Tipps zum Geocaching

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Fragen an die hoffentlich hier auch vorhandenen Geocacher:

    Wie behandele ich am besten die Geocache-Queries, die ich als GPX-Datei heruntergeladen habe? Was hat sich bewährt? Als WPT? Ode vielleicht als POI?

    Ich möchte denen ein eigenes Icon malen. Der Aventura soll ja neben BMP nun auch PNG-Bilder verstehen. Welche Größe in Pixeln sollte das Symbol haben? Das HEIM-Symbol beispielsweise wäre ja ein guter Anhalt, konnte dies Symbol aber bisher nicht finden.

    Welche Tipps gibts noch speziell zum Cachen i.V.m. dem Aventura?

    Vielleicht bekommen wir hier ja eine schöne Tippsliste zusammen. Danke schonmal vorab.

  • Da bin ich dabei :D

    Meine Vorgehensweise:
    1) PocketQuery in CGPSL öffnen
    2) Wegepunktliste öffnen
    3) In der Liste rechte Maustaste / Eigenschaften
    4) Mit STRG + BILD AB alle Wegepunkte markieren
    5) Das Icon "Closed Box" auswählen (setzt die Einstellung Garmin Wegepunkte voraus)
    6) Als GPX speichern.
    7) In Twonav unter Wegepunkten öffnen und loscachen

    Für's Paperless caching habe ich auf dem PDA BeelineGPS dabei :tup:

    Gruss, Matz

  • Peter,
    mir fällt dazu nur die Zuordnung von Bildern mit und ohne Text. Poi's eignen sich dazu nicht. Warnung: Bei eigenen Pois kann nur der Name als
    Verwendungshinweise verwendet werden. (Compe versucht Abhilfe). Trotzdem habe ich 40K Poi's drauf, da diese nur Ansatzweise gegenüber WPT die CPU belasten. (Gipfel, Adressen, Städte, Stellplätze). Sind gut zur Auto-Navigation heranzuziehen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da bin ich dabei :D



    Supi :tup::tup::tup:

    Werde ich gleich mal ausprobieren. Wenn es dort bereits ein Icon gibt, dann brauche ich ja nicht ein neues zu malen.

    Ich schnall es nicht ganz. Soweit kam ich jetzt:

    In CGPSL rechtsklicke ich unter Wegpunkte die GPX-Datei und wähle: "Wegpunktliste".
    Die erscheint nun im unteren Fensterbereich und ich kann mittel SHIFT und der Pfeiltaste nach unten alle in der GPX-Datei enthaltenen Wegpunkte markieren.
    Doch wo finde ich nun die Möglichkeit, allen Wegpunkten das Logo zuzuordnen?

  • Eins habe ich noch vergessen: Damit Du das Symbol siehst, musst Du im CGPSL Programmverzeichnis auf dem PC in den Ordner symbols gehen und dort die garmin.zip entpacken und die jeweilige Icon-Datei (Closed box.bmp) zusammen mit Deiner GPX Datei auf die SD Karte kopieren (müssen im gleichen Verzeichnis liegen).

    Gruss, Matz

    ... so sieht das dann z.Bsp aus ...


  • Die erscheint nun im unteren Fensterbereich und ich kann mittel SHIFT und der Pfeiltaste nach unten alle in der GPX-Datei enthaltenen Wegpunkte markieren.
    Doch wo finde ich nun die Möglichkeit, allen Wegpunkten das Logo zuzuordnen?



    Du musst nach dem markieren aller Punkte, auf der Liste mit der rechten Maustaste klicken und ganz oben EIGENSCHAFTEN auswählen. Es ersscheint dann oben rechts das Eigenschaftenfenster im Modus Multiselect.

    Gruss, Matz

    P.S.: Der Selector für das Icon findest Du im roten Kreis auf dem Screenshot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe es hinbekommen.
    Allerdings gefällt mir das noch nicht ganz so gut, dass soviel Text ab einem bestimmten, nicht einstellbaren Zoomlevel, angezeigt wird. Kann man daran was Schrauben? Vielleicht so, dass der Text erst gaaaanz spät angezeigt wird?


    So wie auf dem Screenshot sieht das echt übel aus.
    [Blockierte Grafik: http://dieexpedition.de/allerlei/screenshot-1.jpg]

  • Habe mal mit den Einstellungen in CGPSL herumgespielt, die die Anzeige von Kurznamen und Beschreibungen regeln.
    Leider werden die Einstellungen lediglich in CGPSL selbst ausgewertet, der Aventura schert sich darum leider nicht. :(
    Es fängt bei mir an, die Texte einzublenden, wenn bei der TOP25-D der Maßstabsbalken bei 1500m steht. Mir wäre es lieber, dass das erst bei 750m passieren würde. Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit, dass zu beeinflussen.

  • eine von vielleicht vielen Lösungen:
    in Route Name und Punkte? ausblenden. Routen WP in WP-Tabelle kopieren und Zoomlevel neu einstellen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das kapiere ich so in Kurzform leider nicht.
    Ausgangslage ist eine gpx-Datei mit vielen WPn. Wie bearbeite ich die, damit der Zoomlevel verändert wird und die Beschreibungen ausgeblendet werden können?

  • Peter,
    du musst mal in CGPSL auf der rechten Seite das + Zeichen anklicken, dann dürfte es selbsterklärend sein. Auch in CGPSL muss man sich extrem einarbeiten um hinter die Möglichkeiten zu kommen. So selbsterklärend ist das Programm mit der modernen Oberfläche nicht;)

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Also ich habe nur die freie Version von CGPSL. Und wenn ich mir die Eigenschaften eines WPs anzeigen lasse, dann bekomme ich sehr viele Einstellmöglichkeiten, die sich mir aber so ohne Hilfe nicht von selbst erschließen. Leider ist in der Hilfe nichts davon dokumentiert. Ist das ein Manko der freien Version?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das hat an der Stelle mit der freien Version nichts zu tun. Mich wundert Dein Screenshot etwas. Auf meinem kannst Du sehen, dass bei 750m keine Beschreibungen angezeigt werden. Die kommen erst ab ~300m automatisch, ohne dass ich etwas in CGPSL eingestellt hätte - und so wie es ist, passts perfekt. Auch ist zu beachten, dass nicht alle Einstellungen, die Du in CGPSL machen kannst, ins GPX oder WPT geschrieben werden. Somit zeigt Twonav manche Sachen einfach nicht an. TTQV kann derzeit etwas mehr als CGPSL (Farbe z.Bsp)

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,


    ja, dein Screenshot gefällt mir auch weitaus besser als meiner. So hätte ich es gern. Aber wenn ich in meiner mitgelieferten CGPSL-Version 6.8.2 die Pocketquery GPX öffne, das Symbol anpasse und wieder als GPX speichere, dann bekomme ich die Cachebeschreibungen und Namen bereits ab 1500 m angezeigt. Haben wir unterschiedliche Versionen von CGPSL?


    Könntest Du testweise mal meine aktuelle Query öffnen, Symbole bearbeiten und mir dann zurückschicken? Wäre mal interessant zu sehen, ob dann das bei mir auch erst ab 750m angezeigt wird.
    Welche Karte ist das bei deinem Screenshot, TOP100-D?

  • Der gravierende Unterschied ist, dass ich Twonav Pocket 2.0.2 auf dem MobileMapper 6 einsetze und nicht auf dem Aventura. So wie ich das hier bisher mitverfolgen kann, habe ich einige Probleme dadurch nicht (Kartenwechsel / Satfix). Warscheinlich sehen die Cache deshalb bei mir "besser" aus. Ich teste Dein GPX trotzdem mal durch, denn ich verwende die 6.8.8m (beta) von CGPSL.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,

    ich habe die GPX Datei mit CGPSL 6.8.8m beta geöffnet und das Symbol geändert und als neues GPX gespeichert (siehe Anhang). Bei mir sehen auch Deine Daten ganz normal aus, also bis knapp vor 300m nur das Icon, darunter mit Text.

    Gruss, Matz

  • Böse Falle !!!

    Ich habe nochmal gestestet und folgendes herausgefunden: Wenn im Bereich der Cache eine Route mit Wegepunkten angezeigt wird, dann werden auch die Cache bereits ab knapp 2000m mit Text angezeigt. Scrollt man den Screen weiter, dass die Route nicht mehr angezeigt wird, verschwinden wie von Geisterhand die Cachenamen und werden erst unter 500m wieder sichtbar.

    Ich wette, dass ist bei Dir auch so. Das führt uns wieder zu der Erkenntniss, dass es doch keinen Unterschied zwischen Twonav Pocket und Twonav Aventura gibt ;)

    Gruss, Matz

  • Also momentan ist es so, dass die Datei, die du mir zurückgeschickt hast, dauerhaft Symbol und Beschriftung anzeigt, selbst bei 50 km rauszoomen. Die Beschriftung verschwindet hier gar nicht mehr. Nun bin ich völlig ratlos ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,


    kann es sein, dass Twonav das Automatisch über die Menge der Punkte steuert? Wenn ich nur Deine paar Cache laden, also ohne weitere Wegepunkte, erscheinen die Labels auch bei wesentlich grösseren Massstäben. Meine PQ's haben aber immer die volle 500er Zahl an Cachen und damit gibts keiner Problem bei der Darstellung.


    Gruss, Matz

  • Also Matz,

    das ist eine saugute Idee, das werde ich in Kürze mal probieren. Vielen Dank. Ich schaffe es nämlich wirklich nicht, die paar Caches ausblenden zu lassen, egal wie weit ich rauszoome. Das es an der Anzahl liegen könnte, habe ich bisher nicht bedacht.

    Übrigens, mein Ticket bei CompeGPS, dass man keine Wegpunktprojektion mittels Peilung und Entfernung eines vorhandenen Wegpunktes sowie keine Erstellung eines neue WP von der aktuellen Position aus mittels Peilung und Entfernung machen kann, habe ich eben beantwortet bekommen. Allerdings fand ich die Antwort etwas dreist:

    Dear Peter,


    Are you talking about Aventura?
    Did you readed the instructions?


    Best regards


    Alan Reibel
    CompeGPS TEAM S.L.
    http://www.compegps.com
    http://www.twonav.com