Hallo Leute,
ich habe jetzt die Koordinaten als Gauß-Krüger vorliegen (fallen aus meinem Garmin heraus). Jetzt wäre es super, wenn ich diese Daten so umrechnen könnte, dass ich als Ergebnis die Nummer des dazugehörige Meßtischblattes 1:25000 (MTB) bekomme. Die Krönung (nach der strebe ich) wäre dann der Quadrant, der Viertelquadrant und der 1/16 Quadrant und der Kleinquadrant .
Beispiel: Ich habe die Koordinaten 4415500 (Rechtswert) , 5586650 (Hochwert) und wünsche mir das MTB 5530, Quadrant 4, Viertelquadrant 4, 1/16 Quadrant 3 (kurz 443) als Kleinquadrant die D4.
Hintergrund: Wir kartieren ein paar nette Pflanzen im Wald. Die Meldebögen sollen mit der MTB-Nummer, dem QVS (Quadrant, Viertelquadrant, Sechzehntelquadrant) und dem Kleinquadranten versehen werden. Da ich nicht alle MTB von unserem Kreis habe, kann ich Dank GPS zwar die genauen Koordinaten melden, mir fehlen aber die "Grobangaben". Da ich die Koordinaten in einer Exceltabelle erfasse, wäre es günstig, wenn sich der Meldebogen "selbstständig" vervollständigt, dazu brauche ich die entsprechende Formel. Kann jemand helfen?
Danke Jens