Sprachansage über Bluetooth schlecht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich hatte bisher mit meinem Kabel gebundenen Lautsprechern im Helm
    eine Glasklare Ansage aus dem 660.

Nun habe ich an diese Lautsprecher ein Blutfluss Gerät angeschlossen
    und die Sprachansage ist richtig Blechern geworden.
    Wenn ich Musik über das 660 Abspiele ist der Sound Glasklar.

Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. gibt es dafür einen Workaround?

Grüße
    Blaster

• Herzlichen Glückwunsch !!!

Du hast eine Bluetoothansage, damit bist einigen und auch mir weit voraus. Welches Headset hast du? Kann es weiter als 100 m senden und empfangen. Dann kauf ich es mir und werde den Blechklang überprüfen.

Gruß Brandimotori

• Ich habe ein Jabra 3030.
    Weil ich nicht Telefonieren möchte und das Teil im Helm
    verbaut werden kann, habe ich mich dafür entschieden.

Kostet ca. 46,00 Euro und ist Spritzwassergeschütz.
    Insgesamt nicht schlecht das Teil.
    Wie gesagt, alle anderen Töne sind mehr als gut.

Grüße
    Blaster

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dieser Effekt tritt bei meinem Gerät auch auf: Spiele ich eine Datei über zumo660-Mediaplayer ab, habe ich über Bluetooth einen lauten und perfekten Klang. Die Sprachansagen der Navigation dagegen hören sich richtig schlecht an .. und sind vorallem viel zu leise (trotz 100% Lautstärke). Bei Anschluß eines kabelgebundenen Kopfhörers ist der Sound dagegen einwandfrei.

• Hallo Blaster,

ich habe zwar keine Lösung, aber eine Frage :) :

Hast Du eine ungefähre Abschätzung wie lange der Akku des Jabra 3030 hält, wenn man es nur zum reinen Navigieren nutzt (also ohne Musik ..) ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Blaster,

ich habe zwar keine Lösung, aber eine Frage :) :

Hast Du eine ungefähre Abschätzung wie lange der Akku des Jabra 3030 hält, wenn man es nur zum reinen Navigieren nutzt (also ohne Musik ..) ?

Ich bin 3 Tage damit gefahren, bevor die Akkulampe warnte.
    Also noch nicht ganz leer.

Tagesfahrleistung, Winterbedingt, ca. 300 km.
    An einem Tag habe ich für ca. 50 Minuten Musik gehört.
    Das Headset wurde von mir den ganzen Tag über nicht ausgeschaltet.

Im Set befindet sich ja auch ein 12 Volt Zigarrettenanzüderstecker mit
    USB Ladekabel. Kann also zur Not auch auf dem Bike geladen werden.

Grüße
    Blaster

• Das hört sich gut an, ich werde es ausprobieren.

Danke für die Infos.

• Ich nutze das BT Headset von Interphone. Ist das einzige Teil am Markt, dass für Integralhelme was taugt (kein Schwanenhals). Habe das Gerät seit 2 Jahren im Einsatz. Die Sprachqualität ist bei den Navi-Ansagen und beim Telefonbetrieb gleichermaßen ordentlich bis gut. Akku-Laufzeit: 3 bis 4 Tage. Ich habe das Headset mit dem Zumo 550 und 660 betrieben. Seit dem 660 ist auch die Lautstärke ausreichend. Das Teil hat auch eine Intercom-Funktion. Die lässt sich aber nicht zufriedenstellend nutzen, wenn man gleichzeitig navigiert. Jetzt der große Haken: 199 Euronen UVP d. Herstellers. :o

Guckst Du:
    http://www.arcotec.de/onlineshop/index.php

• Ist das einzige Teil am Markt, dass für Integralhelme was taugt (kein Schwanenhals).

Sehr interessant. Wieviele Headsets hast Du denn schon in der Praxis ausprobiert? Schon mal was von AKE gehört?? Ich kenn ein paar, die damit 100%ig zufrieden sind (ich inklusive).

• Auch interessant. Drei Dinge würden mich allerdings stören:
    1. Der Preis!
    2. Neben dem eigentlichen Headset benötigt man offensichtlich noch ein separates Steuergerät bzw. einen Repeater.
    3. Ohne es vorher ausprobiert zu haben, scheinen die Bedientasten nicht so einfach erreichbar zu sein.

• Der Preis ist nicht ohne, zugegeben. Dafür bekomme ich aber ein Hightech-Teil, das vollkommen im Helm verschwindet und selbst mit dem kleinsten Akku noch mehrere Tage(!) Navi-Ansagen ermöglicht (mit dem großen Akku geht das in den Wochen-Bereich). Vergleich das mal bitte mit diesen komischen Teilen, die außen am Helm befestigt werden und täglich aufgeladen werden müssen. Ganz zu schweigen von diversen Problemem mit der BT-Kopplung. Beim AKE hat die Kopplung mit dem 660er auf Anhieb geklappt.

Wie kommst Du drauf, daß man da ein Steuergerät oder einen Repeater benötigt? Stimmt nämlich nicht.

Was die Bedientasten angeht, so muß man nur zum Ein-/Ausschalten den Helmkragen etwas hochheben. Die Lautstärke verstellt man am Navi. Nur wenn man das Handy getrennt koppelt, dann gibt es ein ultralflaches Bedienteil, das man außen auf den Helm klebt.

Ganz abgesehen davon richtete sich meine Anmerkung nur gegen Deine Behauptung, daß das von Dir genannte Headset das *einzige* wäre, das ...

• Auch den Scala Rider Q2 betreibst du im Navibetrieb 3 - 4 Tage ohne aufzuladen. Das Koppeln ist ebenfalls problemlos und klappt im ersten Anlauf wen man RTFM beachtet.... und zudem kann ich mich über eine begrenzte Reichweite (einige hundert m) mit anderen Motorrädern bzw. deren Fahrern und Fahrerinnen (insgesamt bis zu 3) unterhalten.

Etwas was mit dem AKE z.b. nicht möglich ist.

Dass das AKE die Option eines anderen Akkus bietet und natürlich eleganter einzubauen ist.... kein Thema.

Aber jeder hat da andere Prioritäten.

Also sollte man auf andere nicht so von oben herab schauen..... eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nämlich noch nicht.....

• Ich nutze das BT Headset von Interphone. Ist das einzige Teil am Markt, dass für Integralhelme was taugt (kein Schwanenhals).

Moin Chris660,

das stimmt so aber überhaupt nicht. Ich habe ein Scala Rider Q2 ohne Schwanenhals, sondern mit einem Klebemikro vorne im Integralhelm.

Dazu hat das Q2 die schon beschriebene Intercom Funktion zu drei weiteren Mopeds (Personen) und.....

Ich habe nur 149,00 EUR bezahlt, das sind immerhin 50 Tacken weniger wie dein Interphone.

Gruß
    SuzieQ

• Je nach dem was einem wichtiger ist.

Keine Frage, jeder muss -und darf- für sich selbst entscheiden :tup:

Ich wollte ja auch nur auf "das einzige" von Chris660 antworten und es nicht so stehen lassen, das es nur eins ohne Schwanenhals gibt.

Jetzt können andere vielleicht besser entscheiden...:rolleyes:

Gruß
    SuzieQ

• Zurück zum Thema
    Ich beschäftige mich mit dem Thema seit einiger Zeit, da ich keine Lust mehr habe mein Geld für Sachen auszugeben die dann nicht richtig funktionieren.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Sprachausgabe und die Musikausgabe von zwei verschiedenen Übertragungsprotokollen vorgenommen( Headset und A2DP). Daher die unterschiedliche Soundqualität.
    Jabra 3030 und Interphone F4 können beide Protokolle ( Headset und A2DP), das Scala Rider nur das Headsetprofil. Daher erklärt sich das beim Scala Rider kein Qualitätsunterschied hörbar ist ( weil immer das audiophil schlechtere Übertragungsprotokoll verwendet wird).
    Interphone F4 und Scala Rider haben gemeinsam, daß sie wegen der Intercom Funktion beide class 1 Sendegeräte sind und Experten eigentlich von der Verwendung solcher Geräte direkt in Kopfnähe abraten.
    Vielleicht kann hier jemand beantworten, ob die Geräte permanent die Strahlung abgeben oder nur wenn aktiv gefunkt wird.

Gruß mel

• Für Besitzer eines Schuberth CS, C3 oder Concept-Helmes bietet sich in Kürze eine weitere Alternative für ein BT-basiertes Kommunikationssystem:

Schuberth Rider Communication System
    http://www.schuberth.com/produkte/motorrad/src-system.html

Eine Lösung direkt vom Hersteller Schuberth.

Ich zitiere aus einem ADAC-Newsletter: "Bewährte Cardo-Technologie bietet umfangreiche Kommunikations- und Unterhaltungsmöglichkeiten: 2- und 3-Biker-Interkom, Handy, Navigation, MP3-Player, UKW-Radio, Bluetooth"

Verfügbar ab Dezember 2009.

Gruß,
    rasp