Top50 autom. umwandeln für Ozi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin ganz neu im Thema Navi und Ozi. Habe gelesen damit man die Karten von der Top50 oder WR50 ins Oziformat bringen kann. Virtuell drucken usw. umwandeln und kalibrieren. Habe auch gelesen damit es fertige Programme gibt mit dem man eine Top 50 oder die WR50 Karte einlesen kann und es kommt eine fertige Karte im Oziformat raus. Zb. NH-Top50Trans. Nur gehen die ganzen links nicht mehr die meisten sind auch noch von 2006. Oder kann mir einer dieses Programm geben ? Gibt es hier etwas aktuelleres ? Was gibt es noch für andere Karten die man sehr einfach umwandeln kann. Habe zugriff auf Garmin Karten und andere. Was ist an den Kommpas Karten anders als an den Top50. Sind die besser oder schlechter ? Schreiben sie mir alles was ich zu Ozi und Karten und Umwandeln wissen muß. Danke !

• hallo thomaskeim,

willkommen im Naviboard :)

was willst du hier denn mit OZI - das ist in Australien zuhause.
    Wir verwenden hier meist TTQV oder CompeGPS.
    Diese GPS-Programme haben Deutschland-Karten bis 1:25.000 (in Ausnahmfällen bis 1:10.000)

Grüsse - Anton

• Hallo,

das Karten-Konvertieren/Exportieren ist ja weniger ein technisches als ein urheberrechtliches Problem.
    NH-Top50Trans ist nicht mehr aktuell, inzwischen gab es mpr2geotiff und OziMapTrans, die (aus dem genannten Grund wahrscheinlich) nicht mehr offen verfügbar sind.

Wenn Du die Top50 für Ozi exportieren möchtest, versuche mal den GlobalMapper. Damit kannst Du z.B. geoTiff oder ECW exportieren. Beides kann Ozi lesen (bei ECW mit UTM Projektion).

Beim GlobalMapper kann man per Email um eine zeitlich begrenzte Testversion bitten.

Schau Dir auch TTQV an, das ist wirklich das beste Programm mit gutem Support. Wegen der Vielzahl an unterstützten Karten/Formaten und des TwoNav- und Pathaway-Exports eigentlich unschlagbar.

Gruss Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...