Standard Labelfarbe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,

seit Version 1.3 habe ich versucht die Spanier dazu zu bringen die Standarddarstellung der Wegepunktlabels zu ändern, bzw. anpassbar zu machen. Das "Problem" tritt natürlich nur auf, wenn man eine Wald-und-Wiesen-GPX öffnet. Ich kann die kleine rote Schrift kaum erkennen. Gibt es in dem Bereich was neues, was mir vielleicht entgangen ist? Dass man das in CGPSL per massenänderung hinbekommt, ist mir schon bewusst, nur würde ich sowas gerne auch direkt im Gerät machen.

Gruss, Matz

• ... hat sich fast und hoffentlich bald erledigt. Auf erneute Nachfrage hin, kam die Meldung, dass das Feature in 2.1 bis Jahresende eingebaut sein soll :tup:

Gruss, Matz

• Also ist der aktualisierte Termin Ende 2009 für die 2.1er?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • in der email von heute wurde von "vor dem Ende des Jahres" für die Version 2.1 gesprochen. Ob das als offiziell zu betrachten ist, weiss ich auch nicht. Ich habe Twonav jetzt seit Version 1.3x im Einsatz und mit Updates haben die Spanier nie gegeizt ;)

Gruss, Matz

• Wiesen-GPX öffnet. Ich kann die kleine rote

Hallo Matz,
    läuft bei dir TwoNav auf einem VGA Display? GPX benötigt 50 % mehr Speicher als WPT und ist eigentlich bei größeren Datei-Inhalten nicht für den Aventura zu empfehlen. Ich vermute, dass einige Aventura-User ihr Gerät mit viel zu großen aktiven Textfiles (RTE, WPT, TRK) über Gebühr belasten. Nicht umsonst hat hier Garmin Beschränkungen. Kann jeder selbst mal testen wenn er eine Luftlinienrouten mit 2000 Punkten aktiviert und im Modus 2 abfährt. Die aktuelle Anzeige wird 200 m hinter dem aktuellen Stand liegen. Hier wäre 4 x 500 die bessere Lösung.

Der Data-Ordner eignet sich auch nicht für 20000 aktive Waypoints. Die gehören in den Poi Ordner. Leider wird dabei nur das Symbol (eine im Poi Ordner liegende bmp mit gleichem Namen der Poi-Datei überlagert ein vordefiniertes Icon des einzelnen Pois) und die Namenszeile nutzbar.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo freeday,

Also ist der aktualisierte Termin Ende 2009 für die 2.1er?

Dieser Termin wurde auch mir genannt.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Gerd,

ich habe Twonav auf dem QVGA Diaplay meines MobileMappers, also 240x320. Meine persönlichen Daten habe ich längst auf das wpt Format umgestellt und somit keine Probleme mit der Darstellung. Ich lade aber liebend gerne meine Geocaching PocketQueries und diese GPX Dateien definieren kein Icon und keine spezielle Schriftart. Diese Punkte werden dann mit roten Labels in einer sehr kleinen Schriftart versehen. Problematisch ist das hauptsächlich mit der Top25 im Hintergrund, da der Kontrast zwischen dem roten Label und den Informationen der Topo an vielen Stellen gleich null ist. Ein PocketQuery hat nur 500 Punkte und macht mir keinerlei Probleme mit der Perfomance.
    Ich habe daher bei Compe die Anforderung gestellt, dass man in Twonav (so wie ja auch in CGPSL schon vorhanden) alle Punkte einer Datendatei per Massenänderung bearbeiten kann. Du kannst zwar sehr schön alle Wegepunkte einzeln editieren, aber ich bekomme die PocketQueries ja permanent neu zugemailt und will ja nicht immer jeden einzelnen Punkt bearbeiten ;) Durch die ganzen Programme, die so auf dem Gerät am Laufen habe, brauche ich den PC nur äusserst selten und so soll es auch bleiben :)

Gruss, Matz