Oregon Startpunkt der Zielführung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin seit einiger Zeit Besitzer eines Oregon 300 und seit 3.20 auch größtenteils zufrieden.

Inzwischen habe ich aber ein sehr nerviges Problem. :mad: Das Routing zu einem WP funktioniert nur noch per Luftlinie, wenn ich auf der Strasse route nimmt er immer einen falschen Startpunkt (einen Punkt auf dem Radweg Ammersee). Dort bin ich noch nie gewesen, habe ich auch nicht in den WP. Dieser Radweg ist auf der Karte als blau gestrichelte Linie dargestellt (Topo DE v3).

Habt ihr eine Idee woran das liegt? Habe schon mal alle Tracks,routen, WP gelöscht, aber ohne Erfolg.

Grüße
    navigator55

• Hallo navigator55,

Routing mit Topo DE V3 funktioniert ausschließlich auf den violetten Radwegen. Ist kein Radweg in der Nähe enstehen die abenteuerlichsten Routenführungen (allesamt unbrauchbar).
    Vergleiche hierzu die Threads über Topo D V3.

Für Routing auf Straßen benötigst Du CityNavigator Karten oder andere routingfähige Karten wie z.B. die neue Topo von Österreich oder der Schweiz.
    Vgl. ebenfalls die entsprechenden Threads über Kartenmaterial für Garmin.

Zum Trost kann ich Dir versichern ... es ist kein Hardware-Fehler. :D

Viel Erfolg

Jochen

• Danke für die schnelle Antwort!

Sch.... habe ich jetzt Stundenlang umsonst nach einer Lösung gesucht? Warum kann das die Topo De nicht, ist mir so verkauft worden. Naja dazu lesen ich mal die Threads wie du mir empfolen hast.
    Warum gibt es in München nur einen Radweg? Bei dem Preis könnte man das wohl als frechheit bezeichnen.

Grüße

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo navigator55,

wenn Dir die Topo D V3 als vollwertig routingfähig verkauft worden ist, dann ist das meines Erachtens eine Frechheit und ein Umtauschgrund.
    Ich hatte ebenfalls für kurze Zeit die Topo V3 besessen. (als Update von Topo D V2 nach V3 für 100,- Euro)

Ich kam mir auch etwas vera...t :mad: vor als ich die Karte mit der Vorgängerversion verglich:

a) der Datensatz ist absolut identisch zur V2. (Stand 2007)
    b) bei der V3 fehlen ca. 300 MB an Adressinfos (POIs)
    c) die angepriesene Routingfunktion ist schlichtweg Schrott, da sie nur auf (eh) miteinander verbundenen Radwegen funktioniert.

Umtausch der Topo D V3 war zum Glück kein Problem.

Gruß

Jochen