Hallo liebe Community!
Ich gelange wieder mal mit einer Frage an euch. gerne möchte ich nach der Aufzeichnung meiner Bike-Tour die verschiedenen Untergründe (Asphalt, Schotterweg, Singletrail) irgendwie markieren, damit ich die dann auch auf dem Höhenprofil andersfarbig darstellen kann. Mein Kollege macht das mit dem HAC4. Wie stelle ich das am sinnvollsten mit dem GPS an? Habt ihr da Erfahrungen?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüsse,
Clearfield
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hei,
gerne möchte ich nach der Aufzeichnung meiner Bike-Tour die verschiedenen Untergründe (Asphalt, Schotterweg, Singletrail) irgendwie markieren, damit ich die dann auch auf dem Höhenprofil andersfarbig darstellen kann. Mein Kollege macht das mit dem HAC4. Wie stelle ich das am sinnvollsten mit dem GPS an?
Gar nicht, das Gerät kann das nicht.Du musst sowas mit einer passenden Software zuhause "zu Fuss" machen.
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Hallo,
wenn man die Höhenkurve anschaut:
------------------- Asphalt
unununununununu Schotter
/\/\/\
. . . . \
. . . . . \ *aua* SingletrailSCNR - Anton
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Aber jetzt ernsthaft:
man könnte bei Belagwechsel einen Wegpunkt setzten, den man mit A,S oder T im Beschreibungsfeld versieht. So kann man später zuhause bei der Auswertung erkennen, von wo bis wo eine bestimmte Belagart vorhanden war.
paul-josef -
Hi,
zur Markierung des Untergrundes eignen sich doch auch die Benutzerdefinierten Wegpunksymbole hervorragend wenn man sich für die unterschiedlichen Belagarten eigene Wegpunktsymbole erstellt.
Gruss Papaluna
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man könnte bei Belagwechsel einen Wegpunkt setzten, den man mit A,S oder T im Beschreibungsfeld versieht. So kann man später zuhause bei der Auswertung erkennen, von wo bis wo eine bestimmte Belagart vorhanden war.
Hallo Paul,
die Frage ist, ob man das im Rahmen eines OSM-Projektes nicht besser automatisieren kann. Durch eine parallel zum Tracklog laufende Vibrationsmessung. Läßt sich vielleicht mit einem Rekorder und einem Grenzflächenmikrofon, oder mit einem geeigneten Sensor realisieren.
Über die Zeitstempel könnte man gemessene Amplitude und Frequenz mit bestimmten Streckenteilen in Relation setzen und bewerten.
Sucht nicht jemand noch 'n Thema für seine Diplomarbeit?
viele Grüße
Andreas
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Mein Kollege macht das mit dem HAC4. Wie stelle ich das am sinnvollsten mit dem GPS an? Habt ihr da Erfahrungen?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüsse,
ClearfieldSchau dir mal die Software HRM-Profil an. Da kannst du die diese Art von Höhenprofilen aus GPS-Tracks erstellen (der Autor dieser Software hat auch CicloTour verfasst). Du hast also alle dort verfügbaren Möglichkeiten der Höhenprofil-Nachbearbeitung, die du vom HAC kennst, dann auch bei bei deinen Tracks. Und noch einiges mehr...
Gruß Thalmann
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[...]die Frage ist, ob man das im Rahmen eines OSM-Projektes nicht besser automatisieren kann. Durch eine parallel zum Tracklog laufende Vibrationsmessung. Läßt sich vielleicht mit einem Rekorder und einem Grenzflächenmikrofon, oder mit einem geeigneten Sensor realisieren.
Über die Zeitstempel könnte man gemessene Amplitude und Frequenz mit bestimmten Streckenteilen in Relation setzen und bewerten.
Sucht nicht jemand noch 'n Thema für seine Diplomarbeit?
Hallo Andreas,keine schlechte Idee!
Aufgabenstellung: abfahren sämtlicher single Trails, Feld- u. Waldwege in ganz Deutschland.
Dauer: 6 Monate -> 3 Monate Praxis auf dem Mountainbike (besser Rennrad wegen den Vibrationen :D), anschließend 3 Monate Ausarbeitung und Auswertung der aufgezeichneten Daten.Abschliessende Veröffentlichung der Ergebnise hier im Forum zur uneigennützigen allgemeinen Beurteilung.
Gruß
Stefan