POIs werden nicht angezeigt/Probleme mit TOPO

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So habe mal ein wenig weiter geforscht.
    Baue mir immer meine Blitzer mit dem Baukasten von Navifiends.
    Dort sollen durch die Bitmaps die Blitzer auch als Symbol auf der Karte angeteigt werden.
    Den Erfolg bekamm ich erst mit

EU-Blitzer-10_NF.bmp
    EU-Blitzer-10_NF.csv
    EU-Blitzer-10_NF.mp3

alle 3 Daten genau gleich zu bennen.

Das ist mal aus dem Poiloader aus der Hilfe
    Wenn ein Dateiname eine gültige Geschwindigkeit enthält oder alle Datensätze in einer Datei kodierte Geschwindigkeiten im Namen enthalten, enthalten alle Datensätze in der Datei Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen. Eine Datendatei mit dem Namen Geschwindigkeit_30 gibt beispielsweise für jeden POI in der Datei Geschwindigkeitswarnungen bei 30 mph (oder km/h, abhängig von der in POI Loader gewählten Einheit) aus.

Das scheint der 660 nicht so um zu setzen.
    alle 3 Daten genau gleich bennent dann geht es.

Also Blitzer gehen so.

Habe es dann mal mit MC Donald probiert.
    Da geht noch nicht so.
    Da muss ich versuchen das Bitmap noch so zu änder das es die gleichen Bit und Fartiefen bekommt ob es daran liegt ??

Zumo XT

• EU-Blitzer-10_NF.mp3

csv und bmp kannte ich ja schon. Aber was macht mp3 in dem Zusammenhang? Wird das dann automatisch abgespielt?

• csv und bmp kannte ich ja schon. Aber was macht mp3 in dem Zusammenhang? Wird das dann automatisch abgespielt?

Über die Audiodatei kannst du dir eigene Töne bzw. Sprachansagen, je nach dem was du als Audiodatei verwenden möchtest, pro POI-Kategorie ausgeben lassen.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jo der erzählt Dir dann genau was für ein Blitzer kommt :D

Falls du es nicht kennst, das gibt es tatsächlich für Blitzer.
    Ich hatte mir vor einigen Wochen intressehalber eine POI-Blitzerdatenbank angeschaut, die in diverse Kategorien nach stationären bzw. mobilen Blitzer unterscheidet und das dann auch noch entfernungsabgestuft.
    Dazu gab es entsprechende Ansage-mp3's z.B. "stationärer Blitzer in 60 Meter" oder "mobiler Blitzer in 30 m" und das jeweilige POI-Symbol zeigt die zulässige Höchstgeschwindigkeit an.

Los gelöst von Blitzern kann man nach der Logik auch für seine eigene POIs entsprechende Kategorien mit dazugehörigen Symbolen und Audiodateien anlegen.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • geisli,
    sorry, ich konnte wegen der fehlenden Satzzeichen nicht erkennen, ob du das "Jo verarsch uns mal." oder "Jo das geht so." gemeint hast.
    Mach auch mal eine Kategorie "Sie sind gerade geblitzt worden!" in deine POI Datei rein, mal schauen wie dann die Rückmeldungen sind. :)

Beste Grüße vom

• geisli,
    sorry, ich konnte wegen der fehlenden Satzzeichen nicht erkennen, ob du das "Jo verarsch uns mal." oder "Jo das geht so." gemeint hast.
    Mach auch mal eine Kategorie "Sie sind gerade geblitzt worden!" in deine POI Datei rein, mal schauen wie dann die Rückmeldungen sind. :)

Jetzt verstehe ich Dich nicht:(
    Soll ich einen neuen Thread aufmachen ???

Hier mal meine Datei mit
    Europablitzer mit Mobile und der Sprachansage

http://linksave.in/18090780884af1c0628e9bb

Zumo XT

• Jetzt verstehe ich Dich nicht:(
    Soll ich einen neuen Thread aufmachen ???

Nein, du brauchst keinen neuen Thread aufmachen.

War als Spass gemeint. Ich meinte nur, dass wenn du unterschiedliche POI-Kategorien z.B. Blitzer 30 km/h, Blitzer 50 km/h, Blitzer 70 km/h, usw. mit entsprechenden Audioausgabe in deiner POI Datei drin hast, dann kannst du ja mal eine Kategorie machen, wo die Ansage erst 2 m vor dem POI kommt, sprich "Sie wurden gerade geblitzt!".

Beste Grüße vom

• Ich habe mal wieder mit dem Zumo gespielt und neu Erkenntnisse zur Anzeige von POI-Symbolen unter FW3.30 erlangt.

Bei der Erstellung der POI-Datei via Garmin POI-Loader ist das Bild-Format des gewünschten POI-Symbols ausschlaggebend, was später angezeigt wird.

• :) Bitmap in 4 Bit Farbtiefe werden korrekt angezeigt. :)
    • :mad: Bei Bitmaps mit höherer Farbtiefe, 8 Bit und 24 Bit, wird kein POI-Symbol (nichts) angezeigt. :mad:
    • :mad: Andere Formate, z.B. jpeg - gif - tiff, werden als grauer Punkt angezeigt. :mad:

Jetzt ist reproduzierbar, wann POI-Symbole korrekt angezeigt werden oder eben nicht.

Beste Grüße vom

• Mit welchen Programm kriege ich den 4 Bit Fartiefen hin ?

Ich habe Paint genutzt (Bestandteil von Windows).
    Da kannst du bei "Speichern unter..." den Dateityp vorgeben, in diesem Falle "16-Farben-Bitmap".

Beste Grüße vom

• Weil da 16 Bit steht in Paint dachte ich es geht nicht.
    Danke

Super geht so einwandfrei
    Jetzt müsten wir nur noch die Zoomstufe verändern können.
    Wer fährt schon mit einer Auflösung von 50 Metern rum

Zumo XT

• Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich im POI-Loader eine beliebige Annäherung z.B. 50 m vorgebe, dann blendet der Zumo bei Annäherung und Massstab > 50 m das POI-Symbol zusammen mit der Annäherungs-Alarm-Meldung kurz ein.

Beste Grüße vom

• Daran habe ich auch schon gedacht.
    Aber in meinem Fall möchte ich einfach die POis von MC Donald sehen wenn ich auf der BAB bin und nicht immer gewarnt werden.
    Es sollte einfach so wie beim Zumo 550 einfach bei 800m sichtbar auf der Karte

Zumo XT

• Moin moin,

hattes du, oder irgendwer anders, dazu Kontakt mit dem Support von Garmin? 16 Farben BMPs sind ja nicht so stand der Technik.

Grüße
    Obi

• Moin moin,

danke dir, ich hatte mich schon dumm und dusselig gesucht. Manchmal ist das Garminforum einfach zu unübersichtlich. :wacko:

Grüße
    Obi