Trackaufzeichnung mit Option Automatisch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • H
    ich werde dir die nächste Zeit einige Vergleichstest mit beiden Geräten zusenden. Vielleicht kann Compe noch etwas verbessern.


    Danke, das wäre nett. Mich interessiert insbesonder das Verhalten unter schwierigen Bedingungen. Ob sich etwa ändern lässt weiss ich nicht, aber die Ursache zu kennen, wäre erst ein mal wichtig. Denn gegenüber meinem etrex Vista hcx ist der Aventura nicht schlechter. Im Gegenteil, der Aventura driftet mir nicht weg, wie es der etrex Vista gelegentlich zu tun pflegt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,
    werde hier mal die nächste Zeit einige Vergleichstracks einstellen incl. Benachrichtigung:
    13.10.09 - Geräte am Vorabend 1 Stunde Satverbindung - Einstellung der Geräte: Intervall 3 Sec. Barometermodus Start 735 m - Tracks unbehandelt - Start nachdem Aventura Fix hatte - GPSMAP 60csx hat später gefixt. Befestigung beider Geräte am Lüftungsgitter nebeneinander. Kontrolle am Besten in GE oder Topo 25 K. Die Teleatlas hat oft 10 - 15 m Abweichungen zur Realität. Eine kleine Schlucht und Waldabschnitte sind dabei.

    Erster Vergleichstest: beide Geräte hatten Abweichungen. Im schwierigsten Streckenabschnitt N 48.25985°, E 009.20034° : 40 m eingeschnittenes bewaldetes Tal war der Aventura besser. Das 60er hatte mehr Schwierigkeiten einen stabilen Fix zu bekommen als der Aventura. Der Aventura dreht im Offroadmodus im Stand bei senkrechter Befestigung auch bei Ausrichtung GPS die Karte, deshalb ca. 10 % vor Ende der Schlenker in der Trackaufzeichnung. Der Aventura hat durch das Touchscreen bedingt einige Höhenausreißer, die schnell mit TTQV lokalisiert und gelöscht sind. Die kumulierten Höhenmeter waren identisch. Wetter: Regen.

  • Hallo Joern,
    werde hier mal die nächste Zeit einige Vergleichstracks einstellen incl. Benachrichtigung:


    Besten Dank!


    Es wär gut, wenn Du die Trauben für die beiden Empfänger höher hängen könntest. Hier kammen die Empfänger nicht wirklich ins Schwitzen. Nur 3 verfügbare Satelliten und Multipath durch enge Täler über mehre Minuten sind die schwierigste Umgebung für einen SiRF3.


    Bei diesen Tracks hat der Aventura alles richtig gemacht, da gibt es nichts zu maulen.


    Die Höhenausreißer beider Touchscreen-Betätigung können dadurch verursacht werden, dass das der Innenraum des Aventuras bei Betätigung minimal unter Druck gerät. Denn dieser ist zwischen Batteriefach und Antenne mit einer Membran verschlossen. Er scheint bei dir so gasdicht zu sein, dass schon eine leichte Durchbiegung des Touchscreen ausreicht, um den Innendruck zu verändern.
    Ich werde in Zukunft mal verstärkt darauf achten. Bei meinem Versuch hier im Stand konnte ich keine Höhenausreißer provozieren.


    Gruss Joern Weber

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  • Hallo Joern,
    bei uns auf der Schwäbischen Alb sind einige eng geschnittene Täler, (höchste Felswände außerhalb den Alpen in D)die grenzwertige Tracks erlauben werden. Diese Folgen noch die nächsten Tage.

    Auf Grund des Posts von voyager habe ich die Trackaufzeichnung des Aventura auf 3 Sek. Intervall verändert. Auf den engen Steigungsstrecken verzeichne ich gegenüber der Einstellung 10 m eine deutliche Erhöhung der Trackgenauigkeit in den Problemzonen. Auffällig: bei schnellen Kurven ist ein Slideeffekt erkennbar. Gleiche Kurven im Schritt-Tempo wie eine eins.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    ich kann zur Beruhigung um die Trackaufzeichnung beitragen:


    Gestern auf der Fahrradtour hatte ich das Glück, einerseits unter einer sehr grossen - ca. 10 bis 15 km Durchmesser - lokalen, tröpfelnden Regenwolke zu fahren.
    Ich staunte nicht schlecht, als ich den Track analysierte und die "Anomalie" feststellte - s. Grafik 1 -.
    Andererseits bin ich auch durch einen kleinen nassen Laubwald gefahren, und ich staunte nicht schlecht, als ich einen ähnlichen Trackausschnitt wie bei der einen Aventura-Aufzeichnung feststellte.


    Fazit: Mein Triton 1500 verhält sich im Endeffekt genauso wie der Aventura. Da ich aber auf dem flachen Lande fast ohne Wald wohne, fällt es mir nur weniger auf.

  • Hallo Günther,
    ob du es glaubst oder nicht, durch deinen 5 Sek. Tipp, den ich auf dem Aventura auf 3 Sek. abänderte, ist der Aventura in die erste Empfangsliga aufgestiegen. Im schwierigsten Empfangsumfeld hatte ich noch keine Tests. Auf meiner Standardstrecke ist der Empfangszuwachs deutlich wahrzunehmen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
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  • ob du es glaubst oder nicht, durch deinen 5 Sek. Tipp, den ich auf dem Aventura auf 3 Sek. abänderte, ist der Aventura in die erste Empfangsliga aufgestiegen.


    Mit zunehmender Samplingrate, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein GPS-Empfänger durch ein Loch im Blätterdach oder zwischen den Häusern einen zusätzlichen Satelliten sehen kann und somit die Position exakter berechnen kann.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,
    bitte etwas genauer für uns "Laien". Wenn die Samplingrate zu hoch ist, z.B. 1 Sek., kann sich dann durch Überforderung des Systems der angenommene positive Effekt ins Gegenteil umkehren?

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
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  • Hallo Gerd,


    Hallo Joern,
    bitte etwas genauer für uns "Laien". Wenn die Samplingrate zu hoch ist, z.B. 1 Sek., kann sich dann durch Überforderung des Systems der angenommene positive Effekt ins Gegenteil umkehren?


    Sorry für mein Fachjargon. Die Samplingrate meint die Aufzeichnungsdichte der Trackpunkte innerhalb eines Tracks. Wenn ich mehr Trackpunkte per Zeiteinheit und somit pro Wegstrecke aufzeichne, ist die Wahrscheinlichkeit größer, das ein zusätzlicher Satellit zwischen den Bäumen oder Häusern hervorschaut. Bei schwieriegen Empfangsbedingungen kann der GPS-Empfänger somit eher von einen 2D-Fix mit beschränkter Zuverlässigkeit zu einem zuverlässigen 3D-Fix umschalten. Deshalb gilt als Fausregel:


    Um so kürzer der Aufzeichnungsintervall, um so zuverlässiger wird ein Track bei schwierigen Empfangsbedingungen aufgezeichnet.


    Insbesondere wir ja mit steigender Geschwindigkeit eine größere Strecke pro Zeiteinheit zurückgelegt. Diese führt zu einer Ausdünnung der Trackpunkte. Ein Fussgänger zeichnet bei gleicher Strecke und gleicher Samplingrate pro Kilometer ca. fünfmal soviel Trackpunkte auf, wie ein Radfahrer.


    Es ist richtige, dass eine zu hohe Samplingrate die Software überlasten kann, das sie dann mehr Daten verarbeiten, abspeichern und auf dem Dieplay abspeichern muss. Der Aventura kommt aber auch noch mit Samplingraten von 1 Wegpunkt pro Sekunde klar. Allerdings sollte dann kein Höhenmodell mehr geladen sein.


    Generell gilt, das Display-Geräte keine optimalen Logger sind. Egal von welchem Hersteller sie kommen. Der Hintergrund ist, dass ein Logger bei dem das Log schon direkt im GPS-Chip vom chipinternen Prozessor aufgezeichnet wird, immer schneller ist als ein Display-Handheld es mit seinem externen Prozessor überhaupt kann. Deswegen schlägt auch jeder QStarz-Logger einen Handheld. Der im GPS-Chip MTK3329 enthaltene interne ARM-Prozessor kann durch keine externen Prozessor übertroffen werden. Momentan schießt übrigens der GPS-Chip Skytrack Venus 634FLP den Vogel ab. Der kann 10 Trackpunkte pro Sekunde als Rohdaten aufzeichnen.

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  • Mir liegt ein Track des Aventuras vor, der unter schwierigen Bedingungen aufgezeichnet, einen schlechteren Tack aufweist als ein 60csx. Jetzt steht die entscheidende Frage nach dem "Wieso und Warum". Entweder ist die Antenne des 60csx besser als die des Aventuras oder die Firmware des SiRF3 im 60csx ist besser. Ich würde mir gern mal einen Track anschauen, bei dem ein 60csx und ein Aventura parallel liefen und einen Track im 2D-Fix aufgezeichnet wurde. Einen 2D-Fix erkennt man im Aventura-Track an der Anzahl der verwendeten Satelliten. Wenn nur 3 Satelliten verwendet wurden, lief der Aventura zwingend in 2D-Fix.


    Kannst du mir bitte sagen, wo im Compe-Track, die Anzahl der Satelliten stehen?
    Da gibt es einige Spalten, deren Bedeutung ich noch nicht erkannt habe.


    Ich habe über 6 Tage in Finale Ligurien (teilweise enge eingeschnittene und bewaldete Täler) den 60CSx parallel zum Aventura mitlaufen lassen.
    (Beide im Automatik-Modus, kein Warmlaufen, bin aber auch erst los nachdem beide einen Fix hatten)
    Die Tracks von einen Colorado kann ich evt. auch besorgen.
    In diesen 6 Tagen habe ich nur einmal ein Wegdriften beim Aventura beobachtet, ansonsten würde ich die Trackaufzeichnung als perfekt bezeichnen. Die Positionsbestimmung des Colorados hat dagegen öfters für Verwirrung gesorgt.
    Einen Vergleich mit den 60CSx habe ich noch nicht angestellt. (dieser lag auch immer im oberen Fach im Rucksack)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Kannst du mir bitte sagen, wo im Compe-Track, die Anzahl der Satelliten stehen?
    Da gibt es einige Spalten, deren Bedeutung ich noch nicht erkannt habe.


    Ray


    Hallo Ray,


    in CompeGPS einen Track öffnen und mit Rechtsklick die "Liste der Punkte" anzeigen lassen. Da gibt es eine Spalte "Anzahl der Satelliten.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo Ray,


    in CompeGPS einen Track öffnen und mit Rechtsklick die "Liste der Punkte" anzeigen lassen. Da gibt es eine Spalte "Anzahl der Satelliten.


    Gruß Bernd


    Servus,


    wenn die Liste der Track-Punkte erscheint, oben auf einer Kopftabellenspalte den Cursor setzen und dann rechts klicken. Es erscheint u.a auch Felder auswählen.
    dies anklicken und dann kann man diverse Felder auswählen, u.a das Feld Anzahl Satelliten.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

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  • Kannst du mir bitte sagen, wo im Compe-Track, die Anzahl der Satelliten stehen?
    Da gibt es einige Spalten, deren Bedeutung ich noch nicht erkannt habe.


    Beispiel


    T A 50.000000ºN 11.66666666ºE 10-JUN-09 06:00:00.000 N 386.00000 0 0 0 0 -1000 -1 6 -1 126


    Die dritte Spalte von rechts enthält die Anzahl der verwendeten Satelliten. In diesem Fall waren es 6 Satelliten.


    Gruss Joern Weber


  • 0 0 0 0 -1000 -1 6 -1 126


    Danke!
    Weist du auch die Bedeutung der anderen Spalten, die ich noch stehen gelassen habe?
    Der ersten Spalten sind ja sofort ersichtlich.


    Ray


    P.S.: Sorry, ich hätte es deutlicher formulieren sollen, das es mir um das Format der Track-Datei geht.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,



    Weist du auch die Bedeutung der anderen Spalten, die ich noch stehen gelassen habe?


    Nein.


    Gruss Joern Weber

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  • Danke!
    Weist du auch die Bedeutung der anderen Spalten, die ich noch stehen gelassen habe?
    Der ersten Spalten sind ja sofort ersichtlich.


    Ray


    P.S.: Sorry, ich hätte es deutlicher formulieren sollen, das es mir um das Format der Track-Datei geht.


    Mit Der Basisversion von CompGPSland kann man diese Daten prima auslesen.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Alpsee, ich will den Einsatz von CompGPSland oder TTQV vermeiden.
    Das ist mir einfach zu Arbeitsintensiv.


    @Joern_Weber, das finden wir noch raus.
    Wer weis was da noch an nützlichen Daten stehen.
    In der letzten Spalte steht der Kurs in Grad.
    Die restlichen Spalten enthalten immer die gleichen Werte, scheinen also momentan nicht genutzt zu werden.


    Ich suche noch die Trackstellen raus, bei den der Aventura Probleme hatte.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Alpsee, ich will den Einsatz von CompGPSland oder TTQV vermeiden.


    Hallo Ray,
    mit welchem Tool und Karten überprüfts bzw. korrigierst du deine Tracks? In welcher Datenbank speicherst du deine Aufzeichnungen zum wiederverwenden und übertragen im trk bzw. WPT Format?

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

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  • Gerd, es ist hier etwas OT, daher ganz kurz.
    (Weggelassene Anrede ist keine Unfreundlichkeit sondern üblich in Foren, das nur so nebenbei weil an anderer Stelle darüber diskutiert wurde)


    Ich habe schlechte Erfahrung damit gemacht, mich auf ein Tool zu verlassen.
    Daher sichere ich die original Tracks im Ursprungsformat auf der Platte.
    Ich organisiere die Tracks dabei nach Gebieten und Einsatzzweck.


    Tracks korrigiere ich nicht, das wäre eine Verfälschung der Daten.
    So kann ich Probleme beim Empfang meist sehr gut sehen.
    Zur Tourplanung lade ich mir die Tracks eines Gebiets in TTQV.
    Leider ist die Organisation der Daten innerhalb QV nicht sehr gut gelungen, Subfolder im Trackordner sind z.B. keine möglich.
    (Ein kompletter Import aller meiner Tracks würde QV wohl auch nicht mitmachen, meine Garmin-GPX-Tracks müsste ich vorab bearbeiten, da QV Segmente ungünstigerweise separat speichert)
    Anhand dieser Tracks erstelle ich dann einen neuen Track, was in QV4 leider auch kein Vergnügen ist.
    Nur in wenigen Ausnahmefällen fahre ich einen aufgezeichneten Track nach, denn kaum en Track ist perfekt.
    Den geplanten Track wandle ich am Aventura in eine Route um, aber parallel lasse ich mir den Track (und evt. weitere Tracks) anzeigen.
    (ich hatte in Finale zum ersten Mal Routennavigation am Aventura eingesetzt, der Vorteil gegenüber der Tracknavigation ist minimal, das neue Roadbook-Konzeption könnte evt. einen nennenswerten Vorteil bringen)
    Da das Zuweisen von verschiedenen Track-Farben in QV sehr umständlich ist, übertrage ich die Tracks als GPX. Der Aventura weist dann eigenständig unterschiedliche Farben zu!
    Man merkt wieder einmal die Detailliebe der Compe-Leute!
    Da das Laden des Compe-Format performanter un d resourcenschonender ist, werde ich das Zuweisen von unterschiedlichen Farben per Script automatisieren.


    Mit Waypoints am Aventura habe ich mich noch garnicht auseinander gesetzt. DIe Notwendigkeit bestand auch noch nicht, aber das kommt noch.
    Spätestens für meine noch zu planende Transpirinaica 08/2010 brauche ich die Unterkünfte,... als Waypoints auf den Aventura.


    TTQV4 macht einen das Leben nicht leicht, unnötige Arbeitsschritte werden einen aufgezwungen, auch sind Funktionen meist sehr gut versteckt. Wo zum Beispiel sehe ich die kumulierten Höhenmeter eines Tracks? Sowas wichtiges sollte sofort ersichtlich sein, ich habe es bis heute nicht gefunden (Handbuch hatte ich im Urlaub auch nicht mit).
    Das Höhendiagramm unter der Bezeichnung xy-Diagramm zu verstecken ist schon etwas merkwürdig.
    Mit den Aventura, bin ich trotz einiger Probleme zufrieden, da das Konzept schlüssig ist. Das kann ich von TTQV4 nicht sagen.
    Über die Mächtigkeit von QV brauchen wir nicht zu streiten, die steht ausser Frage.
    Es reicht aber einfach nicht eine riesen Menge an Funktionen zusammen in ein Programm zu schmeissen.
    Ich hoffe nur das TT mit QV5 die Kurve kriegt und ein komplett generalüberholtes Produkt auf den Markt bringt.
    In Sachen "Ease of Use" hat Compe einen riesen Vorsprung, dafür hat CompeGPS Land wiederum andere Nachteile. Stabilität und Funktionsumfang sprechen noch für TTQV.


    Okay das war doch nicht ganz so kurz.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
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  • Hallo Ray,
    TTQV kommt mit weit über 1 GB Track/WP/Routen-Daten klar. Die Datenbankfunktion in TTQV ist das Element für mich. Nur damit sind alle Funktion zu realisieren. Das Umwandeln der Trackfarben dauert 7 Sekunden mit allen Schritten. Das Auslesen der Datenbank über Skripte mit externen Programmen ist kein Problem. In den .qu4 (eigentlich .mdb Access) Datenbanken sind oft Inhalte enthalten, die nicht in der Oberfläche angezeigt werden. Für das Erstellen von eigenen Vektor- und Rasterkarten und anderen Dingen sehr gut zu gebrauchen. Das kopieren von Trackinhalten usw in die Windowszwischenablage geht ebenfalls.

    Die automatische Anzeige von Höhenmetern in der Trackübersicht muss in der 5er realisiert werden. TTQV kommt von der Moped Seite, mit dem Gaspedal spielen Höhenmeter wohl nicht so die Rolle. Mein Behelf: Im Tracknamen integrieren oder in der Info Zeile, wo du zusätzlich alles Mögliche verlinken kannst (Bilder, PDF usw.). Das Auslesen erfolgt im xy Diagramm, der Programmteil, welcher Neueinsteiger richtig nerven kann. Nicht alles ist lösbar mit TTQV, aber nach Einarbeitung sehr viel. Die Handbuch PD'F's vom Aventura und TTQV sind bei mir auf der Taskleiste plaziert. Geht mit Tricks auch in W7.

    Tipp am Rande:
    Wer den Werkzeugkasten Multimap benützt in Verbindung mit einem großen Bildschirm, könnte sich Tracks, WP, Routen gleichzeitig auf 4 verschiedenen Karten incl. Garminoverlay anzeigen lassen. Veränderungen erfolgen simultan. Zur Lagenkontrolle genial.

    Servus
    Gerd
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