TwoNav 2.0.2 Bugs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Fahrzeugrouting ist generell schlecht bei Twonav.

Das ist Quatsch. Vor 3 bis 4 Versionen hätte ich Dir Recht gegeben, aber aktuell ist das Routing gut. Verbessern kann man da bestimmt noch einiges, aber als Gesamtpaket ist das schon gut so.
    Die Ansagen auf Bundesstrassen kommen immer dann, wenn eine untergeordnete Strasse abzweigt, die nicht korrekt attributiert ist. In meinen Teleatlas Demodaten ist mir das schon mehrfach aufgefallen. Viele Wirtschaftswege sind bei Teleatlas Gemeindestrassen. Deinen Weg zum Ziel findest Du damit aber allemal ;) Ich dachte Du hast den MM6 verhökert, oder nicht?

• Mitten auf Bundesstraßen kommt plötzlich "rechts abbiegen", obwohl da nichts in der Gegend ist.
    Harry

Hallo Harry,
    das genannte Problem wurde Compe gemeldet:

Wenn im Navi-Einsatz ein gravierendes Fehlverhalten festgesellt wird, melde ich es

das Onroadrouting ist im Vergleich zu den Spezialisten durchschnittlich. In der Hybridanwendung mit Rastertopos und Satkarten wird es genial.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Gerd!

Das Weglassen der Anrede kann bei mir meist 2 Gründe haben.

Unmittelbare Antwort auf einen Thread, da ist klar, daß ich auf den vorherigen Thread antworte und ich erspar mir oft die Anrede.
    Antworten per iPhone. - Da schreib ich nur das allernotwendigste, damit ich mir nicht die Finger breche.

Die Anspielung auf Deine tausenden von Kilomteren, schreibe, ich, da du ja selbst darauf hingewiesen hast, daß alles bestens und problemlos klappt bis auf die zu häufigen Abbiegeansagen - von falschem Routing war nie ein Problem von Dir zu hören
    Ich hab im Auto einen TomTom One v1 (alte Version) und bin damit wirklich sehr zufrieden.
    Zum Strassenrouting des Aventura kann ich nicht viel sagen (etwas probiert aber nicht mehr)
    War nicht bös gemeint.
    Hoffen wir, daß bp ein neue Gerät bekommt.
    Die Lösung mittels power off/on kann ich bestätigen.
    Bloss, ab wann soll ich aus/einschalten - Das Booten braucht ja dann auch wieder seine Zeit. - Bisweilen hilft auch Sat off/on.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich war beruflich kurz in England unterwegs, da hab ich auch noch einen kleinen BUG entdeckt. Wenn man bei Geschwindigkeit nicht auf mph umstellt dann leuchtet die Geschwindigkeitsbegrenzung zum falschen Zeitpunkt --> Sollte es nicht möglich sein das es so Intelligent ist und den Unterschied bei den einzelnen Ländern automatisch erkennt? (Mein TomTom kann das)

• So hab den Empfang des Aventura gestern noch im Vergleich mit dem Gpsmap60CSX genau getestet.

Es gab Situationen, da hatte das Aventura sogar nach Start der Geräte 1-2 Satelliten mehr mit besserem Empang als das 60er und es gab Situationen, da hatte das Aventura miserablen Empfang bis keinen Empfang nach dem Einschalten im Vergleich zum 60er.
    (getestet im Freien und vor dem Fenster um schlechteren Empfang zu simulieren)

Somit steht für mich fest:
    Die Hardware des A ist bei mir in Ordnung. (Antenne, Empfangsleistung).
    Das Problem ist die GPS-FW, bzw. Software - Die Umsetzung und Auswertung der Signale. Ich kann aber leider kein System erkennen.

Da ja andere (z.B. Anton) vom Aus/Einschalten reden um den Empfang zu beschleunigen, denke ich das das Problem änlich ist.

Eventueller einziger Unterschied:

Die cupdater.exe wurde installiert oder nicht.
    http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=59&type=2

Ich habe sie nicht installiert, weil mir noch keiner (auch Compe nicht) sagen konnte, wie ich dann den vorigen Zustand am Gerät wieder erreichen kann.

Daher die Frage in die Runde:

1) Habt ihr die cupdater.exe installiert
    (meinereins: NEIN)
    2) Habt ihr mal einen guten Empfang, mal Empfangsprobleme, die nur bisweilen durch power on/off gelöst werden können. (meinereins: JA)

Danke!

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Freeday,

1) Habt ihr die cupdater.exe installiert

ja NoRiskNoFun:p

2) Habt ihr mal einen guten Empfang, mal Empfangsprobleme, die nur bisweilen durch power on/off gelöst werden können.

nein
    Mein System arbeitet ohne Empfangsprobleme. Früher hatte ich ein ähnliches Verhalten wie von dir beschrieben, wenn die SDHC Karte mit neuen Daten direkt am PC verändert wird. Abhilfe: Softreset am Gerät. Bei Übertragung über die Aventura USB-Schnittstelle ist dieses Verhalten nicht zu beobachten.

Servus
    Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Früher hatte ich ein ähnliches Verhalten wie von dir beschrieben, wenn die SDHC Karte mit neuen Daten direkt am PC verändert wird.

Hallo Gerd, hallo freeday,

kürzlich habe ich eine 16GB SDHC beinahe aussortiert, weil sie als einzige Ursache für nicht reproduzierbare Zicken des N560 übrig blieb. Ich habe sie dann als letzten Versuch im PC neu formatiert und neu bespielt, seitdem macht sie keine Probleme mehr. Mir scheint, die Hersteller halten sich beim Vorformatieren nicht immer vollständig an die Spezifikationen.

Vielleicht hilft der Trick ja auch beim Aventura.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Den Hänger beim Starten des Aventura konnte ich jetzt auch beim Anschluss an meinen Bürorechner (Win XP) mehrmals reproduzieren.
    Sprich das OS oder den Rechner als Verursacher kann ich ausschliessen.
    Der Hänger kommt nur wenn ich das Gerät im ausgeschalteten Zustand an den Rechner anschliesse, recht häufig aber auch nicht jedes mal.
    Nur ein Reset hilft dann.

Da niemand anderes dieses Problem hat, muss wohl was mit den internen Speicher oder den Daten auf der Speicherkarte nicht in Ordnung sein.

Die VMAPsa habe ich ja bereit sdurch die alte Version ersetzt.
    Ansonsten hatte ich neben der DACh-VMAp nur eine ECW vom OdenWald (TT-Topo D 25k) offen. Diese habe ich seit Anbeginn auf der Speicherkarte.
    Keine tracks oder Routen oder Waypoints?

Hat jemand eine Idee?

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray,
    um den Fehler einzugrenzen, schließe den Aventura ohne SDHC an. Dabei ist das Anschließverhalten an XP gleich wie mit eingelegter SDHC. Wenn dies nicht weiterhilft, OS und Software neu aufspielen. Das Gerät trenne ich immer korrekt mit dem Windowsbefehl.

Servus
    Gerd

• Einen Unmount mache ich auch immer.
    Die Idee ohne Speicherkarte ist gut, das werde ich versuchen.

Eine defekte Speicherkarte hatte ich ja bereits schon.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• 1) Habt ihr die cupdater.exe installiert
    (meinereins: NEIN)
    2) Habt ihr mal einen guten Empfang, mal Empfangsprobleme, die nur bisweilen durch power on/off gelöst werden können. (meinereins: JA)

1) Ja
    2) Nein.

Gruss Joern Weber

• Den Hänger beim Starten des Aventura konnte ich jetzt auch beim Anschluss an meinen Bürorechner (Win XP) mehrmals reproduzieren.
    Sprich das OS oder den Rechner als Verursacher kann ich ausschliessen.
    Der Hänger kommt nur wenn ich das Gerät im ausgeschalteten Zustand an den Rechner anschliesse, recht häufig aber auch nicht jedes mal.
    Nur ein Reset hilft dann.

Ich hab seit dem letzten Update auch dasselbe Problem --> Kommt eine Fehlermeldung von Win CE das die Anwendung "TwoNav" ein Fehler produziert hat

• Hallo,

Ich hab seit dem letzten Update auch dasselbe Problem --> Kommt eine Fehlermeldung von Win CE das die Anwendung "TwoNav" ein Fehler produziert hat

versuch es mal mit einer frisch formatierten SD-Karte.

Gruss Joern Weber

• Habe bisher intensive Tests durchgeführt.
    Auch OHNE Speicherkarte hatte ich schon über 5 Minuten bis eine Satconnection vorhanden war. - Dann ging es wieder mal razfaz in 30 Sekunden. - Ich konnte kein System erkennen. Bin nach wie vor der Meinung, daß die GPS-Firmware nach einem Update konstanter laufen würde und die Hardware an meinem Gerät in Ordnung ist.

Die 32GB hab ich inzwichen neu formatiert.

Wie lange (Sekunden ab der Möglichkeit einer Bildschirmeingabe - Der Bootvorgang dauert ja auch seine Zeit) braucht Euer Gerät nach 5 Stunden bis zum Satfix?
    Und variiert die Zeit stark?

Verglichen wurde mit dem gpsmap60csx. Interessanterweise findet das Aventura mehr Satelliten mit guter Signalstärke beim Suchvorgang, kann das Signal aber nicht auswerten.

Somit wäre der einzige Unterschied zu Gerd und Joern nur mehr die cupdater.exe

GESCHICHTE:

• Wie lange (Sekunden ab der Möglichkeit einer Bildschirmeingabe - Der Bootvorgang dauert ja auch seine Zeit) braucht Euer Gerät nach 5 Stunden bis zum Satfix?
    Und variiert die Zeit stark?

So pauschal kann man die Frage nicht beantworten.
    Ein Satfix dauert zwischen 30 sec und 15 min (nach 20 h Ausschaltzeit), das ist beim 60CSx genausso.
    Ich wohne in der Stadt (4stöckige Häuser recht und links der Strasse), ich warte zuhause nie auf einen Satfix sondern fahre einfach los. In der Stadt brauche ich kein Navi, die Zeit die ich brauche um aus der Stadt rauszukommen ist die Warmlaufphase. Im Urlaub warte ich dagegen auf einen Satfix.

Der 60CSx ist meist etwas schneller beim Satfix, aber manchmal hat auch der Aventura die Nase vorne.
    Das Verhalten beim Satfix ist also bei mir identisch mit den 60CSx.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• mein Gerät war jetzt 3 Tage nicht in Betrieb.
    Vom Einschaltknopf bis SatFix 129 sek.

Da ich das Gerät meist nur zum Wandern benutze, ist mir der Zeitbedarf bis SatFix noch nicht unangenehm aufgefallen.
    Ich schalte das Gerät i.d.R. schon bei der Anfahrt im Auto ein.

Gruß Würstel

edit: cupdater.exe ist bei mir in Betrieb.

• Ihr habt mich überredet. Hab nun auch den cupdater.exe raufgespielt. - hoffe das passt so

LOGFILE:
    Init StaticNavigation
    OFF!!!
    End StaticNavigation

GESCHICHTE:

• ich habe keine Unterschied feststellen können, evt. war aber bei mir schon ab Werk dieser Patch eingespielt?

Ich habe mich wie du lange gegen diesen Patch gesträubt.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• ..., ich warte zuhause nie auf einen Satfix sondern fahre einfach los. In der Stadt brauche ich kein Navi, die Zeit die ich brauche um aus der Stadt rauszukommen ist die Warmlaufphase. Im Urlaub warte ich dagegen auf einen Satfix....

Hallo Ray,

wenn ich mich recht entsinne braucht der SIRF III in Bewegung deutlich länger für einen stabilen SAT Fix als wenn man im Stand wartet bis er sich gefunden hat.
    Nur so als Anmerkung.

• auf meinem w7 Rechner bearbeite ich Daten nur noch über die USB Aventura-Schnittstelle auf der SDHC. Was in XP kein Problem verursachte, kann in W7 zu erhelbichen Schwierigkeiten führen.

Eine reg Datei ist in W7 bei mir nur mit dem Windows Editor veränderbar. Wie sich bei den Textdatei-Bastelarbeiten im internen Speicher der Aventura mit W7 verhält? Linux bringt seinen eigenen Editor mit. Hier ist sehr große Vorsicht geboten. Beim Aventura läuft viel über Textdateien.

Normal arbeite ich mit Textpad. Ab sofort nur noch mit dem Editor von Windows beim Aventura.

Servus
    Gerd