Ich finde die Umfrage nicht, da ich den Newsletter nicht habe. Und der letzte, der im Internet abrufbar ist, da ist kein Link drin. Kannst Du mir den Newsletter bitte mal weiterleiten an peter(at)dieexpedition.de?
Danke
Ich finde die Umfrage nicht, da ich den Newsletter nicht habe. Und der letzte, der im Internet abrufbar ist, da ist kein Link drin. Kannst Du mir den Newsletter bitte mal weiterleiten an peter(at)dieexpedition.de?
Danke
Man kann sich natürlich auch seine PQ's einfach dreifach anlegen
In welcher Geocaching-Diaspora lebst Du denn? :p Ich brauch' allein sechs PQs, um alle noch nicht gefundenen Caches im Umkreis von 50km abfragen zu können...
Scherz beiseite: Natürlich kann man mit den PQs direkt auf dem Aventura arbeiten. Allerdings ist das erstens arg träge, den Aventura aus einem 800kB großen GPX Koordinaten und Wegpunktnamen fischen zu lassen. Zweitens hat man nichts davon, weil die vielen anderen nützlichen Infos in so einem GPX völlig ignoriert werden. Ich hab' das genau einmal gemacht, dann stand fest, daß ich eine Knopfdruck-Konvertierung nach WPT brauche.
"Dreifach anlegen" ist trotzdem ein gutes Stichwort. WPT zu generieren ist ja nur die halbe Lösung. Die andere Hälfte ist sich zu überlegen, wie man Wegpunktlisten in verschiedenen Files am geschicktesten organisiert. Performance ist dabei das absolut sekundäre Problem, primär geht's darum, am Aventura nicht ewig scrollen und "händisch" suchen zu müssen in ellenlangen Listen.
http://www.compegps.com/2006/v…etters.php?id=27&lang=0en
sorry, habs eilig, bin auf den Sprung nach Granada
Ray
Allerdings ist das erstens arg träge, den Aventura aus einem 800kB großen GPX Koordinaten und Wegpunktnamen fischen zu lassen. Zweitens hat man nichts davon, weil die vielen anderen nützlichen Infos in so einem GPX völlig ignoriert werden.
Träge? Ich öffne ein original PQ mit 500 cachen - knapp 3MB - in vielleicht 10 Sekunden - geschätzt - also so schnell, dass ich das bisher nicht weiter hinterfragt habe (wohlgemerkt nicht auf dem Ave, sondern auf einem anderen PDA mit Twonav Pocket). Der 2. Punkt ist es schon eher, daher die kleine Transformation in CGPSL. Ich bin auch kein Hardcorecacher. Mir reicht die kleine schnelle Lösung
Gruss, Matz
Es gibt eine "Radius" Property für Wegpunkte.
Hat damit schon mal jemand gespielt? Es gibt in den Waypoint Properties neben "Radius" noch "Proximity". Die Hilfe gibt leider nichts verwertbares her, was nun welchem Zweck dient...
Hi ,
der Beitrag ist ja schon ein wenig älter, trotzdem mach´ich hier weiter:
Ich möchte ein als .gbx Datei vorhandene Pocket Querry auf dei neu auf dem Safari installierte TwoNavPocket kopieren. Jetzt habe ich aber kein geeignetes Verzeichnis unter TwoNav Data-Data! Nur eine Datei Waypoints.wpt. Die läßt sich nicht öffnen! Wohin soll ich die in Compe gespeicherte .gpx denn nun laden? Ich lese nun das Handbuch schon eine Stunde rauf und runter, suche wie blöd hier im Forum, ohne Erfolg! Wenn jemand einen Tip hat, biite, her damit.
Danke und Gruß, Stefan
Es geht unter TwoNavData/Data
Noch besser ist das PQ mit CPSL zu öffnen und als WPT zu speicher + dann in o.g. Ordner
Grüße
Teleskopix
Danke,
habe es einfach gespeichert, sowohl als .gpx als auch .wpt.
Egal aber welches ich verwende, es werden nur die Bezeichnungen angezeigt, keine Namen der Caches! So ist das eigentlich unbrauchbar! Auch die im Handbuch beschriebenen Menues sind ohne Funktion. Irgendwas läuft bei mir schief.
Gruß, Stefan
In CPSL (CompeLand) sehe ich GC-Nr. und Titel, in TwoNav auch, wenn ich unter Ziel länger auf einen Cache tippe kommt Eigenschaften+Zoom auf Objekt, jetzt auf Eigenschaften, dann Beschreibung, dann auf Ausführliche Beschreibung - dann habe ich den kompletten Text zum Cache.
Ich habe meine Caches aus dem Cachewolf (NB 2798), öffne dein PQ doch mal mit dem CW + dann Export GPX PQ-like + Classic IDs.
Ich hatte Compe bei der Entwicklung der GC-Funktionen den CW empfohlen, da man den auch auf engl. umstellen kann ist der CW für die Katalanier auch kein Problem, könnte sein das Compe mit dem CW getestet hat.
Du kannst ja die PQs inzwischen als Ver 1.00 und 1.01 anfordern, welche Version hast Du? - Probier es mal mit der anderen.
Grüße Teleskopix
ZitatIn CPSL (CompeLand) sehe ich GC-Nr. und Titel, in TwoNav auch, wenn ich unter Ziel länger auf einen Cache tippe kommt Eigenschaften+Zoom auf Objekt, jetzt auf Eigenschaften, dann Beschreibung, dann auf Ausführliche Beschreibung - dann habe ich den kompletten Text zum Cache.
Hallo Teleskopix,
in der Tat, jetzt geht es. Habe wohl nicht lange genug draufgehalten. Noch schöner wäre es, wenn man den Namen gleich sehen könnte. So muß man erst mühsam draufhalten, dann aussuchen, dann war´s das falche Cache, so wird mir das nicht gefallen! Ich denke, werde doch bei der Enduraeigenen Cacheverwaltung bleiben! Die ist tausendmal komfortabler!
Für mich hat sich, leider, wieder bewahrheitet, TwoNav ist in der Bedienung zu verschachtelt und kompliziert!
Danke trotzdem und Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
bei mir in der Lista auf TwoNav wird nur der Name angezeigt.
auf der Karte Name + GC-Nr.
Du hast irdendwo einen Haken nicht gesetzt, welchen müßte ich suchen.
So unbequem ist das mit TwoNav nicht, einzig GC-Vote, da habe ich mal ein Garmin-Tool gesehen, dann sieht man im Namen auch den GC-Vote-Wert.
Ich mach das aber bereits im CW da sehe ich auch wieviele Votes es gab, denn 1 Vote mit 5 Stars und 1 mit 2 Stars ist dann etwas was ich noch links liegen lasse.
Grüße
Teleskopix
Zitatbei mir in der Lista auf TwoNav wird nur der Name angezeigt.
Aha, interessant!
ZitatDu hast irdendwo einen Haken nicht gesetzt, welchen müßte ich suchen.
Einen Haken in TwoNav? Das meine ich mit zu verschachtelt, komplitiert. Aber ich werde mal jetzt alle Einstellmenues nochmal durchforsten. Aber ich sehe gerade,die Cacheeigenschaften sind sehr dürftig! Was auf dem Endura sofort sichtbar ist, nämlich Cachegröße, Schwierigkeit und Gelände, ist in TwoNav nichtmal mit Winkelzügen zu sehen! Und, die Spoilerbilder muß man auch erst mühsam in Compe verlinken. Na egal, wenigstens den Namen will ich sofort sichtbar haben. Ob ich es allerdings verwenden werde? Das Bessere (Endura) ist des Guten (TwoNav) Feind!
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
ich habe leider keine Ahnung vom Caching an sich(ausser das ich weiss worum es dabei geht, aber nicht voon irgendwelchen bestimmten Abläufen), aber Caches sind ja erstmal auch nichts anderes als Wegpunkte.
Ich las das du alle Namen sehen willst(weiss aber nicht wobzw. wann und dir bestimmte Attribute(terrain, difficulty, container etc. fehlen).
Ich habe nur eine Beispieldatei hier irgendwo aus dem Forum und versuche das mal nachzuvollziehen.
Die Datei im WPT-Format ist geöffnet.
Entweder über "Ziel" oder "Entdecken" zu "Navigieren"
Dann habe ich Bild_2. Dort werden doch, so denn die Datei "ausgeklappt" ist alle Namen angezeigt.
Nun auf einen Namen längerer Tap=Kontextmeu und dann Eigenschaften.
Dann hast du Bild_3.
Unterer "Allgemein" bzw. "General" müsstest du dann auch die fehlenden Attribute sehen können Bild_4(sofern sie in der Datei sind). Oben im Display(Bild_3) sind , sofern mehrere Caches im File sind < und > Tasten mit denen man durch die Datei gehen kann. Diese Möglichkeit hätten sie direkt noch vor Öffnung des ersten Caches anbieten sollen. Aber bzgl. Ergonomie müssen die Katalenen noch ein wenig nachsitzen.
Bild1 zeigt übrigens evtl. die von dir beschriebene Situation der fehlenden Namen. Tap auf Namen der geladenen Datei führt zu Bild_2
Gruss Gert
Hallo Gert,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Bei mir schaut es Anfang und am Ende anders aus! Ich werde mal einen Cache öffnen, sowohl in TwoNav und in der Safarisoftware und vergleichen. Ev. stelle ich sreenshots ein.
Bei mir fehlt nämlich sowohl die bei Dir vorhandenen Difficulty, Terrain, usw.! In der Endurasoftware ist es aber vorhanden. Im Handbuch von TwoNav wird es aber auch beschrieben! Drum weiß ich jetzt nicht weiter. Ich mach mich dann mal dran.
Gruß, Stefan
Hi Stefan,
HIER im Naviboard Beitrag 35 gibt es übrigens die Datei, die ich benutzt habe.
Soweit ich mich erinnere hatte ich die GPX nur in CompeLand als WPT gespeichert.
In dieser Datei sind auch Caches die dann auch unter "Allgemein" bzw "General" keine Angaben zu Schwierigkeit, terrain etc. enthalten. Soweit ich das beim überfliegen der Datei im Editor sehe, sind da aber dann auch keine Angaben zu enthalten.
Ansonsten ist mir gerade noch eingefallen, das du ja auch direkt über die Cachedatei gehen kannst(Data->Waypoints->markieren eines Caches aktiviert/erzeugt unten links einen Button zum Zugriff auf die Eigenschaften. Findest du dann evtl. einfacher als mit langem Druck über das Kontextmenu.
Gruss
Gert
Hallo Gert,
also die Probleme nehmen nicht ab! Deshalb ein Link zu einem Beitrag:
http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=376200#post376200
Danke für die Hilfe, LG, Stefan
Hi,
das Problem mit den Caches konnte ich zum Teil lösen.
Habe ein neues Verzeichnis in TwoNav Data Data angelegt, dort die Pocket Querries reinkopiert, sind sofort sichtbar und alle Atribute usw, Name wird angezeigt. Aber,
auf der Karte sehe ich jetzt bei jeder Zoomstufe das Cachesymbol! Dacht mir o.k. import in CompeGpsLand, dort zuweisen des Icons, wieder export als .wpt, voila, ja, denkste! Jetzt ist alles wie vorher, keine Namen, keine Atribute usw! Wie also korrekt? Ich will die Sichtbarkeit der Icons erst, na sagen wir 750m Zoom! In TwoNav finde ich keine Möglichkeit! Wieso ändert dieses verblö.. CompeGpsLand die Date derart,daß es zerstört ist?
Jetzt stehe ich an!
Gruß, Stefan
P.s.: Ach so, ich verwende Compe in der letzten 6er Version! Die neueste kann ich nicht aktivieren, Support konnte auch (noch) nicht hefen!
Hi Du,
Geocaching wird in CompeLand erst ab der, ich meine, Version 7.0.3 unterstützt. Daher verwundert es nicht, wenn die Dateien mit deiner Version 6 "verstümmelt" werden.
Gruß
Florian
Du solltest kostenfrei von der 6er auf die 7er Version updaten können.
Mir gefällt die 7er Version um einiges besser.
Ray
Hi Floruan, Ray,
tja, dann muß ich wohl warten! Wie gesagt, die 7er kann ich nicht aktivieren! An Support schon geschrieben, noch keine Lösung!
Danke und Gruß, Stefan