Anfahrt zur Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    wenn ich auf dem Zumo 660 eine Route habe zb Sauerland oder so und fahre von zu Hause aus los und ich wähle die Route (Sauerland) aus, fragt das Navi "zur Route navigieren".

Jetzt meine Frage:
    wenn ich zur Route navigieren lasse und bin dann am Anfang der Route zb Möhnesee, führt der Zumo mich dann weiter auf die vorgegebene Route???

• Hallo Gladdi,

wenn eine Route geladen wird, die aktuelle Position des Zumo jedoch nicht der Startpunkt der Route ist, dann fragt das Zumo "Zum Anfang der Route navigieren?".
    Wenn du jetzt mit "Ja" antwortest, dann wird eine aktuelle Route von deiner Position zum Startpunkt deiner Route berechnet und das Navi routet dich entsprechend dort hin. Kurz vor dem Erreichen des Startpunktes deiner Route meldet dann das Zumo, dass deine ursprünglich ausgewählte Route geladen/gestartet wird. Ab dann bist du, ohne Neuberechnung, auf deiner ursprünglich gewählten Route unterwegs.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Hallo Verwöhnter

fast genauso habe ich mir das auch gedacht, leider lief da was schief^_^
    Route "Sauerland" zu Hause eingegeben, Navi fragte zur Route navigieren, habe ich dann bestätigt.

Die Navigation erfolgte zum Möhnesee ohne Probs, nur ich bekam keine Ansage oder dergleichen, ausgewählte Route geladen/gestartet wird.

Jetzt weiss ich nicht genau ob das Navi auf Neuberechnung stand:confused::mad:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gladdi,

normalerweise sollte die Einstellung des Neuberechnungsmodus egal sein, da das Zumo die Anfahrts-Route als eigenständige Route berechnet und im Anschluss deine Route automatisch nach lädt. Aber was ist schon normal?

Ich habe mit meinem Zumo die Funktionalität der Anfahrts-Route schon einige Male getestet und es funktioniert, wenn du den Startpunkt der ursprünglich gewählten Route tatsächlich erreichst. Einmal konnte ich den Startpunkt der ursprünglich gewählten Route nicht anfahren, da die Strasse gesperrt war, dann hat natürlich das automatische Nachladen der Route auch nicht geklappt. Das ist aber kein Manko vom Zumo 660, das ist dann halt so.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Hallo Verwöhnter
    ich hoffe mal das die Einstellung " Neuberechnung" dabei egal ist" ;)
    Ich finde das nur seltsam, das der 660 mir nichts angezeigt oder gesagt hat, das er die Route ladet oder berechnet.

Irgendwie war das wohl Zufall, das ich mich auf einmal auf der Route befand.

Aber wie Du sicher als Biker weisst, wenn Du 5-6 Bikes im Nacken hast die einem sofort folgen und man dann von der Route abweicht.....naja die Sprüche kennt wohl jeder:p

Sobald das Wetter etwas besser wird, werde ich das nochmals mit der selben Route versuchen.

• Hallo Gladdi,

probiere doch mal deine Route mit der Anfahrt im Simulationsmodus.

Ich war in meinem Bikerkreis der Erste mit einem Navi und bin am Anfang auch belächelt worden.
    Bei den ersten Navi-Touren hatte ich auch schön die automatische Neuberechnung aktiv und bin gehörig den Navi-Ansagen gefolgt. Ich glaube mancher Comedian wäre bestimmt neidisch geworden, soviel Gelächter wie ich für meine ersten Navi-Touren bekommen habe.
    Ich habe dann recht früh die Neuberechnung ausgeschaltet bzw. beim Zumo 660 auf "Bestätigen" und normalerweise merke nur noch ich, wenn ich nicht mehr auf meiner geplante Route bin, gewollt oder ungewollt.
    Mittlerweile besitzen auch mehrere Biker aus meinem Bekanntenkreis ein Navi bzw. so ein Teil was navigieren können soll und haben mir damit auch so manchen freudigen Moment in meinem Leben geschenkt. :D

Beste Grüße vom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ok
    dann weisst Du ja wie sowas ist....
    werde das mal mit der Simulation machen, vielen Dank

• Simulation der Anfahrt bis zur Route funktioniert, das 660 fragt dann nach ob ich die Route navigieren möchte..super es geht alles.:D
    Nochmals Danke:tup:

• SP2610Verwöhnter

ist es möglich die ablauf eine simulation schneller zu machen?
    Bisher habe ich die simulation funktion nicht genutzt aber aus diesen thread heraus war ich schon interessiert was es so auf sich hat.

Ich habe eine relative kurze route (11km) auf gestellt mit nur anfgang und end punkte sowie ein kurze anfahrt zum eingentlich route.

Die simulation lief ab scheinbar unter berücksichtigung alle straßen speed limits usw. Wäre die gewählte strecke ziemlich lang z.b. 80km da hätte ich sehr lange warten müssen bis die ende erreicht würde.

Frage: wenn das so ist - wann setz man eine simulation ein?

Wünsche alle hier noch einen tollen tag.
    Bevan

• Hallo Bevan,

ich kenne keine Möglichkeit mit der man den Simulationsmodus beschleunigen kann.
    Beim Simulationsmodus wird tatsächlich die maximale Geschwindigkeit des aktuellen Strassenabschnittes berücksichtigt.

Der Simulationsmodus ist zum Einen für Händler interessant, denn damit kann man Demos ablaufen lassen, was einigen Kunden die Funktionalität eines Gerätes besser näher bringt und ggf. die Kaufentscheidung beeinflusst.
    Zum Anderen kann man als Besitzer des Gerätes mit dem Simulationsmodus diverse Funktionen in der Wohnung ausprobieren, ohne dass man das Navi bewegen muss.

:sabber: Vermutlich hat Garmin den Simulationsmodus für Motorradfahrer mit Saisonkennzeichen entwickelt, damit die sich im Winter in ihrer Garage auf das Moped setzen können und eine schöne Route in Echtzeit "abfahren" können. :sabber:

:pfeifen:

:bitte: Ok, der letzte Satz war nicht ganz ernst gemeint. :aufgeb:

Beste Grüße vom

• ...
    Zum Anderen kann man als Besitzer des Gerätes mit dem Simulationsmodus diverse Funktionen in der Wohnung ausprobieren, ohne dass man das Navi bewegen muss.

.. z.B. ein BT-Headset testen :)

Habe ich letztens mit meinem Navi 3 und dem Cellular Line durchgeführt.

• Hello SP2610Verwöhntern,

Ich habe sowas geahnt - schade denn es wäre manchmal ganz gut bestimmte strecken abezufahren - aber nicht in schnecken tempo.

Ich habe zwar kein saisons kennzeichen aber es ist für mich momentan als warmblutler einfach zu frisch zum fahren. März kann nicht schnell genug kommen.

Bis neulich mal wieder - Bevan

• ich glaube das es bei keinem Garmin geht die Streckenvorführung zu beschleunigen.
    Habe gerade mal beim Rider geschaut von TomTom, dort geht das.

• ... mein Garmin GPS 72 lässt sich im Simulationsmodus auf 1.850 km/h beschleunigen. :)

Beim Auto-Routing ist der Simulationsmodus eigentlich überflüssig; bei meinem Navi 3 konnte ich aber sinnvoll die Sprachansagen per BT testen.

• Hello SP2610Verwöhntern,
    ...schade denn es wäre manchmal ganz gut bestimmte strecken abezufahren... Bevan

wenn du ein schnelles internet hast - dann geht das ja am besten mit streckenübertragung zu google earth - dort sieht man mehr und kann die geschwindikeit bestimmen.

wichtig ist aber das man eine schnelle internetverindung hat...

• Hello Germil,
    vielen dank für dein sehr interessante kommentar - ich wußte nicht das man die strecke abfahren konnte.
    Ich habe lediglich die flugsimulator gefunden - prop maschine gewählt und gestartet. Es ging wunderbar gerade aus dann als ich irgend eine taste bewegte fing alles an zu drehen in ein affenartige tempo - bin shier schwindlig geworden!

Wie hast du das gemeint - "abfahren", ich habe die entsprechende menüpunkt nicht gefunden. Es würde mich freuen dass zu wissen.
    Wenn es wirklich so funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann es das sehr nutzlich.

Wünsche alle hier noch einen tollen tag.
    Bevan