MapSource Wegpunkte importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe eine nicht unerhebliche Anzahl von Koordinaten (Gaus Krüger) in Form einer Exceltabelle. Ich möchte diese gern als Wegpunkte in MapSource bzw. dann in einer Karte in MapSource nutzen. Ich bin nur zu faul, die Koordinaten händisch einzutippen. Gibt es eine Möglichkeit aus einer Excel-Datei z.B. eine LOC-Datei herzustellen? Meinetwegen auch über einen Umweg. Wäre super, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank vorab

• Hallo Joerg,

geotrans kann sowas AFAIK - und natürlich TTQV ;)

Grüsse - Anton

• erstmal Danke für die Antwort.

Geotrans habe ich mir angesehen. Da liegt m.M. der Schwerpunkt auf der Umrechnung von Koordinaten in andere Gitter. Gaus Krüger hat das Progrämmchen nicht im Angebot. Wobei das sicherlich nicht das große Problem wäre. TTQV ist kostenpflichtig. Ich muss diese Umrechnung wahrscheinlich nur einmal machen, dafür möchte ich mir nicht unbedingt das Programm kaufen.

Gibt es vielleicht noch eine andere Alternative?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Joerg,

TTQV ist ohne Einschränkungen für 25 Tage lauffähig (Demo-Zeitraum).
    Das reicht um alle Wegpunkte zu konvertieren.

Grüsse - Anton

• Gibt es vielleicht noch eine andere Alternative?

Hallo Joerg,

TatukGIS bietet noch einen kostenlosen Konverter an: http://www.tatukgis.de/tg_calculator.php

Ich habe im Moment allerdings nicht in Erinnerung, ob der "ab Werk" GK-Koordinaten umrechnet. Für den Download muß man sich allerdings auf der Webseite anmelden, dazu reicht aber auch eine Wegwerf-Mailadresse.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Danke für die Antworten, aber ich glaube auch TTQV ist nicht die Lösung.

Ich habe eine Excel-Liste, die 1800 Zeilen enthält. Jede Zeile hat Koordinaten und eine Textbeschreibung. Die Daten dieser Tabelle hätte ich gern in 1800 Wegpunkte umgewandelt. So, dass ich sie in MapSource sehen und damit arbeiten kann. So etwas müsste es doch geben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe eine Excel-Liste, die 1800 Zeilen enthält. Jede Zeile hat Koordinaten und eine Textbeschreibung. Die Daten dieser Tabelle hätte ich gern in 1800 Wegpunkte umgewandelt. So, dass ich sie in MapSource sehen und damit arbeiten kann. So etwas müsste es doch geben.

Du kannst die Exel-Datei als kommaseparierte CSV-Datei speichern und mittels GPSBabel beispielsweise ein GPX erzeugen und dies mit MapSource öffnen.

viel Erfolg

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo Andreas,

GPSBabel kann AFAIK keine GaussKrüger-Koordinaten einlesen.

Grüsse - Anton

• [quote='andreas.wernicke','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=322713#post322713']Du kannst die Exel-Datei als kommaseparierte CSV-Datei speichern und mittels GPSBabel beispielsweise ein GPX erzeugen und dies mit MapSource öffnen.

Das hört sich interessant an. Wie bekomme ich diese CSV-Datei hin?

• [quote='andreas.wernicke','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=322713#post322713']
    Das hört sich interessant an. Wie bekomme ich diese CSV-Datei hin?

Hallo,

einfach bei "Datei speichern unter..." .csv (Trennzeichen-getrennt) wählen. Mein Tipp wäre auch der Weg über TTQV.

Gruß
    Thomas