GPS-Einstieg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nach dem Durchlesen verschiedener Artikel in diesem Forum habe ich herausgefunden, daß einige Leute schon Erfahrung mit den vorhandenen GPS-Systemen haben. Da ich in dieser Sache ein absoluter Neuling bin und mir ein GPS-Gerät mit Software anschaffen möchte, kann mir vielleicht jemand von euch bei der Auswahl helfen.

Meine Einsatzgebiete wären die Straßennavigation, weil die Anreise meist mit dem Wohnmobil (mit Alkoven) erfolgt. Desweiteren das Rennradfahren sowie das Fahren mit dem Mountain-Bike auf kleineren Straßen, Wegen und im Gelände.

Unsere Aufenthaltsgebiete befinden sich in folgenden Ländern:
    Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Slowenien.

Ich danke euch für eure Hilfe bereits im voraus.

Gruß Josef

• Moin Josef,

Straßennavigation und die auf dem Tretbike wiederspricht sich in gewisser Weise, weil doch eher unterschiedliche Geräteausstattungen gefragt sind.

Ein Kompromiss könnte ein kleines Notebook zur Benutzung im WoMo sein + einfachem autonomem GPS-Handgerät, das gleichzeitig auch als GPS-Empfänger für's Notebook dienen kann.

Du kannst ja mal in meine Kriterienseite reinschauen: http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index....x.php?pageid=74

Tschüss,

Peter

• Hallo Josef,

bis gestern hatte ich mit der gleichen Unentschlossenheit zu kämpfen. :unsure:
    Seit etwa 2 Jahren navigiere ich mit einem Palm Vx und der Software Digimap
    von Hekosoft. Sie Städtekarten sind sehr gut und die Übersichtskarte
    reicht zum Routen von A nach B.

Den Vx hatte ich gewählt, weil der noch nicht permanent hintergrund-
    beleuchtet ist und ich auch auf dem Fahrrad oder zu Fuß bis zu 10
    Stunden mit dem Gerät unterwegs sein kann.

Nun war ich auf der Suche nach einem Nachfolger: Ein PDA mit Navi,
    wie ihn ALDI & Co. für 500 Euro anbieten? Da Habe ich wieder das
    Problem mit dem Accu. Nach 2 - 4 Stunden im Gelände ist der Saft weg.
    Nächstes Problem: Im Dunkeln sind die Dinger klasse abzulesen.
    Scheint die Sonne drauf, siehste nix mehr.

Also bin ich bei Garmin gelandet. Gestern habe ich zufällig bei Karstadt
    den SPIII für 999 Euro gesehen. Das ist gegen den Palm schon ein
    gewaltiges Gerät. Mit der Displayqualität konnte ich mich nicht
    so anfreunden. Vor ein paar Tagen habe ich dummerweise mal bei
    http://www.mobile-navigation.de/gps/shop/d...e/dept_125.html
    vorbeigeschaut, nachdem mich die Jungs vom Mopped-Forum
    drauf gestoßen haben.

Um es kurz zu machen:
    Ich habe den 276C gestern geordert. Ich berichte gerne,
    wie ich damit zurechtkomme, wenn´s interessiert.

Gruß und viel Erfolg bei Deiner Wahl

Calypso :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Josef,

der 276C ist schon ein sehr gutes Gerät, jedoch für Rennrad und Mountain-Bike wohl ein bischen zu groß.
    Ich würde den Garmin 60C(S) vorschlagen, weil der ist handlich und passt auf dem Fahrrad.
    Im Wohnmobil kann er als Autonavigationsgerät genutzt werden. Bei großen Touren im Wohnmobil kann man dann ja den Laptop mitnehmen, um die Kartenkacheln auszutauschen. :bye:

• hallo josef,

ich muss winfried recht geben, habe dieselben voraussetzungen wie du, und bin auch beim 60er gelandet. das geraet ist handlich, und kann autorouting. die palm/pda loesungen sind auf dem fahrrad nicht zu empfehlen, da die geraete nicht wasserdicht sind. ausserdem wuerde mich das ganze kabelgewirr stoeren, mal abgesehen davon, das dir ein palm ohne nachladen keinen tag haelt, und das beim 60 er kein problem ist.

schau dir die 60er serie an, glaube ist der beste kompromiss.

gruesse
    christoph

• Hallo Josef,

m.e. reicht als Lösung die Kombination Magellan Color- GPS-Route von Peter Roosen und ein Laptop (incl. Routenplanerprogramm von Marco Polo). Ich habe mit dieser Gerätekombination eine Wohnmobilrundreise duch Süd-Westeuropa hinter mir. Es hat gut funktioniert. Entscheidend ist .m.E. auch der Preis. Magellan habe ich in Ami-Land bestellt (320 € inkl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer)
    Ganz wichtig ist es allerding eine Zusatzantenne z.B. von Haicom anzuschaffen, da der Alkoven den Sat-Empfang erheblich behindert. Ebenfalls kannst Du das Gerat beim Fahrradfahren, Wandern und auf dem Motorrad nutzen.

Gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Informationen.
    Ich werde mir nun das Garmin 60CS anschauen.

Welche Software könnt ihr mir für meinen Anwendungsbereich empfehlen?
    Mein Wunsch wäre, daß auch kleinere Wege, sprich "Trampelpfade" darin enthalten sind. Interssant für mich ist das Inland und das Ausland. Meine Radtouren würde ich auch gerne aufzeichnen und verwalten.

Besten Dank für eure Hilfe und bis bald
    Josef

• hallo sepp,

da du autorouting willst, musst du die city select nehmen. sorry :(
    aber ich benutze die cs auch zum biken. nicht perfekt, aber sind schon ne ganze menge forst- und landwirtschafts wege drin.......

deckt auch ganz europa ab.

gruesse
    christoph

• Hallo Josef,

die Luxuslösung zum Verwalten und Planen von Touren ist TTQV (http://www.ttqv.de). Damit kannst du topographische Karten (z.B. die TOP25- und TOP50-Serie) einlesen, Routen mit Mausklicks zusammenstellen und auf den Garmin übertragen. Abends dann alles wieder auf den PC und nachschauen, wo du wirklich gewesen bist.
    Wie gesagt, super Lösung, super Support, nur leider nicht ganz billig, deshalb erstmal die Testversion anschauen.

Gruß Klaus

• Hallo Sepp,

City-Select von Garmin ist meiner Meinung nach nötig für Wohnmobil und sicherlich auch geeignet für das Rennrad.
    Für die Trampelpfade dann noch evt. die Topo-Karten. Damit kenne ich mich aber nicht aus. :bye:

• Zitat

Zitat von wieser@7.06.2004 - 17:50
    die Luxuslösung zum Verwalten und Planen von Touren ist TTQV (http://www.ttqv.de). Damit kannst du topographische Karten (z.B. die TOP25- und TOP50-Serie) einlesen, Routen mit Mausklicks zusammenstellen und auf den Garmin übertragen. Abends dann alles wieder auf den PC und nachschauen, wo du wirklich gewesen bist.

Moin Klaus,

wenn die Wiedereinlesung ein Muss ist, gebe ich dir mit TTQV recht. allerdings auch beim Preis.

Sollte aber nur das Planen im Vordergrund stehen, geht's auch deutlichst billiger bis kostenlos mit diversen Übertragungsmöglichkeiten von TopXY zu den üblichen GPS-Handgeräten.

Tschüss,

Peter

• stimmt schon, deshalb ja auch die Klassifizierung als Luxus (den ich mir halt geleistet habe B) ).

Gruß

• Hi,
    für mich wäre da auch das 60CS die erste Wahl. Robust, lange Laufzeit, Sprachausgabe, variabel für Auto, Fahrrad,Wandern und Wasser...
    An Karten empfehle ich auch zusätzlich Topographische Karten (Wanderwege, ect. wie eben gute alte Wanderkarten auch sind)
    Gruß
    Martin

• Hi Martin,
    Das mit der Sprachausgabe musst du wieder streichen aber immerhin piepstöne sind möglich.

Bobby

• Hallo Leute,

ich möchte euch mitteilen dass ich mir das 60CS mit City Select und Deutschland Süd bestellt habe. Nach langem warten kann ich es morgen endlich abholen.

Kann mir jemand eine robuste Halterung für mein Mountainbike empfehlen.

Gruß
    Josef