Tipps zum Geocaching

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Matz,


    es ist GENAU das, was Du geschrieben hast: je mehr WP in der Liste sind, desto schneller blendet der Aventura diese aus. Habe testweise eine Query mit 130 WP aufgespielt, und siehe da, ab 1500 m wird wieder ausgeblendet. Bei 500 Cachen kommt man dann wohl auf deine Höhe von etwa 750m.


    Vielen herzlich Dank für diese Erklärung. Schöner wäre jedoch, wenn man selbst irgendwo (CGPSL?) einstellen könnte, ab wann die Beschriftung ausgelendet wird. Naja, kann ja noch kommen.

  • Are you talking about Aventura?
    Did you readed the instructions?



    Peter,

    ich weiss ja nicht, was Du den gefragt hast, nicht jeder beantwortet gerne intime Fragen ;)

    Trotzdem habe ich das Handbuch nochmal auf den Kopf gestellt, um den Fall auszuschliessen, dass ich eine versteckte Stelle mit einer Wegepunktprojektion übersehen haben sollte. Ich finde aber nichts :confused:

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Supporter von CGPSL ausgeht. Dort ist Wegepunktprojektion vorhanden.

    Gruss, Matz

    P.S.: Ich habe ein frisches PQ heute bekommen und umgewandelt. Bei diesem Exemplar werden die Labels bei 500m sichtbar. Das nenne ich Dynamik :D

  • Hallo igkognito!

    Zitat

    Ich habe ein frisches PQ heute bekommen...


    Was bitte ist ein "PQ"?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Würstel,

    mit PQ habe ich den Begriff Pocket Query abgekürzt. Als Premiummember bei www.geocaching.com kannst Du Dir Abfragen erstellen, z.Bsp alle Cache rund um Deine Heimatadresse, die Du noch nicht gefunden hast. Die Daten kannst Du Dir per Zeitplan über email zusenden lassen.
    Diese PQ GPX Datei enthält dann die kompletten Daten der Cache.

    @Peter Bookwood:
    Fällt mir gerade so ein... warst Du auf dem Globetrotter Treffen in Amelinghausen?

    Gruss, Matz

  • Aah, doch ein paar Geocacher mit Aventura/ TwoNav-Software hier... :cool:


    Ich verwende zur Verwaltung von Geocaches am PC das Tool GSAK. Dafür hab' ich mir auch ein Makro gebastelt, um Caches in Compes nativem WPT-Format speichern zu können. Per Makro generiere ich mir dabei Kurzbeschreibungen mit Difficulty, Terrain, Hint usw. Den PDA für Komplettbeschreibung eines Multi und Spoilerbilder ersetzt das so nicht, aber für Tradis taugt's ganz gut.


    Viel Feedback gab's bisher nicht zum Makro. D.h. entweder paßt alles wie es ist :D oder niemand traut sich nach neuen Features zu fragen :rolleyes:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oder: Wie viele verwenden es denn?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • @joschi_1998, nicht unterkriegen lassen.
    Solche Tools schreibt man in erster Linie für sich, wenn es andere nutzen wunderbar.


    Ich bin kein Geocacher, daher habe ich es mir auch nicht angeschaut.


    Vielleicht sollten wir einfach alle nützliche Tools rund um den Aventura mit in die Wiki aufnehmen?
    Die müssen ja nicht umbedingt selbst geschrieben sein ;)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • @joschi_1998, nicht unterkriegen lassen.
    Solche Tools schreibt man in erster Linie für sich, wenn es andere nutzen wunderbar.


    Klar, so war's gedacht.


    Gerade beim Geocachen gibt's eine Fülle unterschiedlichster Tools, mit denen man Touren am heimischen PC vorbereiten kann, Geocaches in einer lokalen Datenbank vorhalten, filtern und sortieren kann - GSAK ist nur eines davon, wenn auch scheinbar das verbreitetste. Ich arbeite seit Jahren damit mit unterschiedlichsten GPS-Empfängern am Ende der "Verwertungskette". Zuletzt hatte ich aus GSAK die GPXe für meinen Oregon gefiltert, jetzt purzeln eben WPTs für den Aventura raus mit auch nicht mehr Aufwand.


    Der Aventura ist nach wie vor ein völliger Exot. Die Schnittmenge aus Aventura-Nutzern, Geocachern und GSAK-Verwendern ist zweifellos nicht sonderlich groß. Zwei Rückmeldungen anderer GSAK-Aventura-Nutzer hatte ich bislang bekommen mit Wünschen zu kleineren funktionalen Änderungen/ Verbesserungen, durchaus sinnvolle Anregungen, die ich auch umgesetzt hab'. Man könnte noch 'ne Menge mehr einbauen in das Makro, was mich persönlich aber bisher nicht interessiert hat für meine spezifischen Zwecke. Man könnte die GUI komplett anders aufbauen, je nachdem, welche Features einem selbst besonders wichtig sind, welche völlig unwichtig sind. Die GUI entspricht im Moment zu 100% meinem persönlichen Geschmack und spiegelt meinen persönlichen "Workflow" wider beim Arbeiten in GSAK. Daß zu solchen eher grundsätzlichen Fragen noch kein Feedback kam, ist ausgesprochen ungewöhnlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jürgen
    ich finde es toll dass du so ein Tool zur Verfügung stellst -
    ich selber bin kein Geocacher


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Jürgen!


    Kann ich Dein Tool eventuell verwenden/missbrauchen (nicht fürs Geocaching sondern) für die Berghütten, Campingplätze u.a.?
    Oder geht dann der A.in die Knie?


    ca. 7.000
    http://www.tourenwelt.info/huettenliste/hilfsmittel.php
    ca. 40.000
    http://www.tourenwelt.info/bergliste/hilfsmittel.php


    ca. 40.000
    http://archiescampings.eu/downloadpage
    http://www.desert-info.ch/down…f/Google/Camping-Welt.zip


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • @joschi1998:


    Ich muss das Tool wohl mal ausprobieren. Leider ist es ja nur 21 Tage kostenlos, dann gibts Nerv-Screens, oder?
    Bisher habe ich auf dem PDA den Cachewolf genutzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also, Joschi,


    Hut ab, das finde ich richtig klasse. Ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich schon optisch sehe, welche Art Cache da auf der Karte auftaucht.


    Sage mal, kann man auch einen Radius einstellen, ab wann ein Cache im Aventura als "in der Nähe" gemeldet wird? Macht man das in CGPSL?


    Vielen herzlichen Dank für dieses feine Makro. Ich denke, ich werde mir GSAK zulegen.

  • Sage mal, kann man auch einen Radius einstellen, ab wann ein Cache im Aventura als "in der Nähe" gemeldet wird? Macht man das in CGPSL?


    Es gibt eine "Radius" Property für Wegpunkte. Ich hab' mich noch nicht näher damit beschäftigt, aber an sich ist das kein Problem, wenn die Syntax im WPT-File mal klar ist, also an welcher Stelle welcher Wert stehen muß. Der pure funktionale Einbau beschränkt sich auf zwei, drei Zeilen Code. Wie immer in solchen Fällen ist die GUI dazu das eigentlich arbeitsaufwendige :cool:. Guck ich mir aber gern mal an bei Gelegenheit.


    BTW für CacheWolf wäre ein Exporter auch kein Hexenwerk, geht ähnlich einfach. Ich hab' allerdings so 'ne Art Java-Allergie :D und deshalb immer einen großen Bogen um CacheWolf gemacht.

    Kann ich Dein Tool eventuell verwenden/missbrauchen (nicht fürs Geocaching sondern) für die Berghütten, Campingplätze u.a.?


    Hab' ich selber schon gemacht... GSAK importiert (fast) beliebige GPX-Files in seine Datenbank. Allerdings ist diese Datenbank halt sehr Geocaching-spezifisch aufgebaut. Aus einem "fremden" GPX werden deshalb zwar Wegpunktname und Koordinaten sauber übernommen, in den anderen Feldern des jeweiligen Datensatzes steht aber entweder nichts oder ein Default-Wert oder auch mal blanker Unsinn. Gegenüber z.B. TTQV gewinnt man etwas Performance, die DB Engine in GSAK ist ein wenig performanter als die in TTQV. Ansonsten kann man mit den Wegpunkten in der GSAK-Datenbank erstmal auch nicht mehr machen als in TTQV. Über die Programmierschnittstelle in GSAK käme man halt gut ran, um Massenänderungen per SQL anzustoßen oder ähnliches. Für pure Anwender ist TTQV aber die geschicktere Wahl, würde ich sagen.

  • Cachewolf hätte allerdings den Vorteil, dass es komplett freeware ist. :)



    Ich habe gesehen, dass man jd. WP inm Aventura ein Icon vergeben kann. So auch Geocaches. Leider fehlen die Symbole im Aventura für "Cache" und "Cache gefunden". Das Symbol für "Cache" kommt ja nun mittels des Exporters auf den Aventura. Dennoch erscheint es nicht in der Liste der verfügbaren Symbole des Aventura. Ich würde gern irgendwie gefundene Cache mit dem "Cache gefunden" Symbol kennzeichnen, gern auch händisch über die Eigenschaften des WP, aber ich bekomme das Symbol dafür nicht in den Aventura.
    Kennst Du einen Weg? Oder müssen wir die Spanier beknien, dass sie diese beiden Symbole in die Software mitaufnehmen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab' im Compe-Forum das Thema schon mal angesprochen: An sich wäre das Beste, wenn Compe seine Symbolsätze in den verschiedenen Produkten synchron hält. Aktuell kann man in CGPSL Wegpunkten Symbole zuweisen, die es am Aventura (und mutmaßlich auch in der Windows Mobile Version von TwoNav) nicht gibt.


    Im Installationsverzeichnis von CGPSL am PC findest Du einen Unterordner namens "Symbols" und darin ein paar ZIP-Archive. In garmin.zip zum Beispiel gibt es zwei für Deine Zwecke passende Symbole, nämlich "Closed Box.bmp" (das ich für Geocaches verwende und in meinem Makro adressiere) und "Open Box.bmp". Diese beiden Bitmaps mußt Du händisch auf den Aventura kopieren, auch hier wieder in ein ZIP-Archiv namens "default.zip", zu finden auf dem Systemlaufwerk "TwoNav" (nicht TwoNavData!) im Ordner "symbols".


    Angeblich will Compe ja irgendwann explizit Geocaching-Features in die Software des Aventura einbauen. Am einfachsten wäre tatsächlich ein Ansatz ähnlich wie bei Garmin: Alle Wegpunkte mit dem Symbol "Closed Box.bmp" selektieren in einer eigenen Liste "Geocaches", für diese Wegpunkte im Kontextmenü eine zusätzliche Option "Found" anbieten, die schlicht das zugeordnete Icon nach "Open Box.bmp" ändert, schon ist der Wegpunkt raus aus der Liste. Wenn diese kleine Routine dann noch Datum und Uhrzeit ändert für den Wegpunkt auf die aktuelle Zeit, gäbe es sogar sowas wie ein automatisch generiertes Protokoll ^_^.

  • Habt ihr an der Umfrage teilgenommen?
    Da wurde u.a. Geocaching erwähnt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Man kann sich natürlich auch seine PQ's einfach dreifach anlegen:
    1x alle Tradis, nicht gefunden
    1x alle Anderen, nicht gefunden
    1x alle Gefundenen
    In CGPSL öffnen, die Icons per Multiselect ändern und als GPXse speichern. Lässt sich in Twonav dann auch sehr schön auswählen. Für Multis nehme ich ich den "green cube"

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die vielen Infos. Habe mir jetzt beide Cachesymbole in den Aventura geholt.

    Habt ihr an der Umfrage teilgenommen?
    Da wurde u.a. Geocaching erwähnt.

    Ray



    Nein, leider nicht. Ist die schon abgeschlossen?

  • Diese wurde im letzten Newsletter vom 26.10 erwaehnt.
    Die Umfrage laeuft noch bis zum 20.11.


    Hehe, dann steigt meine Gewinnchance auf einen zweiten Aventura, wenn es keiner mitbekommen hat :p


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis