Moin Zusammen,
das Feature konnte ich bisher in der Software nicht ausmachen. Als Workaround beim Cachen geht folgendes:
- Eine neue Route starten
- einen Punkt setzen
- Route starten
- Route bearbeiten
- Felder Peilung und Entfernung beobachten, während der Punkt verschoben wird.
Etwas frickelig aber es geht. Gibts die Funktion vielleicht nicht doch irgendwo?
Gruss, Matz
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich habe das als Cacher auch schon gesucht und nichts gefunden. Schade, gerade eine Peilung oder Wegpunktprojektion würde ich schon als elementär für ein aktuelles GPS betrachten. Vielleicht lässt es sich ja in die Software integrieren.
Wo macht man eigentlich solche Verbesserungsvorschläge? Gibt es da eine Art Sammelstelle beim Hersteller? -
Eine Möglichkeit ist es öffentlich im Compe-Forum in English vorzuschalgen.
Compe liest da mit.
Das hat den Vorteil, das andere Anwender deinen Gesuch unterstützen können.Ray
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Auf dem MM6 ist das mit Twonav nicht das Problem, da ich die Wegepunktdatei einfach als GPX speichern kann und dann die Wegepunktprojektion mit G7ToCE mache. Das Ergebnis mache ich dann in Twonav einfach wieder auf. Trotzdem will ich möglichst nur EINE Anwendung nutzen.
G7ToCE läuft auch prima auf PNA's wie dem Aventura. Da wirds wohl mal zeit ein alternatives Menü zu stricken
Ich melde immer an den Pascal von Compe. Das forum.compegps.com wäre da die Anlaufstelle.
Gruss, Matz -
Danke, das habe ich nun dort in deutsch und englisch gemacht. Wäre ja schön, wenn da was ginge.
Peter
-
hier meldet man es offiziell: http://support.compegps.com/
Menüpunkt: submit a ticket (unbedingt auf englisch - deutsch ist verlorene Zeit)
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
- Eine neue Route starten
- einen Punkt setzen
- Route starten
- Route bearbeiten
- Felder Peilung und Entfernung beobachten, während der Punkt verschoben wird.
Also ich habe das heute mal versucht, das geht ja gar nicht. Wenn denn wenigstens beim Verschieben sich die beiden Werte aktualisieren würden, dann ginge es ja noch. Doch man muss erst den verschobenen Punkt loslassen, damit die Werte atualisieren. Ich habe es nicht geschafft, den Punkt genau auf die vorgegebenen Werte zu bringen. -
wie ich sagte: Frickelig aber ein Workaround. Ich habe den leichten Vorteil, dass ich den gewünschten Punkt einfach als GPX speichere und in z.Bsp G7ToCE projiziere und wieder zurück importiere. Vielleicht bekommst Du G7ToCE per Verknüpfung ja zum laufen. Durch die automatische Benennung braucht man beim G7ToCE auch kein SIP.
Gruss, Matz -
Ja, wir Cacher brauchen das ja draußen vor Ort, und da habe ich doch nur den Aventura.
-
deswegen sollt Du Dir G7ToCE herunterladen, auf Deine SD Karte speichern und die EXE mit einem Wegepunkt verknüpfen. Somit müsstest Du G7ToCE starten können und kannst auf Basis Deiner GPX Wegepunkte die Projektion durchführen - Vor Ort.
Gruss, Matz -
Ach so, das geht auf dem Aventura? Cool. Muss ich mal probieren Danke
-
"G7TOCE is not a valid Windows CE application."
Das bekomme ich als Antwort. Gibt es eine Anleitung, welche Version man wie auf die SD kopiert, damit es auf dem Aventura klappt?
Ich hatte die Version für 2003/Mobile 5 und Mobile6 versucht. -
http://www.gpsinformation.org/ronh/g7toce_arm.zip
Es ist immer eine Version für Handheld PC 2002 oder PocketPC (ARM) zu nehmen. 2003 und WM5/6 laufen auf den WinCE Core Plattformen (Aventura) nicht. WinCE Core ist ein Derivat von Windows Handheld PC 2002.
Gruss, Matz -
Danke Matz,
ich versuche es gleich wieder.
-
Ich bekomme es nicht zum Laufen. Ich habe aus deinem Archiv die G7TOCE.EXE plus die G7WINDATUMS.TXT auf die SD-Karte kopiert, mit einem WP verknüpft und gestartet. Wieder bekomme ich:
G7TOCE.EXE is not a valid Windows CE application.Nun habe ich schließlich noch die H/PC 2000 G7ToCE (ARM) geladen und die beiden Dateien auf die SD Karte kopiert. Nun lautet die Fehlermeldung etwas anders:
Cannot find G7TOCE.EXE (or one of its components). Make sure that the path and filename are correct and that all the required libraries are available. -
Google mal nach einem Download für die AYGSHELL.dll und kopiere diese zusätzlich in deinen Programmordner. Oftmals reicht das schon.
Gruss, Matz -
Google mal nach einem Download für die AYGSHELL.dll
Solche "Standardrezepte" taugen nur bedingt. AYGSHELL ist die Shell für alte PocketPCs und aktuelle Windows Mobile Geräte. Unter Windows CE wird sie standardmäßig erst ab 4.2 verwendet, allerdings in einer extrem abgespeckten Version. Jede Software, die für eine ältere Windows CE Version als 4.2 kompiliert ist oder für eine andere Plattform als PocketPC/ Windows Mobile, z.B. eben HandheldPC 2000, benötigt definitiv keine AYGSHELL.DLL.Google mal besser nach einem Tool namens "Dependency Walker". Das startest Du am Windows-PC, öffnest darin Deine problembehaftete EXE und bekommst dann angezeigt, welche DLLs benötigt werden.
-
Danke Joschi, habe das mal jetzt geladen, und das wird mir einfach zuviel, was da fehlt. Ich habe da einfach keine Lust, mir jede einzelne Datei zusammen zu suchen. Es fehlten zunächst
coredll.dll
commctrl.dll
ceshell.dll
Nachdem commctrl.dll drauf war, kamen als fehlend hinzu
aygshell.dll
hostwin32.dll
ntipc.dll
Oft passen die dlls nicht und sind dann von einem PC, nicht von einem CE System. Das nervt einfach nur, diese Sucherei. ich verzichte da doch lieber dann auf diese Funktion. Wer es auf dem Aventura laufen hat, der könnte ja vielleicht eine ZIP zusammen packen mit allen benötigten DLLs und mal online stellen. Das wäre klasse.
Ich gebs auf, trotzdem aber danke für eure Hilfe. -
Da war ich etwas zu kurzangebunden mit meiner Antwort, sorry...
Daß Du beim Untersuchen eines Windows CE Programms unter Windows am PC mit Fehlern und fehlenden DLLs überhäuft wirst, ist klar, weil Windows eben nicht Windows CE ist (und Windows CE ist nicht Windows Mobile etc.pp.). An sich müßtest Du zunächst das komplette Betriebssystem des Aventura auf den PC ziehen, um sauber analysieren zu können, woran es scheitert. Das wiederum setzt Entwickler-Tools voraus, weil beim Standardzugriff auf's Dateisystem des Aventura bei gebootetem Windows CE etliche Systemdateien gesperrt sind.
Das Setup eines Windows CE Systems läuft völlig anders ab als man's von PCs gewöhnt ist. Der Systemintegrator bzw. Gerätehersteller führt im Prinzip das Setup einmalig durch, setzt Parameter für die verwendete Hardware, wählt optionale Systemkomponenten und Zusatzprogramme, klickt am Ende einen Knopf und läßt jetzt das Betriebssystem spezifisch für eine bestimmte Hardware kompilieren. Effekt ist dabei zum Beispiel, daß auf dem Aventura zwar genauso wie auf jedem anderen Windows CE- oder Windows Mobile Gerät eine coredll.dll vorhanden ist (die zentrale Kernel-Bibliothek), aber nicht jede coredll.dll genauso aussieht wie die coredll.dll eines anderen Geräts. Auf Matzes Magellan MobileMapper ist eine (wahrscheinlich) vollständige coredll.dll des Windows CE 5 Baukastens, weil der MobileMapper ja dazu gedacht ist, dem Anwender möglichst weitgehende Freiheit zu lassen bei der eingesetzten Software. Compe dagegen hat beim Setup des Windows CE für den Aventura ziemlich alle Optionen abgewählt, die sie für ihre TwoNav-Software nicht benötigen. Beim Kompilieren kam deshalb ein Betriebssystem-Image raus, das etliche Megabyte kleiner ist als das auf Matzes MobileMapper. Und auch die coredll.dll ist um einige Kilobyte kleiner beim Aventura. Kleiner heißt: Es fehlen Funktionen, die die TwoNav-Software einfach nicht braucht, andere Windows CE Software dagegen schon. Und die meldet jetzt beim Start lapidar einen Fehler "PROGRAMM.EXE oder eine zugehörige Komponente nicht gefunden". Aventura-Nutzer teilen dieses Schicksal mit Käufern vieler PNAs, die unter Windows CE laufen.
Mit einfachem Nachinstallieren "frei verfügbarer" DLLs aus dem Netz ist's in dem Fall nicht getan - im Gegenteil: eine versehentlich ausgetauschte systemwichtige DLL kann dazu führen, daß auf dem Aventura gar nichts mehr geht und nur ein Hardreset noch hilft. Falls Du Dir das nötige Wissen aneignen willst, um trotzdem Fremd-Software auf dem Aventura zum Laufen zu bringen, hier ein paar Stichworte zum Googlen: Man kann dem gewünschten Programme gefahrlos eine eigene coredll.dll (oder auch andere Bibliotheken) unterschieben, indem man die DLL umbenennt und den Linker-Aufruf in der EXE mit einem Hexeditor umbiegt. Allerdings brauchst Du erstmal eine geeignete coredll.dll, die nicht schon wieder jede Menge neue Abhängigkeiten mitbringt - wie die, die Du da offenbar gefunden hast.
-
Danke für die ausführlichen Infos.
Das ganze ist mir jedoch zuviel, so tief möchte ich da gar nicht einsteigen. Toll wäre, diese WP-Projektion direkt in der Aventura - Software zu finden, wie es sich eigentlich für ein Gerät dieser Preisklasse gehört. Das Ticket dazu hatte ich ja bereits geschrieben, ob das allerdings Gehör findet...Warten wirs mal ab.