Garmin TOPO Deutschland 2 (Nord)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @biopace.


    Zitat

    [Vergleich SW (Äpfel) mit Vignette (Birnen)]


    SW: ist übertragbar (darf der Endverbraucher verkaufen). Dieses Recht wird unzulässigerweise von der GPS-Gmbh durch technische Manipulation beschnitten.
    Vignette: ist nicht übertragbar (darf nicht verkauft werden). Und dies ist auch rechtlich abgesichert. Hat außerdem nichts mit Lizenzen zu tun.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • @Wolfi2000


    Zitat

    SW: ist übertragbar (darf der Endverbraucher verkaufen). Dieses Recht wird unzulässigerweise von der GPS-Gmbh durch technische Manipulation beschnitten.


    Dazu nochmal folgendes: Die Software-Hersteller haben nach dem deutschen Urheberrecht zwar das Recht, darüber zu bestimmen, wer das Programm nutzen darf und zu welchem Preis es verkauft werden soll (§§ 15 Abs. 1, 17 Abs. III,IV, 31 Abs. I UrhG). Nach dem Wortlaut der Sonderregelung des § 69c Nr. 3 S.2 UrhG, der speziell für Computer-Programme gilt, verlieren sie dieses Recht aber mit dem Verkauf. Die Hersteller können folglich nicht darüber bestimmen, an wen die Software weiterverkauft wird, und sie haben auch keine Möglichkeiten, den Preis zu bestimmen. Das oberste deutsche Gericht, der BGH, hat am 6.7.2000 in einem Urteil (Az.: 1 ZR 244197) entschieden, dass die von einigen Herstellern gewünschte Bindung sogenannter "OEM"-Software an bestimmte Hardware unzulässig ist und auch OEM-Software grundsätzlich frei gehandelt werden darf.
    http://www.aachen-online.de/software/compu...m#Weiterverkauf



    Ende Zitat


    Gruß
    Crashdax

  • @Crashdax: Endlich mal jemand, der das Ganze versteht und auch so rüberbringt. :8


    Thomas D.:

    Zitat

    Bitte nur als IMHO legitimen Workaround für diejenigen verstehen, die sich die Topo legal erworben haben.

    Den Hinweis braucht es eigentlich nicht, denn:
    Die Kartendaten auf der Original CD sind verschlüsselt und werden erst bei der Installation entschlüsselt und anschließend auf die HD übertragen. Wenn man also vor der Aktivierung die Karten von der CD auf die HD überträgt und die Reg-Einträge macht, klappt es nicht.
    Außerdem ist die Vervielfältigung der Daten (Karten/Programm) lt. UrhG sowieso nicht ohne die Original CD erlaubt.
    Und wir halten uns doch alle an die Gesetze, oderrrr??? :ph34r:


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Thomas D.@27.07.2004 - 10:24
    ...es ist soooo einfach :P


    Und außerdem ist das ein 'Alter Hut'


    Das ist ja nichts neues. Alle GARMIN-Karten lassen sich auf diese Weise verschieben, kopieren, löschen. Das ist doch seit Jahren bekannt.


    Aber genau das ist der Punkt der mich so ärgert. Ich als zahlender Kunde werde Lizensbestimmungen unterworfen, deren rechtswirksamkeit recht fraglich sind. Und muss zudem noch irgendwelche Freischaltkodes anfordern und eingeben, die Verhindern, das ich die Software nicht zu oft installieren. Und jeder andere, der sich um Lizensbestimmungen nicht kümmert, dann die Software dann quitschvergnügt so oft kopieren wie er will. In der Installierten Version ist ja noch nichteinmal der Freischaltkode enthalten. Das heisst an der Kopie kann man nicht erkennen wem diese Version ursprünglich gehört hat.


    Also das Ganze ist reine Schikane der zahlenden Kunden. während sich die Raubkopierer mal wieder tot lachen.


    Ich hätte gegen diese Lizensbestimmungen nichts einzuwenden wenn es genauso wäre wie z.B. bei der CitySelect. Einen Freischaltcode um die Karten an ein GPS-Gerät zu binden, und fertig. Das ist eine saubere Sachen das funktioniert sein Jahren bei GARMIN-USA problemlos.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@27.07.2004 - 10:43
    Die Kartendaten auf der Original CD sind verschlüsselt und werden erst bei der Installation entschlüsselt und anschließend auf die HD übertragen.


    Aber mit dieser sogenannten 'entschlüsselung' hat der Freischaltcode der TOPO-Karte offenbar nicht das geringste zu tun.


    Ich vermute mal das da nichts verschlüsselt ist, sondern einfach nur gepackt.


    Zitat

    Wenn man also vor der Aktivierung die Karten von der CD auf die HD überträgt und die Reg-Einträge macht, klappt es nicht.


    Ich glaube Du verwechselst hier die 'Aktivierung' einer normalen GARMIN-Karte mit dem Freischaltkode der TOPO-Karte.


    Bei Karte wie z.B. der CitySelect-Karte ist der 'Aktivierungscode', wenn wir ihn mal so nennen wollen, ein Ergebnis der Seriennummer des GPS-Gerätes. Und mit diesem 'Aktivierungscode' werden dann die Kartendaten beim LADEN auf das Gerät verschlüsselt. Das GPS-Gerät kann dann die Kartendaten mit seiner Seriennumme wieder entschlüsseln.


    Die Kartendaten der CitySelect liegen auf keinen Fall 'verschlüsselt' auf der der Festplatte. Wäre das nämlich der Fall, könnte man nicht mit einer Installierten CitySelect zwei GPS-Geräte gleichzeitig versorgen. Dann müsste man nämlich die CitySelect zweimal auf die Festplatte kopieren, und für das jeweilige GPS-Gerät verschlüsseln lassen.


    Bei der TOPO-Karte ist das nicht anders. Das Kartenmaterial liegt hier ebenfalls unverschlüsselt auf der Festplatte. Der Freischaltkode der bei GARMIN-Deutschland angefordert werden muss, dient lediglich dazu dem Installationsprogramm die Erlaubnis zu erteilen, die Kartendaten auf die Festplatte kopieren zu dürfen. Mehr nicht.


    Mfg
    JLacky

  • @JLacky:

    Zitat

    Ich vermute mal das da nichts verschlüsselt ist, sondern einfach nur gepackt.

    Die Kartendaten auf den Topo-CDs sind definitiv verschlüsselt, nicht nur gepackt (gleiche Größe auf CD und HD, aber unlesbarer Inhalt auf der CD). Und zwar nicht nur mit billig-xor, wie bei den City-Selects, sondern mit einem richtigen Algorithmus. Das Installationsprogramm führt - nach der Aktivierung - während des Kopiervorganges die Entschlüsselung durch. Ob der Aktivierungscode was mit dem Schlüssel zu tun hat, weiß ich nicht und ist auch nicht relevant.

    Zitat

    Ich glaube Du verwechselst hier die 'Aktivierung' einer normalen GARMIN-Karte mit dem Freischaltkode der TOPO-Karte

    Nein, das tue ich ganz bestimmt nicht.


    Zitat

    Der Freischaltkode der bei GARMIN-Deutschland angefordert werden muss, dient lediglich dazu dem Installationsprogramm die Erlaubnis zu erteilen, die Kartendaten auf die Festplatte kopieren zu dürfen. Mehr nicht.

    Nicht ganz. Ohne Aktivierungscode läuft die Installation nicht weiter und die Daten werden eben nicht nur kopiert, sondern gleichzeitig auch noch entschlüsselt. Nach dieser Entschlüsselung kannst Du natürlich die Daten beliebig kopieren/installieren, wenn Du die entsprechende Reg-Einträge machst, so wie weiter oben beschrieben.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@27.07.2004 - 11:37

    Nicht ganz. Ohne Aktivierungscode läuft die Installation nicht weiter und die Daten werden eben nicht nur kopiert, sondern gleichzeitig auch noch entschlüsselt.


    Also genau das habe ich gesagt. Ohne den Freischaltcode, oder Aktivierungscode oder wie wir diese Nummer da immer nennen wollen, läuft die INSTALLATION der TOPO-Karte nicht. Mehr nicht. Auf MapSource hat dieser Code keinerlei Auswirkungen.


    Ob die Daten dabei entpackt, oder entschlüsselt werden ist unerheblich, da dieser Freischaltkode weder etwas mit dem entpacken, noch mit dem vermeintlichen Entschlüsseln zu tun hat. Denn hätte dieser Code damit was zu tun, hätte nicht jeder die gleiche CD, sondern jede CD müsste ja auch anders verschlüsselt sein. Dieser Kode wird lediglich aus einigen Hardwareparametern des Installations-PCs zusammengebaut, um zu verhindern, das die CD MIT DEM EIGENEN Installationsprogramm auf unterschiedlichen PCs installiert werden kann.


    Danach liegt dann die TOPO-Karte unverschlüsselt in dem üblichen GARMIN-MapSource-Format auf der Festplatte. Den würden die Daten verschlüsselt auf der Festplatte liegen, könnte MapSource die Daten ja nicht lesen, oder würde den Schlüssel benötigen. Da MapSource die Topo-Karten aber ohne Freischaltung anzeigen kann, kann da nichst verschlüsselt auf der Festplatte liegen.


    Zitat

    Nach dieser Entschlüsselung kannst Du natürlich die Daten beliebig kopieren/installieren, wenn Du die entsprechende Reg-Einträge machst, so wie weiter oben beschrieben.


    Und eben das kann man bei z.B. der CitySelect nicht machen. Man kann die Daten incl. Reg.-Einträge auf einen anderen PC kopieren, aber ohne den Freischaltcode kann man die Daten dann nicht auf einem GPS-Gerät nutzen. Würde da jemand seinen Freischaltcode mit liefern, könnte GARMIN anhand des Freischaltcode ermiteln wer da eine Raubkopie in Umlauf gebracht hat.


    Und genau das ist bei der TOPO anders. Nach dem Installieren, kann man die Daten auf beliebig viele PCs kopieren und kann mit dem Kopien vollwertig arbeiten. Und das ist der Fehler an diesem System.


    Warum also der ganze Aufwand mit den Lizensbestimmungen und dem Freischaltkode bei der Installation, wenn hinter doch nur eine TOPO-Karte auf meinem Rechner liegt, die nicht mehr geschützt ist wie eine WOLRDMAP-Karte?


    Mfg
    JLacky

  • Hi JLacky,


    ja, ja, hast ja Recht. Der ganze Topo-Aktivierungs-Quatsch ist totaler Blödsinn.


    Zitat

    Würde da jemand seinen Freischaltcode mit liefern, könnte GARMIN anhand des Freischaltcode ermiteln wer da eine Raubkopie in Umlauf gebracht hat.

    Den Freischaltcode mit einer kopierten CD mitzugeben, erübrigt sich bei der CS/CN sowieso, weil der Freischaltcode auf anderen, als dem registrierten GPS Gerät, sowieso nicht läuft.


    Und das hindert mich im Moment daran, mein 60er ohne CS zu verkaufen und mir ein 76CS zuzulegen. Würde ich gerne machen, aber dann nochmal die CS kaufen zu müssen, das mache ich nicht mit.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@16.07.2004 - 11:04
    ....(§§ 15 Abs. 1, 17 Abs. III,IV, 31 Abs. I UrhG). Nach dem Wortlaut der Sonderregelung des § 69c Nr. 3 S.2 UrhG, der speziell für Computer-Programme gilt, verlieren sie dieses Recht aber mit dem Verkauf. Die Hersteller können folglich nicht darüber bestimmen, an wen die Software weiterverkauft wird, und sie haben auch keine Möglichkeiten, den Preis zu bestimmen. Das oberste deutsche Gericht, der BGH, hat am 6.7.2000 in einem Urteil (Az.: 1 ZR 244197) entschieden, dass die von einigen Herstellern gewünschte Bindung sogenannter "OEM"-Software an bestimmte Hardware unzulässig ist und auch OEM-Software grundsätzlich frei gehandelt werden darf.
    http://www.aachen-online.de/software/compu...m#Weiterverkauf


    Hallo,


    die vielen schönen Paragraphen will ich jetzt nicht überprüfen. Aber hier ist immer die Rede von Software. Die zu Grunde liegende Software ist MapSource. Diese ist frei verfügbar.
    Geschützt sind die zu verwendenden Daten, das Kartenmaterial. Sicherlich gibt es dazu wieder hundert andere Paragraphen und Urteile.....


    Viel Spaß beim Suchen


    Gruß, Armin
    http://www.GPS-Kassel.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Armin,


    Zitat

    Die zu Grunde liegende Software ist MapSource. Diese ist frei verfügbar.

    Bitte, wo ist MapSource als Vollversion frei verfügbar? Ich kenne nur die kostenlosen Updates.


    Zitat

    Geschützt sind die zu verwendenden Daten, das Kartenmaterial.

    Ja, und zwar als SOFTWARE. Und nichts anderes.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Tachchen :P
    @ahappel

    Zitat

    Geschützt sind die zu verwendenden Daten, das Kartenmaterial. Sicherlich gibt es dazu wieder hundert andere Paragraphen und Urteile.....



    Eben, die CD-Rom auf der sich die Karten befinden ist die Hardware und das Kartenmaterial, welches sich auf dieser CD-Rom befindet kann ja demnach wohl nur die Software sein oder????
    Ich habe jedenfalls auf meinen CD's noch keine Karten entdeckt ich dort aufgefaltet im Mikrobereich(nur mit Mikroskop zu finden) gelagert werden.
    Ich glaube jetzt gleitet die Diskussion ins uferlose ab.


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo,
    vielleicht bin ich zu dämlich, aber wenn ich die Topo installiere, will er gleich über Internet diese Legitimierung, an der ich wegen zweifacher Herausgabe natürlich scheitere. Nun hab ich den Registrierungseintrag auf Diskette und das FAMILYxxx-Verzeichnis auf CD gesichert: wie bringe ich nun Topo lfd.Nr. 3 zum Laufen? Ich scheitere schon ganz am Anfang, wenn er mich nach dem Internetanschluß fragt.....
    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Installation zuvor muss freigeschaltet gewesen sein.
    Dann das Verzeichnis FAMILYxxx an die ursprüngliche Stelle kopieren und anschließend die REG-Datei doppelklicken, damit sie in die Registry aufgenommen wird. Das war's


    Mike

    Mike (mike_hd)

  • hi,


    bin ganz neu hier. Und mein GPSMAP 60 CS ist auch erst bestellt. Aber das ist ja nicht Thema!


    Was ich bei der ganzen Diskussion derzeit hier noch vermisse, ist die Tatsache, dass ich es nicht wirklich prall finde, wenn man sich registrieren muß und dann über das Gerät auch "gescannt" werden kann. Will sagen:
    Beim Registrieren bei Garmin werden ja persönliche Daten eingegeben, damit z.B. CS oder wohl auch Topo funktionieren. Garmin hebt ja als Vorteil hervor, dass man ein geklautes Gerät so wieder lokalisieren kann. Wie soll ich mir dann sicher sein, dass ich nicht "im Zweifelsfalle" auch unter "Laufüberwachung" stehe? Vielleicht ein wenig paranoid, nur finde ich die Tatsache eben ein wenig beklemmend!
    Da ist mir jetzt die eigentliche Diskussion über die flexible Nutzung der gekauften Software eher belanglos.
    Auch finde ich die Vergleiche von einigen von euch etwas befremdlich. Aber so tief wollte ich jetzt nicht in die Diskussion einsteigen.


    Willkommen im Jahr 1984


    cu


    guenny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von guenny@13.08.2004 - 13:32
    Wie soll ich mir dann sicher sein, dass ich nicht "im Zweifelsfalle" auch unter "Laufüberwachung" stehe? Vielleicht ein wenig paranoid, nur finde ich die Tatsache eben ein wenig beklemmend!


    da hast du wohl etwas falsch verstanden. Die Geräte sind reine Empfänger für GPS-Signale, du brauchts dir keine Sorgen machen, dass man dich überwacht.

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@11.08.2004 - 06:15
    Die Installation zuvor muss freigeschaltet gewesen sein.
    Dann das Verzeichnis FAMILYxxx an die ursprüngliche Stelle kopieren und anschließend die REG-Datei doppelklicken, damit sie in die Registry aufgenommen wird. Das war's


    Irgendwie bin ich zu blind.
    Habe die Topo-Nord auf dem Home-Rechner und auf dem Lapi.
    Die Family Ordner finde ich noch, aber wo soll diese REG Datei sein?
    Kann mir bitte mal wer auf die Sprünge helfen?

  • Zitat

    Zitat von Buntbaer+16.08.2004 - 16:45--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Buntbaer @ 16.08.2004 - 16:45)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Irgendwie bin ich zu blind.
    Habe die Topo-Nord auf dem Home-Rechner und auf dem Lapi.
    Die Family Ordner finde ich noch, aber wo soll diese REG Datei sein?
    Kann mir bitte mal wer auf die Sprünge helfen?


    Hi,


    musst den den ganzen Thread lesen, dann findest Du es schon:


    ...es ist soooo einfach


    Das Verzeichnis ...\FAMILY_536 in dem die Topo-Daten nach der Installation liegen, sichern und mit Regedit den Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_536] exportieren.


    Danach kann die Topo beliebig oft auf beliebig vielen Rechnern durch Zurückspielen des Verzeichnisses und des Regedit-Wertes zum Laufen gebracht werden!


    Bitte nur als IMHO legitimen Workaround für diejenigen verstehen, die sich die Topo legal erworben haben.


    cu
    Mike

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...und beim nächsten Update der TOPO haben wir mit Sicherheit einen Geräteabhängigen Key a la City Select mit im Paket.... :bye:


    Gruss
    Bruker

  • Habe den Fehler schon gefunden.
    Hat nicht geklappt, da ich auf dem Laptop und Zuhause WinXP habe und hier auf Arbeit haben wir nur Win98 :(
    Bleibt mir halt nix anderes als jedesmal noch den Lappi hier auf den Schreibtisch zu packen :motz: