TwoNav 2.0.2 Bugs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gerd!

Was wären das für Schwierigkeiten?
    Hab seit einigen Monaten W7 und davon nichts bemerkt in Kombination mit dem A.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Servus Freeday,
    ich benütze die Finale W7/64. Die Probleme (schlechterer SAT-Fix, bei Routenstart Aussetzer, komische Batterieanzeige usw.) sind nur da, wenn ich über einen USB-Cardreader arbeite.

Nach Neuformatierung der SDHC oder Fehlerprüfung mit Windows -läuft auch 1 Stunde bei 16 GB - ware der Spuk vorbei. Vermute fast, dass viele auftretende Ungereimntheiten in dieser Ecke zu suchen sind. Als Multiuser (Linux/Mac/Windows) kennt man die Problemchen.

Wichtig ist, dass beim Ausschalten kurzzeitig ein blasses Bild im Hintergrund auftaucht. Ist dies nicht der Fall: SDHC formatieren mit dem "richtigen" PC.

Bei Verwendung des "richtigen" USB Kabels Adapters (5V 1 A ist gut) startet der Aventura mit der zuletzt geladenen Karte und schaltet beim herausziehen nicht ab bzw. beim anstöpseln merke ich nur die Veränderung des Ladesymbols. Wurde hier auch schon anders dargestellt. Es gibt sehr unterschiedliche Polungen.

Wir kommen noch hinter die Geheimnisse.

Fazit: dem Peripheriebereich größere Beachtung schenken.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Bei Verwendung des "richtigen" USB Kabels Adapters startet der Aventura mit der zuletzt geladenen Karte und schaltet beim herausziehen nicht ab bzw. beim anstöpseln merke ich nur die Veränderung des Ladesymbols. Wurde hier auch schon anders dargestellt. Es gibt sehr unterschiedliche Polungen.

Das mag ich kaum glauben :o
    Bei mir liegt der original USB-Kabel noch verpackt im Aventura-Karton.
    Nicht falsch verstehen, das glaube ich erst wenn ich das selbst gesehen habe.
    Es gibt durchaus unterschiedliche Belegungen bei USB-Kabeln.

Zum thema editieren von Dateien, da verhält sich jeder Editor anders.
    Das Zeilenende ist in jeden OS auch anders.
    Für Windows ist \r\n korrekt.
    Unix (auch Mac OS X) verwendet \n, das alte Mac OS vor X hat \r benutzt.
    Hinzukommt das die Charsets (Unicode hat das ganze noch verschlimmert) unterschiedlich sind.
    So verwendet z.B QV ein anderes Gradzeichen als Compe im Compe-Track-Format!

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ray,
    komm mal in die MTB Region Schwäbische Alb. Muss wohl künftig Beweisvideos drehen:p

Editor:
    hier wollte ich auf die gravierenden Unterschiede bei meinen Windows Systemen hinweisen.

Ist bei dir das diffuse Hintergrundbild beim Ausschalten sichtbar, bevor das Display schwarz wird?

Servus
    Gerd

• Ich kann Gerd nur bestätigen.
    Ich habe USB-Kabel am PC mit denen ich alle möglichen Geräte anschliesse und nutze.
    Der Aventura aber schaltet nicht auf angeschlossen (also Gerät wird nicht angezeigt im Explorer) mit diesem (n) Kabel(n).

Erst als ich seinerzeit mehr oder weniger per Zufall das Originalkabel nahm, flutschte es problemlos.

Gruss Würstel

• Ray,
    komm mal in die MTB Region Schwäbische Alb. Muss wohl künftig Beweisvideos drehen:p

Gerd, vor nassen Kalkstein habe ich höllen Respekt.
    Video brauchst du keinen zu drehen, ich probiere es heute Abend einfach aus.
    Ich glaube in den Punkt sind wir uns ähnlich, du hast auch erst mit eigenen Augen sehen müssen das RMAPs schneller sind als ECWs. :p

Es ist immer besser wenn mehrere Leute es bestättigen können.

Ich verstehe nur nicht warum es eine Rolle spielen soll, welches USB-Kabel man verwendet, das der Aventura seine Einstellung vergisst. :confused:

Ist bei dir das diffuse Hintergrundbild beim Ausschalten sichtbar, bevor das Display schwarz wird?

Die Hintergrundbeleuchtung geht aus, dann sieht man noch kurz das Display bevor es ganz aus geht.
    Meinst du das?

Ich hatte gestern Abend eine andere Baustelle offen, heute Abend werde ich mal die SD-Card formatieren.
    Es dauert halt doch eine Weile bis 15 GB wieder auf der Card sind.
    In letzter Zeit werden die Ladehänger der Map häufiger, das könnte mit der SD-Card zusammen hängen.
    Evt. hat sich dann auch der Hänger von TwoNav beim Booten an USB erledigt.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Ich glaube in den Punkt sind wir uns ähnlich, du hast auch erst mit eigenen Augen sehen müssen das RMAPs schneller sind als ECWs

Ray,
    die mit TTQV exportierten (die TTQV Topo D kommt sehr blass) 8 Bit Groß-Karten sind im Zoomverhalten und der Speed-Nachführung so genial, dass manche PC's blass werden. Länder wie Norwegen auf einer ecw zu haben, wird man mit RMAP nicht schaffen. Dazu müsste sich der Export an der Kartengrenze ausrichten können.

Zitat

Die Hintergrundbeleuchtung geht aus, dann sieht man noch kurz das Display bevor es ganz aus geht.

genau. Zwischendurch ein Softreset und eine SDHC Formatierung wird nicht schaden.

Servus
    Gerd

• Ihr habt mich überredet. Hab nun auch den cupdater.exe raufgespielt. - hoffe das passt so

LOGFILE:
    Init StaticNavigation
    OFF!!!
    End StaticNavigation

So, hab das Phänomen - kein Satfix nun auch mit cupdater drauf.
    ABER ich hab nun den Verdacht, daß es einen Zusammenhang/Häufung gibt, wenn man gerade vom Computer-USB-Kabel trennt. (leider halt auch nicht verlässlich.)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Code
    Error reading TM proy:  \NAND Flash\TwoNav\projections\CompeTMProy_LambertEurope.dat

kann jemand in der compegps_log.txt nachschauen ob er diese Fehlermeldung auch bekommt.

Wenn nicht, würde ich mich freuen diese Datei per Mail zu erhalten.
    Achja, TwoNav Version ist 2.0.2

Ich habe die SD-Card formatiert.
    Der Hänger von TwoNav beim Booten, wenn an USb angeschlossen, kommt immer noch.

Das original USB-Kabel scheint wirklich anders zu sein. TwoNav startet nicht wenn man es damit anschliesst.
    Leider steht nicht drauf was es für ein Typ ist.
    Das Kabel was ich sonst verwende ist ein A-B-USB Kabel.

Gerd, was meinst du mit Softreset?
    Meinst du das Zurücksetzen auf Werkseinstellung?

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Ray,
    die zitierte log Fehlermeldung habe ich auch.

Softreset:
    ist auf Seite 6+7 der PDF Anleitung nachzulesen und wird dort als Reset-Taste bezeichnet. An den Einstellungen wird nichts verändert. Der Aventura startet nach drücken der Taste ohne Karte hoch. Einige Dinge werden wohl bereinigt bzw. neu angelegt.

USB KFZ Loader
    mein T-Mobile SDA Ladekabel funktioniert ebenfall mit dem Aventura. Gerade dieses SDA WM Fon mag viele normale USB KFZ Loader nicht.

Servus
    Gerd

• Das ist aber der normale Hardwarereset, dabei wird die Stromzuführung unterbrochen.
    Also, gleicher Effekt, wie wenn man die Batterie rausnimmt.
    Gerd, deine Bezeichnung "Softreset" finde ich etwas irreführend.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Ray,
    der Aventura Reset ist ein Softreset und kein Hardreset. Mangels anderer Programme könnte das Aufspielen eines neuen OS beim Aventura als Hardreset durchgehen.

Hier die Definition eines Hardresets eines PPC/PDA:
    Bei einem Hard-Reset sollten vorher wenn möglich alle wichtigen Daten und Einstellungen gesichert werden. Ein Hard-Reset ist also mit der Formatierung eines Desktop-PCs vergleichbar.

Servus
    Gerd

• Statt endlich eine marktreife Version für den Aventura rauszubringen machen sie Werbung fürs neue CompeGPSLand 7.0
    :mad: :foul:

GESCHICHTE:

• So, hab das Phänomen - kein Satfix nun auch mit cupdater drauf.
    ABER ich hab nun den Verdacht, daß es einen Zusammenhang/Häufung gibt, wenn man gerade vom Computer-USB-Kabel trennt. (leider halt auch nicht verlässlich.)

Hallo Freeday,
    beim Zugriff via USB-Kabel vor dem Abkoppeln immer warten bis der Aventura das große Ladesymbol zeigt, dann treten die genannten Symptome nicht auf.

Servus
    Gerd

• Hallo ray,

Vermutlich sind im Aventura noch nicht alle Projektionen enthalten die CompeGPS Land schon kennt.

btw. nach diesem Strickmusster kann am auch eigene Projektionen erstellen, wenn diese aus irgend einem Grund fehlen. Selbst das Map Datum kann man selber bauen.

Gruss Joern Weber

• Hallo Gerd!
    Interessanter Tip. Danke! Werde ich beobachten.
    Heisst das, Du hast das auch schon gehabt?

Ich melde USB-Geräte aus Prinzip nie vom PC ab.
    Bisherige Computererfahrungen (Ich rede jetzt nicht vom Aventura):
    Ohne Abmeldung: 0 Probleme
    Mit Abmeldung: 1 USB-Stick von einem Freund geschossen

GESCHICHTE:

• :tup:
    Danke Jörn.

Mein Problem mit den TwoNav-Hänger am Anschliessen an USB ist noch offen.
    Eine Neuformatierung der SD-Card und ein erneutes Einspielen des OS 1.54-Updates brachten keine Veränderung.

Das Neuformatieren der SD-Card lösste das Problem mit den Karten-Update-Hänger. (Aventura bleibt beim Nachladen der Karte hängen (Workaroung: Umschalten auf 3D). Das ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Ich werde die Transcend 16 GB (Class 6) als Verlust abschreiben und mir eine Sandisk SD-Card holen, diesen haben sich zumindenst in der Vergangenheit bewährt.
    Für meinen Granada-Urlaub werde ich sicherheitshalber auf die originale SD-Card von Compe (Sandisk) zurückgreifen.

Die Bewertung der Transcend bei Amazon spricht Bände, da wird immer wieder von Datenverlust gesprochen.

Evt. lässt sich mein USB-Problem auf die SD-Card zurrückführen.
    Auch das feherhafte Routing könnte sich durch eine defekte VMAP-Datei erklären lassen.

Nichtsdestotrotz sollte TwoNav bei Lese/Schreibzugriffe nicht hängen bleiben, sondern einen Fehler melden.

ray

TwoNav Wissensbasis

• freeday

Zitat

Ohne Abmeldung: 0 Probleme

Ich glaube, da hast du nur Glück gehabt.

im Laufe der Jahre sind mir dadurch 2 ext. Festplatten (2,5") und USB-Sticks hopps gegangen.

Gruss Würstel

• Hallo Gerd!
    Interessanter Tip. Danke! Werde ich beobachten.
    Heisst das, Du hast das auch schon gehabt?

freeday,
    letzte Woche habe ich hier im Forum ausführlich darüber berichtet. Bei Speichermedien mit NTFS Filesystemen hätte deine falsche Abmeldeweise
    viel weitreichendere Folgen. Der Aventura reagiert sensibel bei Direktanschluß über usb, wenn dieser nicht korrekt abgemeldet wird. Viele deiner gemeldeten Bugs sind mir jetzt erklärbar.

Deshalb mein Tipp:
    Verbindung Korrekt am PC abmelden - warten bis großer Ladekontrollbutton kommt - usb-kabel trennen.

Servus
    Gerd

• Wenn ich mich recht erinnere, kann man Windows so konfgurieren, das beim Schreiben auf externe Medien gecacht oder direkt geschrieben wird.
    Das direkte Schreiben ist dabei die bessere Wahl, auch wenn es etwas langsamer ist.

Ein sauberes Unmount/Abmelden sichert das alle Daten geschrieben sind.

Ray

TwoNav Wissensbasis