System Software Missing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • HILFE - BITTE.

Schwerer Fehler. Habe wohl versehentlich während des noch laufenden Updates von 3.2 auf 3.3 das Zumo660 ausgeschaltet. Das Update habe ich mit dem Web-Updater durchgeführt. War nicht das erste Mal. Ich weiß nicht warum ich Trottel das Teil ausgeschaltet habe. :heul: Jetzt startet das 660 jedenfalls nicht mehr. Bleibt mit der Meldung "System Software Missing" stehen. Der PC kennt das Zumo auch nicht. Kann also nicht darauf zugreifen.
    Was kann ich tun ???
    Habe versucht im Forum dazu was zu finden. Sind aber hunderttausend Treffer.

• Moin,

das klingt übel. Ohne Softare auf dem Zumo wird dieser weder vom Rechner noch vom WebUpdater erkannt.

Du hast ja nicht mal eine funktionierende installierbare Zumo-Software irgendwo gespeichert, ich wüsste auch nicht wo man die herbekommt. Ausserdem fehlen die Mittel, diese Software dann auf den Zumo zu spielen.

Also bleibt wohl nur der Weg zu GARMIN.

Gruß
    SuzieQ

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Schick das Gerät ein, mehr ist privat nicht zu machen.

Onkel_Benz

• Schmerzhaft, aber trotzdem vielen Dank.
    Erstaunlich finde ich, dass Vista das Garmin im Gerätemanager anzeigt aber nicht als USB-Laufwerk erkennt?
    Ich werd's einschicken!
    Hat einer Erfahrungen damit, ob man dann das selbe Gerät zurückbekommt oder ob die ein Austauschgerät schicken?

• Hallo Chris,

bisher wurden scheinbar, soweit man es hier im Forum lesen konnte, alle Zumo 660 bei einer Reklamation ausgetauscht. Die meisten Geräte wurden jedoch z.B. wegen dem Einschaltknopf reklamiert, da bleibt auch nur ein Austausch übrig.

Frage doch mal deinen Garmin-Händler ob er "erweiterte" Möglichkeiten hat, um dein Gerät zu reaktivieren oder ob das Gerät tatsächlich an Garmin gesendet werden muss.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sersen !

In diesem Fall dürfte wohl das gleiche Gerät wieder zurück kommen,
    da ein Chip-Flash nur ein paar Sekunden dauert.
    Es sei denn, GARMIN schickt einfach ein neues, weil sie derzeit keine Zeit haben sich darum zu kümmern,
    dann könnte auch ein neues Gerät gesendet werden.
    Wissen wirst du es erst, wenn dein "funktionierender" ZUMO wieder da ist.
    Aber nur den ZUMO selbst einschicken, Zubehör einfach behalten, kleiner Tip ^^

Onkel_Benz

• Kennt Ihr das? Man drückt auf die Maustaste oder was auch immer. Weiß in dem Moment: Das war ein Fehler! Kann es aber nicht mehr aufhalten. Genau so war das bei mir auch. Ich könnte mir in den Ars... beißen.
    Na hoffentlich knöpft Garmin dafür kein Geld ab.

• Tja, so was ähnliches ist wohl jdem schon passiert,oder kann jedem passieren. Wichtig ist nur, aus diesen Fehlern zu lernen ;)

Ich lasse PC und Zumo bei solchen Dingen alleine machen. Ich habe dann aber einen Zweit-PC an dem ich weiter meinem Vergnügen nachgehen kann :rolleyes:

Gruß
    SuzieQ

• HILFE - BITTE.

Was kann ich tun ???
    Habe versucht im Forum dazu was zu finden. Sind aber hunderttausend Treffer.

Kuck mal hier im Beitrag #3 bzw. #5 ...

Ich hatte bei Garmin München angerufen und mir wurde innerhalb vier Stunden fertig geholfen.
    Ich bekam zwei Files zugeschickt ...
    - UPDATER.EXE
    - 058001000470.rgn

Damit habe ich meinen ZUMO550 wieder Beine machen können :)
    Das hat mich keinen Pfennig gekostet. :cool:
    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, in der Hoffnung, daß Dir der gleiche Weg helfen möge ...

• Im Geräte-Manager von Vista wird das Zumo angezeigt. Als USB-Laufwerk wird es aber nicht erkannt. Der Webupdater findet das Zumo660 auch nicht. War das bei Dir auch so? Dann könnte es was geben.

• Im Geräte-Manager von Vista wird das Zumo angezeigt. Als USB-Laufwerk wird es aber nicht erkannt. Der Webupdater findet das Zumo660 auch nicht. War das bei Dir auch so? Dann könnte es was geben.

Ja, das war bei mir auch so.
    Daher erinnerte ich mich daran.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß Dir ebenfalls so einfach geholfen werden kann. :tup:

• @ Heia + Chris660:

Mal ne Frage: Warum tauscht ihr nicht mal Mailadressen aus und schickt die Dateien per Mail?

Das wäre doch eine schnelle Losung...

Gruß
    SuzieQ

• Weil es vielleicht Unterschiede zwischen dem Chipset des 660 und dem 550 von Heia gibt?
    Abgesehen davon glaube ich nicht an eine derartige Lösung.

Onkel_Benz

• Ich denke Onkel_Benz hat Recht. Das Problem kann man evtl. auf die gleiche Weise lösen. Aber die notwendige Firmware / *.rgn - Datei wird beim 660 anders sein als beim 550. Die Hotline von Garmin wird die Frage morgen klären können. Ich werd morgen posten was draus geworden ist.

• Weil es vielleicht Unterschiede zwischen dem Chipset des 660 und dem 550 von Heia gibt?

Das würde ich auch unterstellen. :)

Abgesehen davon glaube ich nicht an eine derartige Lösung.

Es ist ein Vorschlag und der kann zum Erfolg führen.:rolleyes:
    Wenn es nicht geht, wird uns Chris660 sicherlich informieren, was getan werden mußte. :simplify: