Noch ein neues Oregon: 450t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Klingt ja echt viel versprechend und ich überlege mir, ob ich den 450er nicht gleich bestellen soll.

Dazu eine kurze Zwischenfrage an die Oregon User:

Das GPSMap60 und auch mein Colorado kann ich ganz bequem und schnell mit nur einer Hand bedienen. Die Tasten sind leichtgängig und gut mit dem Daumen zu erreichen, der Rocker ist in allen Richtungen ebenfalls nur mit dem Daumen bedienbar.

Funktioniert das ebenso mit dem Touchscreen oder muss man da schon mal mit einer Hand das Gerät halten und mit der anderen tippen? Wie genau muss man denn die Schaltflächen treffen, schafft man das mit dem Daumen?

Herzliche Grüße,
    Mausebiber

• Hallo Mausebiber,

ich habe das Oregon erst eine Woche, habe aber schon einiges durchprobiert. Trotz meiner Pranken ^^ habe ich noch nie die 2. Hand benötigt. Auch funktioniert die Zieleingabe und sonstige Bedienung meist flüssiger als beim Colorado und auch 60er.

Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist der fehlende, mittels Hardwaretaste verschiebbare Cursor. Ein Kartenobjekt (Straße, POI, etc.) auf der Karte auszuwählen gestaltet sich etwas schwierig. Evtl. liegt aber auch nur ein Bedienfehler meinerseits vor.

Gruß
    Stefan

• Klingt ja echt viel versprechend und ich überlege mir, ob ich den 450er nicht gleich bestellen soll.

Herzliche Grüße,
    Mausebiber

Wieso nimmst Du nicht gleich ein günstigeres 550er?

Das 450er ist ein 550er ohne Knipse...

Gruß

Volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich empfinde die 450er als zu teuer im Vergleich zum 550!?

550t gesehen bei Amazon um € 424,95

450t soll € 389,-- kosten!

Bei einem Gerät, das ich dann einige Jahre benutze ist ein Unterschied von ca. € 35,-- praktisch nichts und dann nehm ich für die Differenz die Knipse mit und mach hin und wieder mal ein geogettaggtes Foto.

Um mich für das 450t zu entscheiden sollte die Differenz deutlich mehr als € 50,-- betragen.

Was meint ihr?

Gerry

• Der Unterschied ist, dass das 550 schon ne weile aufm Markt ist und der Preis schon gefallen ist.
    Das wird mit dem 450er sicher auch noch passieren.

Also abwarten...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin beim 450 von der UVP ( € 399,-) ausgegangen;)Dachte nicht, das der Straßenpreis ggf. so schnell in den Keller geht.

• Dann musst du aber beim Vergleich auch beim 550 die UVP (499 €) ansetzen ;)

• Sagen wir mal so:

als ich mir mein 300er nach es einigen Monaten auf dem Markt war für € 299,- gekauft habe (UVP € 349,-), war der Preisverfall noch nicht so etrem wie beim noch nicht mal erschienenen 450 € 319;- (UVP € 399,-).

Wahrscheinlich marketing, damit man denkt, boa, was ist das günstig...
    aber € 319,- ist schon ne Ansage...

(abgesehen davon, gefällt mir das 300er Display allerdings besser als das des 550 (soll ja das gleiche beim 450 sein) und des Dakotas- aber wie immer- Geschmackssache:D)

• Zitat

Wieso nimmst Du nicht gleich ein 550er?

Tja, wie soll ich das sagen, ich will ein GPSr und nicht die eierlegende Wollmilchsau. Ich will und brauche keine Knipse im GPS, dazu behandle ich mein Outdoor Equipment nicht sorgsam genug. Wasser, Dreck und Schlamm ist nicht gerade der Freund der Fotolinse.

Warum das 450er? Ich hoffe, nach der vollmundigen Beschreibung, dass das Display besser ist als bei vergleichbaren Oregon.

Danke an Canario, aber nachdem ich nur eine Antwort erhalten habe nochmals kurz offtopic: Läßt sich das Oregon bequem mit einer Hand bedienen?

Schöne Grüße,
    Mausebiber

• Warum das 450er? Ich hoffe, nach der vollmundigen Beschreibung, dass das Display besser ist als bei vergleichbaren Oregon.

Darauf bin zwar auch gespannt, aber vermutlich kann man es vergessen, weil es das Display vom 550 sein wird.

Und dessen Effekt der besseren Darstellung kann man beim 300er auch mit einer glatten (statt matten) Displayschutzfolie erreichen (so wie ich das habe).

Mike (mike_hd)

• Mit den richtigen Globuli ist das Display des 450er sicher besser ...
    Im Ernst: zw. 3xx und 5xx ist in der Praxis kein Unterschied

Einhandbedienung funktioniert

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ok, wenn die Shopsoftware nicht mehr hergibt besser als "auf Lager", vor allem steht jetzt drunter "Die Neuerscheinung für das Frühjahr 2010".
    Und den Preis hat er auch direkt angepasst.

Grüße, Hein

• Hm, aus zweiter Hand mag ich solche Infos nicht sonderlich.

Hier mal direkt bei Hersteller:

450 / 450t

• Gibts nicht Gerüchte, dass neben dem Oregon 450 2010 noch weitere Neuigkeiten herauskommen!?
    Bin mal gespannt, was das sein wird und in welche Richtung es gehen wird?
    Hat wer von euch schon Infos dazu?

Gerry

• Lach... in der Formulierungs sind es Gerüchte, dass es Gerüchte gäbe... :D

• Das war eine Anspielung darauf, dass die Info so doch recht wage ist.
    Wo hast du denn davon gehört?