Hallo alle zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Bisher habe ich mich zur Navigation auf Hochtouren immer auf Kompass und Höhenmesser beschrenkt. Das heist vor der Tour Tourenplanung mit Marschzahlen usw.
Dabei habe ich am Kompass mit Hilfe der Deklinationskorrektur die gegebene Nadelabweichung eingestellt so dass ich das UTM Gitter für die Kartenarbeit benutzen konnte. Ich war mit dem System immer sehr zufrieden und es hat mir schon bei einigen Whiteouts geholfen.
Jetzt habe ich mir als Backup ein Etrex H gekauft in welches ich zusätzlich die Wegpunkte der Tourenplanung eintrage so dass es mir dann die Marschzahl zum nächsten Wegpunkt anzeigen kann, was gerade beim Umgehen von Spalten sehr praktisch ist und einem so manche Kreuzpeilung erspart.
Jetzt die Frage: In den Einstellungen des Etrex kann ich ja sinnvollerweise die Nordreferenz angeben (Wahr, Magnetisch, Gitter, User). Was muss ich nun dort einstellen um für den per Deklinationskorrektur auf die Nadelabweichung der Karte eingestellten Kompass die richtige Marschzahl zu bekommen ?