@oliver - hast du dir mal den Sourcecode von GPSMapedit angeschaut bezueglich Darstellung oder Routing? Die Darstellung ist soweit ich sehen kann Großteils im Open Source Code drinnen - Routing konnte ich nicht finden.
Ja, der Konstantin lässt dann halt doch nicht immer 100% die Hosen runter.
Aber zum Problem Routing: Egal was Du machst, die Herausforderung ist immer auf dem PC die gleiche Route zu bekommen wie im Gerät. Alle diese Algorithmen basieren auf dem Gewichten von Kriterien und dem Ziehen des besten Ergebnisses, um dann iterativ weiter zu machen. Solche rekursiven Systeme bitexakt auf verschiedener Hardware laufen zu lassen ist nur mit einer Fixpoint-Implementierung zuverlässig zu realisieren. Garmin scheint dieses nicht zu machen, da Gerät und MapSource oft verschiedener Meinung sind.
Möchte man folglich die Routenplanung des Gerätes nachbilden, sollte man die selben Gewichte benützen, den selben Algorithmus und am besten die selbe Quantisierung. Alles andere führt zu einem Routing, das mit dem auf den Gerät, wenig gemein hat.
Ich bin deshalb von Anfang an dazu übergegangen mir nur Wegepunkte abzuspeichern und das Gerät die Route berechnen zu lassen. Ein Autorouting auf dem PC habe ich nie vermisst. Wer es unbedingt will, darf es gerne einbauen.
Mein Ziel heißt übrigens weg von Garmin hin zur "Rasterkarte". Mit denen kann ich mehr anfangen als mit Vektorkarten. Deswegen konnte ich mich auch die letzten 2 Jahre immer gut davon abhalten ein eigenes Vektorformat zu entwickeln. Abgesehen davon, dass das meine altruistische Ader dann doch überstrapazieren würde. So etwas macht nur Sinn mit vorhandener Hardware und einer Strategie für die Vermarktung. Und spätestens da möchte ich auch was vom Topf sehen.
Aber das ist alles Offtopic. Ich will den Thread nicht entführen. Wenn es stört kann es gerne auch wieder gelöscht werden.
Oliver