Garmin TOPO Deutschland 2 (Nord)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

ich stelle hier mal die Anwort rein, die ich von der GPS GmbH wegen der miesen Lizenzbedingungen der Topos bekommen habe. Ich meine darin lesen zu können, daß sie schon ein Stückchen zurückrudern. Und zwar an der Stelle mit dem Kunden, der sich regelmäßig einen neuen PC kauft, die Daten weiterhin nutzen möchte. :lol:

Jetzt nur nicht nachlassen, mit dem Druck...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

wir sind auch gegenüber unseren Lizenzgebern verpflichtet, die von uns
    lizenzierten Geodaten bestmöglich vor mißbräuchlicher Nutzung zu
    schützen. Der Handel mit Softwareprodukten erfreut sich – ob erlaubt
    oder nicht erlaubt – großer Beliebtheit, und unsere betrübliche
    Erfahrung zeigt, daß dieser Einwicklung durch vertragliche Regelungen
    nicht Einhalt geboten werden kann.

Wie andere Lieferanten von Softwareprodukten auch haben wir uns daher
    entschlossen, die Nutzung der Software und der Geodaten von einer
    vorherigen Aktivierung abhängig zu machen. Mit dem Erwerb der CD TOPO
    Deutschland und Aktivierung ist nur das Recht zur Nutzung der Geodaten
    auf einem Computer verbunden. Um den Supportaufwand zu verringern,
    ermöglichen wir unseren Kunden allerdings von vorneherein die
    Installation auf einem Ersatzgerät. Die Lizenz zur Nutzung der Daten ist
    nach einer erfolgten Produktaktivierung nicht übertragbar. Nur durch
    diese Vorgehensweise können wir sicherstellen, daß Mißbrauch vermieden
    wird.

Natürlich ist es nicht in unserem Sinne, unsere ehrlichen Kunden zu
    verärgern oder in der Nutzung unserer Produkte zu behindern.

Wir bieten unseren Kunden daher die Möglichkeit einer Registrierung an,
    die mit der Aktivierung nicht automatisch verbunden ist. Ein bei uns
    registrierter Kunde kann sich bei Problemen jederzeit an unsre Hotline
    wenden. Unsere Hotline wird per Telefon und eMail schnell und
    unkompliziert Hilfe leisten, wenn es im Einzelfall Probleme gibt oder
    ein Kunde, der sich regelmäßig einen neuen PC kauft, die Daten weiterhin
    nutzen möchte. Unsere Hotline ist für registrierte Kunden zu den
    üblichen Geschäftszeiten telefonisch unter 089 / 858 364 69 oder per
    eMail unter info@garmin.de erreichbar.

Wir vertrauen darauf, daß unsere ehrlichen Kunden bereit sind, mit
    Rücksicht auf wenige schwarze Schafe Unbequemlichkeiten in Kauf zu
    nehmen. Den Preis für Raubkopien zahlt bekanntlich der ehrliche Kunde.

Mit freundlichen Grüßen

GPS GmbH
    i.A. Christian Hessing

Dipl.-Geogr.
    Leiter Entwicklung und Technik
    --------------------------------------
    GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
    Lochhamer Schlag 5A
    D-82166 Gräfelfing bei München

Fax: +49 (0) 89- 85 83 64-44
    E-Mail: info@garmin.de

Besuchen Sie unsere Internet-Seiten:

http://www.gps-nav.de http://www.garmin.de http://www.fugawi.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Die meisten Firmen erhöhen ihre Preise ein bisschen, um Verluste mit den bösen Raubkopierern auszugleichen. Aber das ist anscheinend hier nicht mehr drin, obwohl es ja explizit nur "wenige schwarze Schafe" sind ... hm, was sagt mir das? Wir sind schon ganz oben ??? ... :lol: ...

Naja, immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, aber der muss imho noch ein bisschen deutlicher und klarer ausfallen.

Gruß, ScayGer

• Das scheint für den Erstnutzer akzeptabel, trotzdem scheint die TOPO aufgrund dieser Bedingungen nicht mehr weiterverkaufbar. Habe die exakt gleiche Antwort erhalten.
    Zitat:
    "Die Lizenz zur Nutzung der Daten ist nach einer erfolgten Produktaktivierung nicht übertragbar. "

Das ist absoluter Schwachsinn, wir nutzen beruflich SW, welche durch einen SW Dongle geschützt ist. Da kann man zwar das Paket auf unendlich vielen Rechnern installieren, abhängig von der gekauften Lizenz sind aber nur endlich viele Rechner nutzbar.

Damit wäre auch ein Weiterverkauf möglich, falls mir die SW nicht zusagt.

Ich bin echt immer noch sehr unschlüssig ob ich das annehmen soll.

Gruß
    Kay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn man dann seine "2 Lizenzen" auch auf einen eventuellen neuen PC übernehmen kann, ist das für mich in Ordnung. Ob man die Topo braucht, muss man sich eben vorher überlegen. Man kann sie sich ja auch vorher angucken im Internet, also zieht das Argument "bei Nichtgefallen Weiterverkauf" für mich nicht.

• @Pankrat

nichts für ungut, aber wenn ich deine Meinung richtig deute, dürfte es keinen Second Hand Markt für Software geben. Das kann ja nicht dein Ernst sein.

Prinzipiell bin ich der Meinung das Unternehmen mit derart restriktiven Lizenzbedingungen mehr Schaden durch vergraulen von ehrlich zahlenden Kunden entsteht, als durch Raubkopien. Brauchst dir bloß die Zurückhaltung hier im Forum anzusehen.

Gruß TimS

• @Pankrat:

die Beschränkung/Verhinderung der Weiterveräußerung einer SW durch den Endkunden ist in D unzulässig (vgl. §69c Abs. 3 UrhG).

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von TimS@18.06.2004 - 08:15
    Prinzipiell bin ich der Meinung das Unternehmen mit derart restriktiven Lizenzbedingungen mehr Schaden durch vergraulen von ehrlich zahlenden Kunden entsteht, als durch Raubkopien.

Ja,

genau das wird passieren. Eine Topo-SÜD werde ich mir nicht mehr kaufen. Der Austausch meines SPIII gegen eines der Nachfolgemodelle habe ich erstmal auf Eis gelegt, oder ich werde mir das Gerät aus dem Ausland beschaffen. Zumindestens nicht über Garmin-Deutschland.

Und warum bin ich so verärger: Weil ich mich, verarsc... fühle. Die Stellungnahme von Garmin-Deutschland, die hier weiter Oben zu lesen ist, halte ich für eine Frechheit. Oder aber die Verantwortlichen dort haben nicht mitbekommen was sie da gemacht, bzw. nicht gemacht haben.

Meine Topo-Nod hat überhaupt keinen Kopierschutz. Nur einen Installationschutz. Jede installierte Topo-Karte kann alleine durch ein Backup mit dem Windows-Backupprogramm auf andere Rechner übertragen werden. Und es ist nur eine Frage der Zeit bis entsprechende Raubkopien im Umlauf sind.

Also NIX mit Schutz gegen Raubkopien, sondern lizenspolitische Knebellung der ehrlichen zahlenden Anwender. Raubkopierer habe sich noch nie um Lizensbestimmungen gekümmert. Und wenn man es ihnen so einfach macht eine Software zu kopieren wie bei der Topo-Karte, und dafür die erhrlichen Käufer knebelt, dann braucht man sich nicht zu wundern warum immer mehr Raubkopien produziert werden.

Aber im Grunde genommen ist diese ganze Diskussion sinnlos. Bei meiner Topo-Nord lagen zwei Lizensbestimmungen dabei:

- Einmal die Lizensbestimmungen im gedruckten MapSource-Handbuch, nachdem ich die Software auf zwei PCs installieren darf, wenn ich die Software nicht gleichzeitig nutze.

- Und ein gelber Beipackzettel mit den Lizensbestimmungen für die TOPO-Deutschland-Karte. Komisch ich habe nur die Topo-Nord und nicht die Topo-Deutschland gekauft

In keiner der beiden Lizensbestimmungen steht, das die jeweilig andere eingeschränkt ist. Welche Lizensbestimmungen gelten denn nun?

GARMIN-Deutschland hat einfach nicht nachgedacht. Anstatt einen vernünftigen Kopierschutz zu implemntieren, oder die Karte an ein GPS-Gerät zu koppeln wie wie z.B. der CitySelect-Karte, knebelt man einfach die ehrlichen Kunden und öffnet durch den fehlenden Kopierschutz den Raubkopierer Tür und Tor.

Und ich als ehrlicher Kunde soll das mit meinem Geld bezahlen? Nein, danke, dann brauche ich keine Topo-Süd mehr, und sonst auch keine anderen Artikel von GARMIN-Deutschland.

Mfg
    JLacky

• @JLacky - volle Zustimmung.

@Pankrat - Es gibt nur eine Möglichkeit:
    1. Ich kann das Produkt vor dem kauf wirklich testen - Demo Version mit limitierter Zeit bzw. limitierter Anzahl von Kacheln wäre eine Möglichkeit, der Viewer über Garmin ist zwar nett aber schützt nicht vor einem Fehlkauf.

2. Ich ermögliche dem Nutzer den Dongle weiter zu transferieren, wie auch immer, der Möglichkeiten gibt es da viele.

Ich kaufe niemals ein Produkt, welches am Tage des Kaufes (bzw. der Installation auf dem Rechner) auf einen Marktwert von 0,00 fällt, wie dies bei derzeitigem Kenntnisstand für die TOPO gelten würde.
    Eine eventuelle Weiterveräußerung hängt ja wohl auch nicht nur an Gefallen/Nichtgefallen.

=> Ich bleib auch dabei - unter diesen Umständen verzichte ich aud das Material bzw. warte auf Raubkopien.

• Mich würde mal interessieren, ob die GPS GmbH hier mitliest ...

Die Topo Süd habe ich, aber auch ich werde mir vorerst die Topo Nord nicht kaufen. Dann doch lieber die digitalen Rasterkarten der LVM und immer das notwendige ausgedruckt. Ist vorallem viel detailierter.

Mike

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@18.06.2004 - 09:36
    Mich würde mal interessieren, ob die GPS GmbH hier mitliest ...

mike_hd: JAAAA

@der Rest, jetzt habt ihr mich ja rund gemacht ;) Sicher habt ihr rechtlich und prinzipiell auch recht. Es ist halt meine Meinung, dass ich die TOPO kaufe (nachdem ich Sie mir angeguckt habe) und dann eigentlich nicht an Weiterverkauf denke. Da bleibt mir immer der flaue Beigeschmack von illegaler Weiternutzung. Ich will jetzt wirklich keinen von Euch bezichtigen, wirklich nicht!!!! Aber pinzipiell ist das Szenario denkbar:

Kaufe TOPO für 200 €
    Bespiele meine Chips
    Verkaufe für 170 €
    Ergo, habe für 30€ TOPO

Wer guckt schon auf meinen Garmin, was ich da an Karten drauf habe?

• @Pankrat:

ich könnte Dir prinzipiell auch ein Messer irgendwo in Deinen Körper reinstecken. Müßten dann nicht auch alle Messer untrennbar mit dem jeweiligen Besitzer verbunden werden? :lol: :lol: :lol:

Nein, im Ernst, reelles Szenario:

Ich hatte die alte Topo Süd und habe mir jetzt die neue Topo gesamt zugelegt, weil ich nicht immer zwischen Nord und Süd wechseln wollte. Und die alte Topo Süd habe ich vom Rechner gelöscht (brauche ich ja nicht mehr) und rechtmäßig verkauft.

Ich finde, die SW-Industrie (und auch die Musik-/Filmindustrie) treiben es inzwischen ein wenig zu bunt. Ich habe keine Lust, mich nicht als Kunde, sondern als potentieller Verbrecher ansehen lassen zu müssen. CDs / DVDs kaufe ich schon jetzt nur noch sehr begrenzt, und auch bei SW werde ich das dann so handhaben.

Gruß

• Ich finde das passt mal wieder ins Bild. Die GPS-GMBH hat schon bisher als wesentliches Geschäftsprinzip auf die Gängelung des potentiellen Kundenkreises gesetzt. Jetzt werden auch die zahlenden Kunden an die Kette genommen.
    Als Topo-Kartennutzer bist Du nach dem 2. Install jetzt auf den Goodwill der GPS-Gmbh angewiesen. Und zwei Install sind schon Deskop und Laptop (die übliche Konstellation für zu Hause und Unterwegs). Und selbst die ist, obwohl für so eine Software allgemein gebilligt da ja immer nur eine tatsächlich genutzt wird, nach dem Vertragstext schon nicht zulässig.

Wenn die soviel Angst vor Ihren Kunden haben, sollen sie's halt drangeben und das Feld anderen überlassen. Mit der Kundenvergraulung werden sie sicher nicht ihren Kundenkreis erweitern und juristisch befinden die sich glaube ich auf ziemlich dünnem Eis......das riecht nach Abmahnung und Prozess!!

Bis denn
    Ortwin

• Hallo zusammen,

hab die TOPO für ganz Deutschland versucht günstiger über ebay zu bekommen, nix wars.

Hab dann Eure Diskussion beobachtet, ist doch Kinderkram.

Wenn ich die Karte nutzen will muß ich halt dafür zahlen. Und ich wüßte nicht, was ich außer der Tatsache das Produkt bezahlen zu müssen für Nachteile durch die Lizenzbedingungen habe.

Ich hatte mal ein Problem mit meinem Vista, GPS GmbH hat das Teil ohne Nachzufragen auf Kulanz ausgetauscht, obwohl es außer der Garantiezeit und durch Sturz kaputt war.
    Ich glaube nach durchlesen des o.a. Schreibens daß ich im Falle eines Rechnerwechsels keine Probleme zu erwarten habe.

Anyway, war heute morgen beim Comkor und hab mir die TOPO GEKAUFT!

Nach durchlesen der Lizenz denke ich, daß ich sowieso außer dem Datenträger und der Verpackung nix gekauft habe. Ich sehe das eher als eine Art "Mietvertrag" für die Nutzung der Daten.

Kann ich so aktzeptieren!

Außerdem ist die Karte auf den ersten Blick richtig klasse, werd mir doch wohl einen 60 C oder so mit Farbe ernsthaft überlegen müssen.

bp

• @biopace:

Ist ja schön, daß es so unkritische Verbraucher wie Dich gibt, die brav alles schlucken, was ihnen die Konsumindustrie so vorschreibt. Bravo und weiter so! :D :D :D

Gruß

• Ich verstehe nicht was Du meinst, wo ist denn mein Nachteil?

Außerdem ist dieses Verfahren doch eh schon standard.
    Hab letzten zu meinem iPaq eine Outlook 2002 Lizenz mitbekommen, die mußte ganz genau so aktiviert werden. Und das sogar nur für einen Rechner.

Ich bin echt kein Moralapostel, aber bei der TOPOmap geht es doch um ein hochwertiges Produkt, wenn wir nicht wollen, daß in Zukunft nur noch minderwertiger Schrott verkauft wird, müßten wir vielleicht doch mal nachdenken mit welchen Mitteln der Hersteller denn solche Produkte machen und pflegen will?

cu
    bp :D

• @biopace:
    Ich glaube jeder (oder fast jeder) stimmt darin überein daß es einen Schutz geben sollte. Und gerade deswegen kochen hier die Meinungen hoch. Es gibt weitaus kundenfreundlichere und sichere Schutzsysteme.
    Und nochmal mein Punkt - die TOPO hat im Moment des Aufspielens keinen Marktwert mehr. Das schlägt selbst den wertverlust eines Neuwagens im Moment des ersten Startens. Und das finde ich nicht o.k..
    Es mag der Gründe verschiedenste geben, warum ein Produkt wie die TOPO nicht mehr genutzt wird / werden kann und man sich deshalb überlegt, diese zu verkaufen. Das ist im aktuellen Fall nicht möglich.
    Nochmals, das hat nichts mit dem notwendigen Schutz zu tun.

Ich geb mal nur ein Bsp. an:
    Ich habe GPS + CS # TOPO. Aus bestimmten Gründen will ich das gesamtpaket verkaufen. Für Gerät und CS ist das kein Problem, für die TOPO schon.

• Naja, immerhin funktioniert der Schutz mit der Aktivierung.
    Meine Swissmap z.B. hab ich nicht gekauft, die "hat mir einer geschenkt".
    Ich freu mich natürlich drüber, obwohls leider nur eine "Sicherungskopie" ist.

Mit "Alkohol 120" war das kein Problem...

Was sind denn Deiner Meinung nach sichere Schutzsysteme? Ich kenn keine.
    Ich hasse Microsoft, aber die wissen wohl warum die das genauso machen.

Also ich kann das verstehen was die Garmin Leute da machen

cu
    bp

• Ich geh mal dvon aus daß es keinen 100%igen Schutz gibt.
    Ich nutze beruflich eine Simulations-SW, welche früher durch einen HW-Dongle gesichert war. Das war scheinbar recht leicht nachzubauen.
    Mittlerweile gibt es einen SW-Dongle. Ich hab das Programm auf mehreren Workstations und Notebooks installiert, aber nur ein Rechner ist nutzbar, auf den anderen steht nur eine massiv eingeschränkte Funktionalität zur Verfügung.
    Will ich bzw. ein Kollege das Programm auf einem anderen rechner nutzen so muß ich den SW-Dongle (die Lizenz) via Netzwerk oder Datenträger transferieren. Passiert in drei Schritten:
    1. Neuen Rechner auf die Lizenz vorbereiten.
    2. Am alten Rechner die Lizenz zusammenpacken.
    3. Am neuen Rechner die Lizenz aktivieren.
    Das Ganze wird durch einen sogenannten Lizenzmanager (Teil des Programmes) unterstützt.
    Sollte mir wirklich mal das Mißgeschick passieren und die Lizenz geht durch HW Crash verloren (bzw. Datenträgercrash etc) so habe ich immer noch eine Hotline und einen Produktschlüssel. Dann wird die alte Lizenz gelöscht und ich bekomme eine neue.
    Das könnte Garmin genausogut einsetzen, und ich entscheide mich dann, ob ich den Desktop oder das Notebook mit der Lizenz ausstatte.
    Sicherlich auch nicht 100%ig, aber mindestens genausogut wie die jetzige Lösung vom Standpunkt der Sicherheit und um ein vielfaches besser für den Nutzer.

Gruß
    Kay

• Hi Kay,

tut mir leid, das hab ich jetzt nicht kappiert, war mir echt zu kompliziert.
    Kostet die Software mit der Du da arbeitest auch 199 Steine oder ist das was richtig großes?

Die Installation der Topo Deutschland ging echt einfach und völlig automatisch.

Ist übrigends die erste Software in meinem Leben die ich registriert habe. Ich erwarte auch, daß wenn ich mal einen neuen Computer habe, daß ich die Software weiter nutzen kann. Aber das oben zitierte Schreiben von Garmin läßt darauf schließen, daß es da keine Probleme geben wird und die Hotline wie bei Deiner SW auch weiterhilft (sonst werde ich echt sauer).

Außerdem habe ich jetzt 3 Stunden geGOOGLed und bin mittlerweile der Überzeugung, daß die Aktivierungsgeschichte mit Hardwarebindung völlig OK ist (Hab ich in der Verkaufsecke als Kommentar zu einem Verkaufsangebot einer gebrauchten TOPO Map ausführlich beschrieben).

Egal, wenn ich die Zeit, die ich verwendet habe um eine TOPo günstiger im Web zu bekommen, die jetztige Diskussion eingeschlossen, dazu verwendet hätte produktiv Geld zu verdienen, könnte ich mir jetzt Dein GPS 60 CS leisten.

Was verlangst Du für das Teil? Ich liebäugel schon länger mit diesem Gerät, ist neu aber etwas außerhalb meines Budgets. (Die TOPO hab ich schon)

cu
    bp :)

• Zitat

Außerdem habe ich jetzt 3 Stunden geGOOGLed und bin mittlerweile der Überzeugung, daß die Aktivierungsgeschichte mit Hardwarebindung völlig OK ist (Hab ich in der Verkaufsecke als Kommentar zu einem Verkaufsangebot einer gebrauchten TOPO Map ausführlich beschrieben).

Hat er, und meine Antwort darauf möchte ich euch nicht vorenthalten, sie ist hier.
    Leider ist meine Antwort gelöscht worden...

Gruß