern irgendwie mit einem Rechte-Problem auf dem PC. Wurde die TOPO vielleicht als Admin installiert und nun hat man MapSorce als einfacher user gestartet? Dann versucht MS beim Kompilieren des Kartensatzes auf die Kacheln der TOPO zuzugreifen - und darf nicht.

An der TOPO-D V3 ist nichts anders, als an anderen Garmin-Karten auch, darum MUSS die Karte funktionieren. Alles andere wäre - auch in Hinblick auf den Preis der TOPO - inakzeptabel.

paul-josef