Hi zusammen,
heute ist mir folgendes Verhalten beim Abfahren einer Route aufgefallen:
Der SPIII routet immer bis zum nächsten Tunnel (wie wenn es ein normaler Kreuzungspunkt wäre), bringt also 3 km vorher (auf Autobahn) einen Piepton, aber OHNE Hinweistext und schaltet auf die Kreuzungsgrafik um, aber ohne weitere Angaben zu machen.
Am Tunnelausgang sagt er dann "Fahren sie x km bis ..." usw., wie nach einer normalen Kreuzung.
Das war bisher nicht so. Aber woran liegts - ich habe nämlich etwas viel verändert in den letzten Tagen:
1. Kartenupdate von CN5 auf CN6
2. Mapsource Update von 5.4 auf 6.1
3. Firmwareupdate von 2.4 auf 2.7
Allerdings: Den o.g. Effekt hatte ich heute morgen auf der Hinfahrt zu meinem Ziel. Diesen Weg hatte ich als Route am Rechner vorgeplant und hochgeladen.
Auf der Rückfahrt habe ich keine vorbereitete Route geladen, sondern dem SPIII nur gesagt, er soll mit zum Wegpunkt "Zu Hause" routen. Dabei ist der Effekt dann NICHT aufgetreten.
Damit denke ich mal, daß es nicht an der Firmware und vermutlich auch nicht an der Karten liegt, sondern nur noch an Mapsource. Aber in der Route von Mapsource kann ich keinen Hinweis auf einen Kreuzungspunkt bei den Tunnel o.ä. finden. Aber es ja immer noch denkbar, daß Mapsource da einen Hinweis in sein GDB file einbaut.
In den Tunneln auf der Hinfahrt hat er auch nicht gemeckert, daß er den Satellitenempfang verloren hat, was er auf der Rückfahrt getan hat. Das kann aber auch Zufall sein, da die Länge dieser Tunnel mit 500-800m gerade so an der Grenze ist, wo's manchmal noch klappt ohne, daß er die Meldung bringt.
Interessanter Effekt - hat ihn noch jemand gesehen?
Zur Info: Mein Route ging von der A81 (durch Schönbuchtunnel) über die A8 (Tunnel an der Albsteige).
Gruß,
Jean-Marie