Zumo 550, Motorradhalterung zum zweiten mal defekt (Wasser)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute :fahnea:
    Vor einiger Zeit (letztes Jahr) versagte im Regen meine Motorradhalterung.
    Das Navi meldete nach 5min Regenfahrt "kann USB nicht finden (oder so ähnlich)" und schaltet sich dann ab.


    Sendete das Teil ein und bekam kommentarlos dann eine neue...


    Jetzt wieder das gleiche :heul: ....
    Motorradbedingt ist das Navi sehr flach montiert (Naked-Bike) und ich
    glaube das Wasser läuft in die unbenutzte USB-Buchse die mit einen
    Gummiverschluss zugemacht und einer Schraube gesichert ist.
    (weiß leider nicht genau für was die USB-Buchse gut ist)


    Hat von euch jemand das gleiche Problem?
    Ist schon sehr ärgerlich!
    Wenn ich eine neue Halterung bekommen habe füll ich diese Buchse mit
    Silikon aus, brauch ich eh nicht, was haltet ihr davon? :confused:


    VG Mario

  • Der Anschluß ist für die TMC Antenne!


    aha, danke. ist dann für diesen Verkehrsfunk glaub ich? na den würde ich bei der motorradhalterung eher nicht vermissen.....das ding wird zu-silikoniert
    danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Wenn ich eine neue Halterung bekommen habe füll ich diese Buchse mit
    Silikon aus, brauch ich eh nicht, was haltet ihr davon? :confused:


    VG Mario


    Sersen !


    Nimm dazu aber Essig freies Silikon,
    sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen.


    Onkel_Benz

  • Hi


    hatte ich auch vor ein paar Wochen. Das Moped stand draussen, Nachts hatte es heftigen Regen und kurz nach dem Anschluss des Zumos die selbe Meldung. Ich denke man kann nur schauen das die Kontakte wirklich trocken sind bevor man das Zumo in die Halterung steckt.


    Das Zumo funktionierte dann auch erst zu Hause nachdem der Akku entfernt wurde (auf der Fahrt hat man ja genau den passenden Imbus nicht dabei...)


    Ride safe and free

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • bitte nicht falsch verstehen, es waren nicht die vergoldeten kontakte (stifte) die üblicherweise voll im regen stehen wenn man es nicht mit diesem magnetdeckel verschliesst.
    das wasser läuft meiner meinung nach in diese tmc-buchse die mit einen gummi verschlossen ist (sofern die halterung sehr flach angebracht ist).


    der imbusschlüssel ist bei mir natürlich schon fixer bestandteil in meiner geldbörse :D

  • der imbusschlüssel ist bei mir natürlich schon fixer bestandteil in meiner geldbörse :D



    Man kann die Schraube auch vorsorglich tauschen. Die aus großen Lüsterklemmen oder Dosenklemmen passen. Ein kleiner Schraubendreher findet sich immer. ;)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man kann die Schraube auch vorsorglich tauschen. Die aus großen Lüsterklemmen oder Dosenklemmen passen. Ein kleiner Schraubendreher findet sich immer. ;)


    Groß und eng sind bekanntlich dehnbare Begriffe...:p
    Welche Lüsterklemmen bezeichnest Du als groß (maximaler Leiterquerschnitt)?
    Ich wage mal arg zu bezweifeln,
    dass entsprechende Schrauben aus Lüsterklemmen auch für den Feuchteeinsatz geeignet sind!
    Nicht bergessen: die Schraube zum Akku ist nicht umsonst "schwarz eloxiert" !
    Ich weiß jetzt zwar grad nicht aus welchem Material die Gewindeaufnahme vom Akku ist, vermute aber mal eine Alu- oder Messingbuchse.
    Sollte es eine Alubuchse sein, hätte man mit einer unbeschichteten Stahlschraube oder einer vernickelten Schraube (normal bei Lüsterklemmen) quasi eine Zeitbombe eingebaut!
    Stahlschrauben verbacken recht schnell mit Alu, und man hätte nix gewonnen.
    Vernickelte Schrauben neigen ebenso zum Verbacken mit Alu.


    Wenn schon Ersatz für die originale Schraube,
    dann entweder aus dem Zubehör ODER aus dem Modellbau,
    denn die sind in der Regel "schwarz eloxiert" und reagieren wenig bis garnicht mit den umliegenden Metallen.


    Sollte es eine Messingbuchse sein hilft es übrigens ein klein wenig Kupferpaste an das Gewinde zu tun,
    so bleibt die Schraube leichtgängig.


    Onkel_Benz

  • @OB: Deine Bedenken in Ehren und solche Probleme können sicherlich bei Salzeinsatz eintreten, aber an meinem Zumo funzt das einwandfrei. Ein Tröpfchen Öl schadet aber sicherlich nicht. ;)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @OB: Deine Bedenken in Ehren und solche Probleme können sicherlich bei Salzeinsatz eintreten, aber an meinem Zumo funzt das einwandfrei. Ein Tröpfchen Öl schadet aber sicherlich nicht. ;)


    Sersen !


    Da liegt ein Irrtum vor!
    Dazu braucht es kein Salz,
    allein der Kontakt der Metalle reicht schon aus.
    Und beim Öl sollte man drauf achten,
    dass es sich um säurefreies Öl handelt,
    sonst bewirkt der Tropfen Öl eher das Gegenteil.
    Der Nachteil von Aluminium ist nämlich, dass es elektrochemisch
    sehr reaktionsfreudig ist, genau wie Messing.


    Onkel_Benz

    • Offizieller Beitrag

    Der Nachteil von Aluminium ist nämlich, dass es elektrochemisch sehr reaktionsfreudig ist, genau wie Messing.

    Onkel_Benz



    derjenige, der von einer alten Gummikuh schon mal den Ölfilterdeckel abgeschraubt hat, weiß wovon OB spricht

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • derjenige, der von einer alten Gummikuh schon mal den Ölfilterdeckel abgeschraubt hat, weiß wovon OB spricht


    Sersen !


    Nicht nur derjenige kennt das ;)


    Wer sowas mal gefahren hat, kennt das auch nur zu gut !


    Hier klicken!


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • :tup::tup:räng teng teng..:tup::tup:

    Das härteste Mopped unter Gottes Sonne, (ich spreche aus Erfahrung) :D

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Ich mochte meine billardgrüne MZ TS 150 Deluxe auch,
    trotz ihrer "Eigenarten" .
    Leider wurde sie viel zu früh von einem Lada (mit mir drauf) "erlegt".
    Aber die Schraube zur Grundplatte mit dem Unterbrecher(rechts),
    oder die Ölkontrollschraube (links) haben mir, aufgrund der oben genannten "Reaktionsfreudigkeit" von Aluminium, viel Nerven gekostet.
    Das Messingproblem (für nicht kundige: in der MZ gab es einen elektromechanischen Laderegler, welcher etwas "unterdimensioniert" war, der gammelte gern) habe ich mit einem Laderegler aus einem Trabant 600 (6V Anlage) gelöst.
    Sonst würde die wohl heute noch laufen,
    nicht wirklich kaputtzukriegen die Teile...


    Bissle abgeschweift, aber Beitrag #11 und #13 bleiben nunmal Fakt.


    Onkel_Benz

  • Zitat

    Bissle abgeschweift, aber Beitrag #11 und #13 bleiben nunmal Fakt.



    Theoretisch hast du natürlich recht (Spannungsreihe), aber praktisch hat mein Zumo dieses Martyrium nun schon zwei Jahre überlebt. ;)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Theoretisch hast du natürlich recht (Spannungsreihe), aber praktisch hat mein Zumo dieses Martyrium nun schon zwei Jahre überlebt. ;)


    Sersen Benno !


    Nicht nur theoretisch;)
    Solche Sachen sind immer wieder Ursache für vielfältige Probleme,
    gerade im Kfz-Bereich.
    Wenn dein ZUMO so funktioniert, gut für Dich,
    nur besser ist es einfach, von vorn herein die richtige und bessere Schraube zu verwenden (die schwarz eloxierten) ;)


    Onkel_Benz


    PS: Lüsterklemme ist nicht gleich Lüsterklemme, selbst da gibt es Unterschiede, gerade bei den verbauten Schrauben...

  • Hallo,
    hier eine einfache Lösung:
    Nach einem Wasserschaden an meinem Interphone Headset habe ich mir Wet.Protect besorgt, das ich seither immer im TR mitführe. Bei jedem kommenden Regen sprühe ich die Kontakte vom Zumo und dem Interphone damit ein, hat so letztens erst wieder eine 400 km-Fahrt bei strömendem Regen problemlos überstanden.

    Grüße
    jodo999