Hallo,
seit kurzem habe ich das ZUMO 660 und habe nach einigem herumprobieren auch so langsam die Garmin Welt (komme von TOMTOM) intus.
Meinne Frage: installiert habe ich Europa 2010.10 (intern) und TOPO 3 Germany (SD). Da es möglich beide Karten übereinander zu legen, mache ich das auch - leider stürzt der 660er dann immer ab (abschalten). Mache ich etwas falsch?
2. über POICON habe ich die POIs installiert. Leider werden die Icons nicht auf der Karte angezeigt - gibt es hier eine Lösung?
Vielen Dank für Tips.
Danke
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
das mit den POIs und dem nicht angezeigt werden zieht sich wie ein roter Faden durch alle Garmin Foren . Dauernd und immer in jedem Zoomfaktor ist bei Garmin seit der Einführung der NÜVI/ZUMOs ,bis auf das Modell der 8xx Serie nicht mehr möglich,der besseren Übersicht wegen sagt Garmin. Die winzigen Prozessoren kommen mit den vielen Aufgaben nicht mehr klar ist die andere Schreibweise. Such dir das passende raus ..
Gruss -
Da muss ich nochmal nachhaken.
Warum gehen bei einigen 660 die Pois ????? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...ich habe herausgefunden, das POIs im Menü Karte durchsuchen, und dort einen WP markierst, mit einem Icon versiehst, und dann speicherst, legt sich dieser in Favoriten rein. Dann siehst du auf der Navigationskarte den Wp.
-
...ich habe herausgefunden, das POIs im Menü Karte durchsuchen, und dort einen WP markierst, mit einem Icon versiehst, und dann speicherst, legt sich dieser in Favoriten rein. Dann siehst du auf der Navigationskarte den Wp.
Hallo motowitsch,
das was du beschreibst ist einen Favoriten/Wegpunkt anlegen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen POI.
POI's findet man unter "Zieleingabe ~ Extras". -
Da muss ich nochmal nachhaken.
Warum gehen bei einigen 660 die Pois ?????Hallo geisli,
ich habe eben mal einiges nochmal ausprobiert.
Mein Zumo 660 zeigt POI's nur ab einem Massstab von 50m und darunter an.
Jedoch zeigt es dann auch nicht alle POI's an.
Ich habe aktuell einige kostenlose POI-Dateien von der Garminseite heruntergeladen, einige POI's werden mit entsprechenden Symbolen angezeigt, andere POI's werden nur mit einem "dunklen Punkt" angezeigt. Die restlichen POI's werden ohne Symbol angezeigt, das kann man erkennen, wenn man einen POI einzeln auswählt und auf der Karte anzeigen lässt.
Selbst meine mit dem POI-Loader selbst erstellten POI's werden ohne Symbole angezeigt, obwohl ich eigene Symbole damit verknüpft habe. Vor FW3.30 funktionierte das noch problemlos.Resümee:
Irgendwie haben wohl alle Recht. Der Eine bekommt seine POI-Symbole angezeigt, weil seine POI-Datei warum auch immer korrekt dargestellt wird und der Andere bekommt seine POI-Symbole nicht bzw. nur teilweise angezeigt. Den genauen Grund kennt nur Garmin und wird hoffentlich eine vernünftige Lösung für das Zumo 660 finden. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
So wie Du es jetzt beschrieben hast hatte ich es auch verstanden.
Interesant wäre wenn viele mal ein und die selben Pois benutzen würden und
dazu mal was sagen könnten ob es nun an dem spezellen Gerät liegt oder an den Pois -
So wie Du es jetzt beschrieben hast hatte ich es auch verstanden.
dazu mal was sagen könnten ob es nun an dem spezellen Gerät liegt oder an den Pois
Ein hervorragender Vorschlag.
Bei meinem 60er z.B. ist das ganz einfach: Ich kann für "Kartenpunkte" den Zoom konkret einstellen oder auf "auto" lassen. Ein POI ist ein "Kartenpunkt".
Will ich nun die POI´s sehen stelle ich auf 800 Meter (drüber geht mit dem Display eh nix mehr) und ich sehe sie permanent.
Ich weiß nun nicht ob der Zumo sowas auch bietet. -
Dem ZUMO fehlt eine vernünftige Einstellung POIs oder Favoriten ab wann in welchem
Zoomfaktor anzeigen . Seit der seligen Zeit der 27-28xx wurde das weggelassen´und nur mal kurz im auch schon wieder seligen Nüvi 860-865 wiederbelebt ... die 12-14er können das schon wieder nicht. Das ist Garminsche Firmenpolitik,ich glaube die verstehen die manchmal selber nicht. Oder wollen sie nicht verstehen ....Gruss
-
Hallo,
mit deinem 60er wie auch ich mit meinem alten Quest spielst du in einer ganz anderen Liga. Was die konnten in diesem Bereich wird der Zumo nie erreichen.
Es gibt nur keine Alternative!
Ein hervorragender Vorschlag.
Bei meinem 60er z.B. ist das ganz einfach: Ich kann für "Kartenpunkte" den Zoom konkret einstellen oder auf "auto" lassen. Ein POI ist ein "Kartenpunkt".
Will ich nun die POI´s sehen stelle ich auf 800 Meter (drüber geht mit dem Display eh nix mehr) und ich sehe sie permanent.
Ich weiß nun nicht ob der Zumo sowas auch bietet. -
Hallo,
mit deinem 60er wie auch ich mit meinem alten Quest spielst du in einer ganz anderen Liga. Was die konnten in diesem Bereich wird der Zumo nie erreichen.
Es gibt nur keine Alternative!
Das war meine Frage, ob es wirklich so ist/sein kann. Das ist ja nun mal eine klare Auskunft.
Dass ich mit meinem 2610 :p auch in der höheren Liga mitspiele wusste ich . Ih muss immer schmunzeln wenn ein "neues" Gerät EINS von den dutzend Features bekommt die mein 2610 schon immer hat. (Autobahn vermeinden; heisst bei mir zwar anders, klappt aber mit den Schiebereglern HERVORRAGEND)
Dass aber mein Outdoorgerät hier mitspielt wo ein (spezielles) Strassengerät nicht mitspielt mag man ja fast nicht glauben. -
Garmin hat einfach die falsche Geraeteserie nach IPX7 Norm wasserdicht gemacht. Oder anders sie wollten einfach nicht. Das und viele neue (alte) Funktionen hat in einem oder zwei Jahren der Zumo xxx.
Gruß
-
dazu mal was sagen könnten ob es nun an dem spezellen Gerät liegt oder an den PoisOK, den Test können wir gerne machen, ich habe dazu drei POI-Dateien ausgewählt, die sich unterschiedlich verhalten.
Ich habe absichtlich kostenlose POI-Dateien von der Garmin-Seite genommen, dann sollten die POI-Dateien auch von Garmin akzeptiert werden.Hier die Links zu den drei POI-Dateien mit denen wir gerne testen können.
- CinemaxX - POI-Symbol wird angezeigt.
- POLOhttp://www.garmin-download.de/web/poi/Polo.gpi - POI-Symbol wird als grauer Punkt angezeigt.
- Tourenfahrer Partnerhäuser - POI-Symbol wird nicht angezeigt.
Alle POI-Dateien können kostenlos von der Garmin-Seite herunter geladen werden.Alle drei POI-Dateien werden unter "Zieleingabe ~ Extras" als selbstständiger Eintrag angezeigt.
Bei CinemaxX-POI's kann man sehr gut den Unterschied zwischen einem POI aus der CinemaxX POI-Datei und dem gleichen CinemaxX POI aus dem CN Eur NT 2010 Kartenmaterial erkennen.
Beide POI's haben unterschiedliche Symbole und die Schreibweise ist unterschiedlich. CinemaxX beim POI aus der POI-Datei und Cinemaxx (kleines x am Ende) beim POI aus dem Kartenmaterial.Was auch ulkig ist, wenn man sich die Louis POI-Dateien von der Garmin-Seite und der Louis-Seite runter lädt. Die POI-Datei von der Garmin-Seite wird unter "Zieleingabe ~ Extras" als selbstständiger Eintrag angezeigt, die POI-Datei von der Louis-Seite wird unter "Zieleingabe ~ Extras ~ Benutzer-POIs" als selbstständiger Eintrag angezeigt.
Mal schauen wieviel User mitmachen und welches Ergebnis raus kommt.
-
Interessant wäre bei welcher Zoomstufe was zu sehen ist.
Ob es da auch Unterschiede gibtCinemax sehe ich nix
Polo 50m Grauer Punkt
Tourenfahrer sehe ich nixNur mal zum Verständnis ich habe die Poidateien einfach in den Ordner Pois kopiert also ohne Poiloader
-
Bei meinem Zumo werden alle POI-Symbole, soweit sie überhaupt angezeigt werden, erst ab einem Massstab von 50m und darunter (30m, 22m, 15m) angezeigt.
Beispiel: CinemaxX Wuppertal aus POI-Datei
POI-Symbol: irgendwas (Popcorn-Tüte?)Beispiel: CinemaxX Wuppertal aus Kartenmaterial
POI-Symbol: FilmprojektorBeispiel: Polo Remscheid aus POI-Datei
POI-Symbol: grauer PunktFolgende Szenarien habe ich dabei ausprobiert:
- Die POI-Dateien direkt auf der µSD-Karte in den Ordner "Garmin\POI" gespeichert und die Abfrage ob die neuen POI-Dateien installiert werden sollen mit "Überspringen" bestätigt.
- Die POI-Dateien direkt auf der µSD-Karte in den Ordner "Garmin\POI" gespeichert und die Abfrage ob die neuen POI-Dateien installiert werden sollen mit "Installieren" bestätigt.
- Die POI-Dateien direkt im Zumo-Laufwerk in den Ordner "Garmin\POI" gespeichert.
Bei allen drei Szenarien war das Anzeigen bzw. Nichtanzeigen der POIs gleich.Alternative zu CinemaxX, bei Saturn werden bei meinem Zumo auch POI-Symbole angezeigt.
-
Ich muste heute mit erschrecken das noch nicht mal mein Wegpunkt von unserem Mopedtrff angezeigt wird (nur grauer Punkt)
Habe jetzt mal im Gerät das Wegpunktsymbol eingestellt(Bierkrug) das wird dann angezeigt.
Könnte ich mal bitte die Saturn Pois kriegen ?
-
Hier der Link für die Saturn POIs.
-
Danke
Die Sarturn Pois sehe ich.
Schade das man in die fertigen Dateien nicht reinschauen kann wegen größe von Bitmap Eigenschaften und so. -
Dann schau mal hier: http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html
Da gibt's die POIs in verschiedenen Formaten (u.a. csv inkl. bmp). -
Das ist schon klar das es da verschiedene Formate gibt.
Aber zB Saturn geht ja aber wie sind da die Icon Eigenschaften ???