AutoCAD- und Vektor-Modul

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es irgendwo eigentlich eine Bedienunganleitung (o.ä.) zum AutoCAD- und Vektor-Modul von CompeGPS ?
    Bisher ist auf diesem Gebiet vieles dem Zufall überlassen ...

• Halo speed,

Gibt es irgendwo eigentlich eine Bedienunganleitung (o.ä.) zum AutoCAD- und Vektor-Modul von CompeGPS ?
    Bisher ist auf diesem Gebiet vieles dem Zufall überlassen ...

Da wirst Du den Support fragen müssen. Das Modul wird normaler Weise nur in speziellen-Profi-Versionen verwendet.

Gruss Joern Weber

• Der Vektor-Editor ist eigentlich selbsterklärend. Zuerst lädt man eine geeignete Datenquelle wie ein Shape file und wählt dann aus dem Menü Landkarte den Punkt "Vektorkarte Ändern"
    Mit dem Auswahlkreuz kannst Du eine Geometrie auswählen. Die Knoten der Gemetrie werden sichtbar und Du dannst diese jetzt mit der Maus verschieben. Über die Buttons mit dem "+" Symbol kannst Du neue Geometrien hinzufügen. Interessant ist das Mangnettool, was dafür sorgt, dass Knotenpunkte der Geometrien stets an andere Knoten andocken. Willst Du eine routingfähige Karte erzeugen ist das essentiell wichtig.

Wenn Du eine spezifische Frage hast, dann formuliere die am besten. Es gibt schlichtweg keine Dokumentation für die Vektortools.

Gruss, Matz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo inkognito,
    ist es möglich zwei Vektorkarten zu einer Vektorkarte zu vereinigen ?
    Das Kopieren von Ebenen funktoniert eher zufällig ist ist sehr umständlich ...
    Das Zeichnen von Vektorkarten ist nicht unbedingt das Problem, eher das Arbeiten mit den Ebenen bzw. deren Inhalten ...

• Servus Speed,

von den Zufälligkeiten kann ich ein Lied singen. So ganz konsequent verhält sich die Software nicht. Ebenso habe ich keine Logik in dem Flag "Für Routing verwenden" gefunden. 2 Karten vereinen geht mit dem Tool nicht. Ich komme aber mit dem Umweg über MapWindow GIS sehr gut klar -> www.mapwindow.org Damit verarbeite/bearbeite ich meine Vektordaten zunächst zu einem Satz ESRI Shapefiles. Die lade ich dann in CGPSL. Auf die Weise habe ich mir mal zum Spielen eine routingfähige Dänemark OSM gebaut. Mit zunehmender Datenmenge ist CGPSL allerdings SEHR langsam. Schon aus diesem Grund ist zum Bearbeiten der Vektordaten ein GIS Tool ratsamer. Ausserdem gibt es im Vektormodul keine Möglichkeit Attributdatenbanken zu pflegen. Auch hier ist der Umweg übers GIS angesagt. Oder willst Du fertige rmaps zusammenführen ?

Gruss, Matz

• Ich möchte (fertige) MPV-Karten (also Verktor-Karten) zusammenfügen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja, logisch. Ich wollte auch nach MPV eigentlich fragen...
    Ich mache das so: MPV öffen und mit rechter Maustaste auf der Map -> speichern unter ... -> ArcView VektorKarten (*.SHP). Das mache ich mit jeder MPV einmal. In MapWindow GIS überprüfe ich die Attributdatenbanken auf gleiche Struktur und passe diese ggf. an. Dann nehme ich ich mein kleines Lieblingstool geomerge -> www.vdstech.com/geomerge.htm und fasse die einzelnen Shapes zusammen. Das Resultat mache ich in CGPSL auf und speichere als MPV.

Gruss, Matz

P.S.: Das Mergen der Shapes geht auch mit MapWindow, aber geomerge ist um Lichtjahre schneller als MapWindow.