Tips!! Einstellung zur Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe näxte Wochen eine ca. 3 - 4 Tsd. km lange Norwegentour vor mir!
    Nun habe ich bis jetzt noch nie den gesammten Trackspeicher benötigt!
    Welche Einstellung würdet Ihr empfehlen um möglichst viel Strecke aufzuzeichnen?

Vielen Dank für Euere Erfahrungshinweise!!!!

Gruß Reinhard

• Hallo Reinhard,

versuche erstmal die wirklich ungefähre Streckenlänge zu ermitteln, und setze dann die Einstellungen für die Trackaufzeichnung auf einen Festen entfernungswert ein, wo ein Punkt gesetzt werden soll. Bei 10000 Trackpunkten und einer Strecke von 4000 km würde ich dann wenigstens alle 250 - 300 m einen Punkt setzen, dann müsstest du hinkommen mit dem Speicher.

Gruß Ralph

K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

• Hi,

ich habe die Einstellung "Auflösung" und 100m von Anfang an eingestellt. Bislang bin ich rund 2.000 km mit dem Moped gefahren (vorwiegend Landstraße) und der Speicher ist zu 47% voll. Vielleicht solltest Du abends mal schauen und Deine Einstellungen anpassen. Und/oder jeden Abend den Track abspeichern.

EXKURS:
    Übrigens sind meine ersten Trackpunkte im Norden von Taiwan am 30-03-2004 entstanden. Der gewissenhafte Arbeiter der Fa. Garmin ist wohl vor die Türe gegangen um sich persönlich davon zu überzeugen das das Gerät, welches für mich vorgesehen ist, auch tadellos funktioniert. :D

Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Track Einstellungen NICHT ändern!

Man kann locker einen Tag Moped fahren, und hat 50-70% (wenn überhaupt) des Trackspeichers voll! Das sind nee Menge Kilometer´s Freunde!

Tipp der Woche: Wenn die Bikertour nicht länger als 16 Tage dauert, kann man jeden Abend vorm „zu Bett gehen“ den Tagestrack speichern (- >Track - > Aktiv - > Sichern), und hat so zuhause am heimeligen PC jeden Tag „SEINE“ Tour zum anschauen und angeben! *GRINS*

Info: Der gespeicherte Track wird auf 700 Punkte „komprimiert“, was der Sache aber nicht schadet! Zuhause kann man locker sehen, wo bin ich den überhaupt gewesen!

Hier zum anschauen, hier sind ein paar Dolomiten Tagestracks gespeichert! >>>FLUPP<<<

Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

• Der Nachteil der gespeicherten Tracks ist der Verlust der Zeitangabe in den Trackpoints. Sie wird gelöscht. Beim Einsatz mit TTQV z.B. sehr ärgerlich.

Gruß Josef

• Ist zwar schon ein alter Thread aber ich greife das mal auf. Was wäre die optimale Einstellung der Track-Aufzeichnung für:

- Ich habe Firmware 4.10 aufgespielt.
    - Fahre nächste Woche für 6 Tage nach Frankreich
    - Höchstens 450 km pro Tag
    - Will die höchst mögliche Aufzeichnung
    - Kann jeden Abend den Track auf einen Notebook speichern

Was empfehlt ihr mir?

Gruss Marco

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja, wenn es so ist, und du deine Wege ins Gebüsch bei Pinkelpausen nicht unbedingt aufzeichnen willst, lasse Defaults gelten, sie sind tatsächlich in den meisten Fälle die beste Einstellung. Besonders gut ist die Tatsache, dass der Abstand der Punkte automatisch variabel ja nach Situation gesetzt wird. so um die 300-400 Meter auf der Autobahn, ein paar Meter auf verschlungenen Wegen. Du kannst höchstens die Auflösung bei der Automatik von 25 auf 10 Meter setzen. Das alles ist aber bereits des Guten zu viel. Für einen sehr guten Überblick reichen die 25 Meter aller mal.
    Du wirst auch feststellen, dass du Abends nur 20 % des gesamten Speicher verbraucht hast.
    Ich sichere meine Tracks täglich (max. 700 Punkte für ca. 300 km). Ich finde es absolut ausreichend von der Auflösung her.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Ich fahre üblicherweise Touren zwischen 500 und 700 km am Tag über Landstraße (ca. 7 bis 11 Stunden je nach Länge und Straßenbeschaffenheit). Meine Einstellung liegt bei einem Trackpunkt alle vier Sekunden. Damit komme ich locker über den Tag. Man rechne: 10000 Trackpunkte auf 4 sekunden macht 40000 Sekunden = 11,11 h oder 11:07 h.

Abends übernehme ich das dann auf den Laptop. Damit bleiben die Zeitinformationen erhalten.

Gruß, Tom