Hi,
Danke für die Info.
Die Größen der einzelnen *.img-dateien sind also auf CD/Festplatte exakt gleich, richtig?
Gruß
Wolfgang
Hi,
Danke für die Info.
Die Größen der einzelnen *.img-dateien sind also auf CD/Festplatte exakt gleich, richtig?
Gruß
Wolfgang
ZitatZitat von Wolfi2000@10.06.2004 - 16:24
Die Größen der einzelnen *.img-dateien sind also auf CD/Festplatte exakt gleich, richtig?
Ja, die GRÖSSE ist gleich, aber nicht der Inhalt.
Und bevor jetzt gleich die nächste Frage in dieser Richtung kommt: NEIN der Inhalt der *.IMG Dateien auf der CD und der Festplatte sind wirklich nicht identisch.
Ich gehe mal davon aus, das beim Kopieren der *.IMG-Dateien der Inhalt mit dem Freigabeschlüssel verschlüsselt wird. Vermutlich sowas ähnliches wie die Verschlüsselung der Kacheln beim SPIII, wenn man das Kartenmaterial auf den Speicherchip kopiert.
Und noch was zur CD-Größe. Die Topo-Deutschland 1 (Süd) wie sie ja jetzt heisst, scheint neu zu sein. Die alte SÜD-CD hörte südlich von Frankfurt auf. Die neue SÜD-CD hört nördlich von Frankfurt auf.
Mein Wohnort ist jetzt, laut der Vorschau auch auf der SÜD-CD mit drauf, das war früher nicht der Fall.
So wie ich das sehe überlappen sich jetzt die NORD und die SÜD-CD, ich glaube um 2 oder 3 Kachelreihen. Das wird die Leute freuen, die im Überlappungsbreich wohnen.
Mfg
JLacky
Hi JLacky und alle Anderen.
Ja, die Topo Süd ist, bezogen auf Wanderwege und POI, erheblich umfangreicher geworden.
Ein Beispiel ist der Watzmann in BGL. Dort ist jetzt auch die Kührointhütte eingezeichnet nebst
neuen Wegen, war vorher nicht der Fall. Das Gleiche trifft auch auf die Topo Deutschland gesamt zu.
Schade, die Kührointhütte und auch viele andere Ziele gibt es schon ewig, leider nicht auf meiner gar nicht so alten Topo Süd. Paßt die Topo Nord noch auf meine Festplatte, wo Metroguide und Topo Süd schon drauf sind und noch 450 MB Platz ist ?
Grüße aus dem Harz.
Hi JLacky,
ZitatIch gehe mal davon aus, das beim Kopieren der *.IMG-Dateien der Inhalt mit dem Freigabeschlüssel verschlüsselt wird.
Danke für die Info. Das sieht in der Tat so aus. Ich habe meine Topo D heute erhalten.
Allerdings mißfallen mir die Lizenzbedingungen gewaltig.
Ok, eine Aktivierung ist zwar lästig, aber das macht Microsoft ja auch so. Aber daß man nur 2 x aktivieren kann und dann die SW neu kaufen muß, das geht mir nun doch zu weit. Das macht nicht mal M$ so.
Das ist warscheinlich juristisch nicht mal haltbar (Unangemessene Benachteiligung).
Selbst wenn ich Urheberrechtlich einwandwandfrei handle (z. B. die SW auf meinem PC lösche, bevor ich sie auf meinem Notebook für den Urlaub installiere), muß ich dann nach einem HW Update einer der beiden Rechner die SW neu kaufen.
Warum tanzt da die GPS GmbH Gräfelfing aus der Reihe? Wenn die es so machen würden, wie Garmin selber z. B. bei CS und CN (Aktivierung auf 2 GPS-Geräten, PC Installation ohne Aktivierung), fände ich das ja auch noch halbwegs ok.
Wenn sich da nichts ändert, wird das wohl mein letztes Produkt von Garmin gewesen sein.
Leider habe ich mir die Lizenzbedingungen erst nach der Aktivierung durchgelesen, so daß ich die SW nicht mal mehr zurückgeben kann.
Gruß
Wolfgang
Danke für die "Warnung"! Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir die Topo Nord zu bestellen, aber auf so eine Kundenverar###e hab ich keine Lust.
Ein "Kopierschutz" mag ja angebracht sein, aber nicht in dieser Form. Wenn man den in dieser Form als User akzeptiert, ist man gekniffen. Mein Rechner wird öfters mal verändert und so eine (für mich sehr) teuere Kartensoftware möchte ich auch länger benutzen als ein Jahr. Ich nehme an, dass die Aktivierung MS-like über Hardware-Checksummen läuft, oder?
Will man sein gekauftes Programm trotzdem weiter benutzen, ist man auf evtl. existierende "inoffzielle Mittel" angewiesen und macht sich dadurch evtl. strafrechtlich Ärger ... sorry, aber dann kann ich mir es gleich komplett "organisieren", das ist das kleinere Übel.
Naja, irgendwie drängt sich mir das Wort "Monopolausnutzung" auf ... und ich bin froh, dass ich mir einen Import-Garmin gekauft habe, was ich nur jedem empfehlen kann.
@ScayGer:
ZitatIch nehme an, dass die Aktivierung MS-like über Hardware-Checksummen läuft, oder?
Ja, es wird ein "Hardware-Hash" erzeugt. Mit diesem und der Seriennummer der SW bekommt man dann einen Aktivierungskey.
ZitatWill man sein gekauftes Programm trotzdem weiter benutzen, ist man auf evtl. existierende "inoffzielle Mittel" angewiesen und macht sich dadurch evtl. strafrechtlich Ärger ...
Naja, strafrechtlichen Ärger dürfte das nicht geben und zivilrechtlich ist dieses Bundling von SW an HW in D auch nicht wirklich zulässig. Da gab es schon mehrere Prozesse gegen MS wg. der gebundelten OEM Lizenzen.
Aber versuche mal , als einzelner gegen MS oder Garmin zu klagen. Bei einem Streitwert von 189,00 EUR wirst Du keinen Rechtsanwalt finden, der das übernimmt.
Aber lassen wir das.
Gruß
Wolfgang
"strafrechtlich" insofern, weil es um das Knacken eines Kopierschutzes geht, und das wird doch nach einem der neueren Gesetze gar nicht gerne gesehen ... einfaches "Kopieren" ist doch nur eine zivilrechtliche Sache .
Naja, ist ja egal, da hat ja jeder seine (privaten) Ansichten darüber . Auf diesen problematischen Aspekt dieser Software sollte jedenfalls deutlich hingewiesen werden, und zwar vor dem Kauf und nicht erst bei der Installation.
In meiner Rolle als Kunde bin ich da sehr sensibel ...
Gruß, ScayGer
Hallo Leute.
Verstehe ich es richtig, daß, wenn ich denn nun die TOPO regulär kaufe, sie auf meinen altersschwachen Rechner mit WIN 98 SE installiere, mir übermorgen einen neuen Rechner von Feinkost - Aldi kaufe, die TOPO noch mal neu installiere, es dann gewesen ist????
Danke friends.
Hi,
hier ein Auszug aus den Lizenzbestimmungen zur Topo Deutschland gesamt. Ich denke, daß die für die Topo Nord gleich sind.
Man beachte besonders Punkt 2.2!
-------------------------------------------
2. Nutzungsrecht
2.1 Für die Beschaffung, Überprüfung, Darstellung und Aufbereitung des Inhalts der Datenbank sind wesentliche Investitionen erforderlich. Die Datenbank ist urheberrechtlich geschützt.
2.2 Sie erwerben mit Aktivierung der Software das Recht, die Datenbank für den privaten Gebrauch gemeinsam mit der MapSource-Software auf einem Computer und einem Garmin GPS-Gerät einzusetzen. Die gleichzeitige Verwendung der Datenbank auf mehr als einem Computer und einem GPS-Gerät ist nicht gestattet. Die Software und die Datenbank können beliebig oft auf demselben Computer installiert werden und auf Ihr GPS-Gerät übertragen werden. Sollte eine Installation auf einem weiteren Computer notwendig werden, z.B. weil der Computer, auf dem die erste Aktivierung vorgenommen wurde, defekt ist oder nicht mehr zur Verfügung steht, kann einmalig eine neue Aktivierung auf einem anderen Computer durchgeführt werden. In diesem Fall ist eine erneute Aktivierung auf Ihrem alten Computer nicht mehr möglich. Sie sind verpflichtet, die lizenzierte Software und Datenbank vor einer neuen Installation vollständig von dem alten Computer zu entfernen.
Die nochmalige Installation des Produktes auf einem weiteren Computer bedarf unserer vorherigen Zustimmung und des Abschlusses eines weiteren Lizenzvertrages über das Produkt zu den dann jeweils geltenden Listenpreisen.
2.3 Sie sind nicht berechtigt, die Gesamtheit oder wesentliche Teile des Inhalts der Datenbank vorübergehend oder dauerhaft auf einen anderen Datenträger zu übertragen und/oder durch Verbreitung von Vervielfältigungsstücken, durch Vermietung, durch Online-Übertragung oder durch andere Formen der Übermittlung öffentlich verfügbar zu machen.
2.4 Soweit die Softwarelizenz des Softwareherstellers dies gestattet, sind Sie jedoch berechtigt, die Datenbank gemeinsam mit der Software an einen Dritten zu verkaufen und/oder zu übertragen und die Ihnen nach Maßgabe dieser Bedingungen eingeräumten Nutzungsrechte zusammen mit dem Computer, auf dem die Software aktiviert wurde, und/oder dem GPS-Gerät auf den Dritten zu übertragen, vorausgesetzt, daß sichergestellt ist, daß die Software zu keinem Zeitpunkt auf mehr als einem Computer und/oder GPS-Gerät genutzt wird. In jedem Fall der Veräußerung der Datenbank – sei es auf dem Computer und/oder dem GPS-Gerät – sind Sie verpflichtet, den Dritten auf die Geltung unserer Lizenzbedingungen hinzuweisen und ihm das Original des Datenträgers, die Produktverpackung, das Begleitmaterial und eine Kopie dieser Bedingungen zu überlassen. Sie sind nicht mehr berechtigt, die auf Ihrem Computer/GPS-Gerät aktivierte Software zu nutzen, und sind verpflichtet, die lizenzierte Software und Datenbank vollständig von Ihrem Computer/GPS-Gerät zu entfernen. Im übrigen ist die Verbreitung des Originals der Software oder von Vervielfältigungsstücken, insbesondere die Vermietung untersagt. Die isolierte Übertragung der Datenbank auf einen Dritten ist nicht zulässig.
2.5 Es ist Ihnen untersagt, die Datenbank oder wesentliche Teile davon vorübergehend oder dauerhaft zu vervielfältigen, zu übersetzen, zu bearbeiten oder sonstwie umzugestalten, öffentlich zu verbreiten, öffentlich wiederzugeben, vorzuführen oder aufzuführen. Die Benutzung ausschließlich zur Veranschaulichung des Unterrichts oder zu Zwecken der wissenschaftlichen Forschung ist, sofern dies zur Verfolgung nichtkommerzieller Zwecke erfolgt, gestattet.
-------------------------------------------
Gruß
Wolfgang
Jetzt steht die Frage ob das nicht mehr geht (nach der Installation auf einem neuen Rechner) oder man lediglich angehalten wird, mit Garmin in Kontakt zu treten.
Sollte erster Fall eintreten (was ich fast glaube) so ist es unmöglich dieses SW Paket zu verkaufen, sobald ich einen Rechnertausch durchführen mußte. Bzw. der Käufer der gebrauchten TOPO kann diese niemals weiterverkaufen.
Das erscheint mir absolut unsinnig.
Hat da schon mal jemand an Garmin geschrieben?
Kay
ZitatZitat von Kay@11.06.2004 - 15:52
Hat da schon mal jemand an Garmin geschrieben?
Hallo,
schreibt doch mal eine email an GPS GMBH (info@gps-nav.de) als Hersteller der Topo's, nicht Garmin.
Innerhalb einiger Tage habt Ihr ne Antwort, und die Sachlage ist geklärt.
Ich hab noch die alte Ausgabe der Topo1 (Süd), und die ist offensichtlich noch nicht mit Aktivierungs-Unrat behaftet.
Sollten die Lizenzbestimmungen bei den neuen Topo's wirklich so eng ausgelegt werden, wie vorher befürchtet, so wäre das kompletter Schwachsinn und auch ein Eigentor. Ich wechsle z. B. jährlich die Hardware und könnte dann jährlich (Installation auf PC daheim und Notebook f. Urlaub) die SW neu kaufen , nee so dumm können die nicht sein. Für viele wäre das Produkt dann nicht mehr kaufbar.
Hab ich soeben getan (an die GPS GmbH geschrieben).
Kay
Hi Kay,
ZitatHab ich soeben getan (an die GPS GmbH geschrieben).
Kannst Du mal hier den Text posten?
Vielleicht finden sich ja dann noch mehr Leute, die den dann mailen.
Gruß
Wolfgang
Klar,
je mehr Leute nachfragen, desto offensichtlicher wird hoffentlichder Schwachsinn.
Anbei meine Nachfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großer Freude wurde in der Hand-GPS-Gemeinde die Nachricht aufgenommen, daß es jetzt die TOPO für Gesamtdeutschland gibt. Umso betroffener reagierten die ersten Käufer auf die Lizenzbedingungen, welche nahelegen, daß lediglich eine Zweitinstallation (im Falle eines Rechnerwechsels) möglich ist und bei einer erneuten Installation auf einem anderen Rechner weitere Gebühren fällig sind.
Dies hat zu sehr großer Verunsicherung geführt da es mittlerweile als fast normal anzusehen ist, Kartenmaterial sowohl auf dem heimischen Desktop als auch auf dem Notebook zu installieren als auch in regelmäßigen Zeiträumen die Rechner auszutauschen. Ein späterer Verkauf des Kartenmaterials schließt sich nach den Lizenzbedingungen ebenfalls aus.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie etwas Licht in diese unerfreuliche Angelegenheit bringen würden, da auch ich geplant hatte, mir dieses Material zuzulegen, unter den mir bis jetzt bekannten Details jedoch mehr als zögere.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx
Hallo,
auch ich habe gemailt, siehe auch Thema:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe bei Blackfoot in Köln die Karte Topo Deutschland Nord erworben. Leider habe ich erst nachträglich realisiert, dass ich, wenn ich mir ein neues Notebook anschaffe, die Software sich nicht mehr installieren lässt, da ich sie bereits bis zum Erhalt meines USB-Seriell-Konverters auf meinem PC installiert hatte. Werden Sie die Lizenzbedingungen wirklich so auslegen, wenn ich Sie dann um eine kostenlose Zweitversion bitte?
Weiterhin funktioniert die alphabetische Ortssuche weder in Mapsource 6.1 noch im ETrex Legend nicht, es werden nur wenige große Städte angezeigt. An kleine Orte kommt man nur über "nächstliegende Orte" und Auswahl der Option "TOPO Deutschland" was wegen der Sortierung nach Entfernung ein endloses Blättern erfordert. Ist vorgesehen, dies zu ändern?
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Martin Kleikamp
danke für die warnung!
unter diesen lizenzbedingungen kauf ich mir die topos nie und nimmer
ich find´s auch ziemlich krass, dass man auf eine soch aussergewöhnlich rigide lizenzpolitik nicht auch von den händlern hingewiesen wird
mir jedenfalls ist bisher noch in keinem onlineshop derartiges aufgefallen...
Hallo,
würde mir die SW gern kaufen, bin aber auf mehrere PC's/Notebook's angewiesen. Unter den hier geschilderten Einschränkungen ist diese SW für mich aber leider nicht ernsthaft benutzbar.
Da es jedoch momentan kein vergleichbares Produkt für die MapSource-Kartenfähigen GPS Handgeräte von Garmin gibt währe es doch mal den Versuch wert das nach der Installation/Registrierung vom Installationsprogramm angelegte Datenverzeichnis im Installationsverzeichnis von Mapsource auf das Notebook oder Zweitrechner zu kopieren (der Ordner müsste irgendeine dreistellige Nummer im 500er Bereich haben) und ebenfalls die Registry-Einträge unter Hkey-local-machine/Software/Garmin/... zu kopieren/anzupassen. Das sollte funktionieren.
Kann das mal jemand testen?
Wenn es funzt, wird die SW sofort gekauft.
Gruß Bernd
Hallo,
bin ebenfalls an der Software interessiert, aber auch nur unter Verwendung auf mehreren PCs bzw. Notebook.
Frage: Wenn ich mit der lizensierten Software die benötigten Kartensets als *.img files auf Platte oder SD-Karte gespeichert habe, müßten sich diese Daten doch mit SendMap aufs GPS übertragen lassen. Oder gibt es hier einen Denkfehler?
Gruß,
Reiner
stimmt, da hast du recht, aber der shop stellt die rühmliche ausnahme dar
(auch wenn ihnen entgangen sein dürfte, dass lizenz ein z am ende hat )