Street pilot lll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr lieben
    Kann mir jemand sagen welche unterschiede zwischen MAP SOURCE City Navigator und M. S. Metro guide bestehen.


    ich bin etwas entäuscht über die detailgenauigkeit der karte da z. B. travel pilot (Blaupunkt) wesentlich mehr strassen im Wohnbereich namentlich kennt.

  • Hi !


    Um genau zu sein gibt es 3 verschidene Karten:


    - Metroguide Deutschland/Österreich/BeneLuux... (alte Version von 1998):


    Die Karten sind von der Detailauflösung sehr schlecht. Während in Ballungsgebieten fast alles drin ist, ist in den ländlichen Gebieten fast "nichts" zu finden. Funktioniert mit jedem Gerät, daß Karten nachladen kann. Als Auslaufkarte günstig zu bekommen.


    - Metroguide Europa (Version 2001):


    Detailauflösung recht gut, auch in ländlichen Gebieten sehr viel bis alles drin. Funktioniert mit jedem Gerät, daß Karten nachladen kann. Das kostet allerdings auch mehr Speicher im Gerät selbst. Während die alte Version für Deutschland ca. 80 MB benötigte (also auf 1 128MB Modul paßt), benötigt diese Karte ca. 180 MB.) Diese Karte ist am PC "Autoroute"-Fähig, d.h. man kann zwei Punkte nehmen, und der PC berechnet alle Zwischenstationen.


    - CityNavigator


    Die Karte ist beim StreetPilot 3 dabei. Gleiche Karte wie die Metroguide Europa (Version 2001), aber mit 2 Änderungen:


    1) Die Karte muß für jedes Gerät extra freigeschaltet werden
    2) Der StreetPilot 3 kann damit "im Gerät" Autorouting.


    Damit ist die CityNavigator nur dann interessant, wenn man a) einen StreetPilot3 hat (wegen Autorouting) oder wenn man einen StreetPilot3 und ein zweites Gerät hat (muß kein SP3 sein) , dann kann man die Karte für das 2. Gerät freischalten und braucht nicht noch eine MetroGuide zu kaufen.


    Ach ja, der Speicherbedarf für die CityNav ist nochmals höher (wenn man Autorouting im SP3 haben will), dann sind so 300 MB für Deutschland fällig.

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe seit 3 Tagen einen Street Pilot lll bin aber in den ländlichen Gegenden nicht wirklich zufriden (Österreich, Kärnten) habe versucht zwei Orte zu finden welche in etwa 500-1000 Einwohner haben konnte diese aber nicht finden("Zeltschach, Weitschach")eigenartig oder!!!?

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  • Hi !


    Tja, momentan gibt es ein gewisses Gefälle zwischen der Deutschlandkarte, die recht detailliert und vollständig ist (allerdings mit zahlreichen kleinen Fehlern) und dem Rest Europas, der in einigen Teilen einer Übersichtskarte gleicht.


    Bleibt nur zu hoffen, daß die nächste Version da eine Verbesserung bringt, oder daß es mal einen Konverter für Teleatlas-Karten gibt. Obwohl, wenn man mal in die Boards schaut, wo es um Teleatlas-Karten geht, da ist auch nicht alles Gold was glänzt...

  • ich denke mann (und auch frau) fordert einfach zuviel.denn in den meisten situationen ist es mehr als ausreichend.aber beim testen ist halt alles zuwenig und in einigen tagen ist es dann doch genug!!

  • Hi !


    Sieh das mal so:


    Das Komplettpaket kostet nunmal 2000.- Euro, und ich finde für das Geld muß man schon eine GANZE MENGE geboten bekommen. Ein bisschen Schönwetter-Navigation auf der Autobahn ist da WESENTLICH zu wenig.


    Und wenn man während der ersten 500 KM 2 mal vor einem "Durchfahrt verboten" steht, zwei mal in einer Sackgasse landet und ein mal an einer größeren Kreuzung kein Abbiegehinweis kommt, dann ist das einfach zu wenig.


    Und wenn man wie im Falle von dietmarwallner die ersten 3 Orte, die man in der näheren Umgebung sucht erst gar nicht auf der Karte sind, dann kommt man schon mal auf den Gedanken, daß man vielleicht ein faules Ei gekauft hat, auch wenn der Gedanke vielleicht durch die erste Enttäuschung nicht ganz gerechtfertigt ist.


    Ein Navigationssystem steht und fällt nunmal mit der Qualität der Karten, und die sind bei Garmin wirklich nicht genial.


    Schau Dir doch mal die Frankreichkarte an, z.B Gorron oder Ernee. Das ist ein Scherz, für so eine Karte gebe ich höchstens 10 Euro aus, aber nicht mehr. Eine Karte in der Qualität ist für ein Navigationssystem unbrauchbar, das ist Worldmap-Detaillevel, aber keine "premium detailled maps", wie auf der CD zu lesen.


    Real gesehen komme ich momentan ohne eine 2. Kartensoftware gar nicht mehr aus, wie gut daß es http://www.falk.de und co. gibt, dann kann man wenigstens sehen wo man die Straßen in Mapsource suchen muß. Mapsource benutze ich momentan nur noch zum Kartendownload, denn zu mehr taugt es effektiv nicht.

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  • Hallo!!
    naja was soll`s, im moment ist es so, denke mir aber es wird mit sicherheit ein update geben welches das eine oder andere problem beheben wird. wobei ich glaube, dass garmin mit seinem speichersystem die datenflut für wirklich haarige genauigkeit nicht oder nur teilweise im griff haben wird. noch eine frage am rande gibt es wirklich ein gutes beispiel für die unterschiede zwischen PKW,RETTUNGSDIENST,usw ich konnte bis jetzt keine feststellen.

  • Hi !


    > frage am rande gibt es wirklich ein gutes beispiel für die unterschiede zwischen PKW,RETTUNGSDIENST,usw ich konnte bis jetzt keine feststellen.


    Der Rettungsdienst fährt auch falschrum durch Einbahnstraßen und durch gesperrte Straßen.


    Bei Fußgängern werden alle eingezeichneten Straßen benutzt, und mir scheint es wird nicht versucht, eine größere = schnellere Hauptstraßen zu finden.

  • Wie oft kommt eigentlich ein Update des City Navigators heraus.Muss man das Update kaufen, wenn ja was kostet es,wenn nein,wo kann man es downloaden,und wie weiss ich ob sich die Anschaffung eines Updates lohnt,sprich ob sich in meinem freigeschalteten Bereich (Österreich,Italien,Schweiz),auch wirklich was neues getan hat.
    Soll man wirklich jedes Update mitmachen?


    mfg
    downforce

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