Hallo,
habe mir für Fahrrad-Tagestouren mit der Familie ein 60CSx zugelegt, da mir und meiner Frau das hantieren mit entsprechendem Kartenmaterial auf die Nerven geht.
Nachdem ich die Original-Karte Topo3 DE erst gar nicht auf das Gerät übertragen konnte, hab ich die OpenMTPMap getestet und das ganze macht jetzt einen guten Eindruck, jeder noch so kleine Waldweg wird erkannt.
Nun wollte ich gestern eine Tagestour über 70km planen und hab dafür einfach die Routingfunktion im SourceMap verwendet. Nachdem ich die Route ins Gerät übertragen habe, braucht das NAVI allerdings gute 5min um die Route zu berechnen. Wenn er mit der Berechnung tatsächlich fertig wird, fängt er direkt wieder neu an (dauert wieder 5min) usw.
Hab daraufhin "Automatisch neu berechnen" deaktiviert. Wenn man sich nun allerdings ablenken lässt, Frau und Kinder schaffen das gut, und vom Kurs abkommt, reagiert das Gerät natürlich nicht darauf. Zudem sind manchmal mehrere Wege markiert. Man bekommt einfach nicht das Gefühl sich auf das Gerät verlassen zu können.
Mein nächster Ansatz wäre gewesen, einfach den Track im MapSource einzuzeichnen (mühsam aber natürlich auch besser als Routing) aber dann bekomme ich ja auch keine Hinweise. Auch ist die Tracklinie im Display leider nur als dünne Haarlinie dargestellt, beim Routing hat man einen dicken Lila strich, kaum zu übersehen.
Mich würde mal interessieren, wie andere Radfahrer das Problem für sich gelöst haben, bzw. wie Ihr das Gerät für euch verwendet.
Besten Dank!
Gruß,
Steffen