Servus,
ich möchte nochmal auf das Thema Trackaufzeichnung und Darstellung der Position auf der Karte zu sprechen kommen.
Heute wollte ich eine Wintertest mit dem Aventura durchführen.D.h. das Gerät war überwiegend in meiner Softshellltasche.Im Winter wäre es dort a bisl wärmer, als in der Hüfttasche
Die Strecke begann in einem Mischwald, teilweise Lichtungen, dann wieder kräftiger Laubwald.
Schau ich mir den Track zu Hause dann genauer an, kommt ein großer Aha-Effekt. Die Position ist , obwohl das Gerät nur in der Tasche war, deutlich besser als bei der Radtour, die ich hier gezeigt habe.
Die Trackeigenschaften sind in den beiden Anhängen ersichtlich.
Ergebnis: Beim Wandern nimmt der Aventura unter Option Trackaufzeichnung automatisch den Intervall 1.4 , beim Radfahren 4.0.
Entsprechend ist auch die Anzahl der Trackpunkte beim Wandern bei 10 km schon deutlich höher als bei 27 km Radfahren und die Positionsdarstellung ist deutlich genauer.
Fazit: Trackaufzeichnung Option Automatisch bewirkt abhängig von der Geschwindigkeit wohl unterschiedliche "Qualitäten" der Aufzeichnung, je schneller man unterwegs ist, desto größer ist wohl der Abstand zwischen den einzelnen Trackpunkten. In waldigen Gebieten hat dies eine deutlich schlechte Positionsdarstellung und Trackaufzeichnung wohl zur Folge.
Für das Radfahren werde ich jetzt die Option "Sekündlich" aktivieren und dann meine "Waldproblemstellen" abfahren. Werde dann wieder berichten.
Ichbin jedoch ganz zu Frieden, daß der Aventura , trotz Softshelltasche eine gute Positionsgenauigkeit liefert. Ich bin gespannt auf unsere erste Schneeschuhwanderung im Bayerischen Wald.